Bergfahren mit Automat

Hallo zusammen
Wir haben unseren Bus nun das erste mal ausgefahren und sind auch über mehrere Pässe. Da wir einen Automat haben hat er dann aber doch manchmal schwirigkeiten beim Automatisch schalten. Wie fährt ihr die Passstrassen?! Geht ihr in die Manuell funktion oder bleibt ihr im automatik?!
Sind dankbar um Tipps, da wir echte Neulinge sind :slight_smile:

Hallo Tanja

Ich bin 10 Jahre lang einen T3 Automat gefahren, Teils massiv an der oberen Gewichtsgrenze (mit Hänger und auch Passstrassen). Meine Erfahrung, zusätzlich noch im Militär mit dem Duro bestätigt, ist, dass es dem Automat besser tut wenn er genügend Drehzahl hat (also nicht in einer niedrigen Drehzahl “würgen” muss) und auch nicht ständig zwischen zwei “Gängen” umzuschalten hat (Gruss an die, welche den Duro jeweils zum Pfeiffen brachten).
Das Fazit ist dann, dass man halt rund 10 km/h langsamer unterwegs ist als eigentlich möglich wäre. Die 10 km/h schneller würde man erreichen wenn man sehr hochtuurig fährt oder eben den Automaten in einem ungünstig niederturigem Bereich fährt. Beim 3-Gang-T3-Automat somit jeweils im 2 statt im D gefahren, bei ganz steilen Passagen gar im 1. Goldene Umkehrregel ist dann auch, dass man runter gleich schnell fährt wie hoch (da danken euch dann die Bremsen).
Hoffe konnte helfen bzw. wäre interessant was andere hierzu für Erfahrungen gemacht haben.

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Sali Tanja

Kann eigentlich nicht viel mehr dazu sagen als das was dir Jörg schon geschrieben hat. Meine militärischen Erfahrungen begrenzen sich aber auf den Puch mit Anhänger wo das manuelle Geschalte immer ein gigantisches Gejaule an den Steigungen mit sich brachte. Man trägt halt nicht so viel Sorge zu diesen untermotorisierten Blechpanzern. :grin:
Generell ist es recht nervig wenn der Automat bei jedem Gasantippen in den unteren Gang wechseln muss oder halt am rumwürgen ist. Ich gehe dann relativ schnell dazu über die Gänge manuell zu schalten. Auch beim Bergabfahren sperre ich jeweils die Gänge um nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen. So bremst der Motor und du bist einiges weniger am Bremse drücken und fährst deutlich entspannter.
Wenn du etwas auf deinen Motor hörst sagt er dir schon selber, ob er deine Fahrweise gerade mag oder halt eher nicht. Musst halt deine Musik vielleicht etwas leiser stellen damit er mit dir sprechen kann :wink:
Das Thema habe ich aber nur bei unserem Altagswagen, mein Syncro hat eine manuelle Schaltung…

Gruss Roger

2 „Gefällt mir“

Hallo Tanja
Mein T3 hat einen Dreigangautomat.
Ich liebe das entspannte Cruisen damit.
Bei Passfahrten und ich fahre viel über Pässe, greife ich jedoch manuell ein und zwar bergauf wie bergab.
Ich bin bis anhin und das sind sehr viele Jahre, sehr gut gefahren mit dieser Art.
Grüessli, Surfi

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Hat heute wunderbar geklappt…

1 „Gefällt mir“

Hallo Tanja

Ich fahre schon sehr lange drei Gang T3 Automat und schalte in der Zwischenzeit sehr viel. Das wirkt sich positiv beim Spritverbrauch, auf die Motortemperatur und die Bremsen aus.

Maximum im 1. Gang sind 40 bis 45 km/h.
Maximum im 2. Gang sind 80 bis 85 km/h.
Siehe Bedienungsanleitung. Auch wenn das Ding beim Herunterschalten kurze Zeit aufheult, es überdreht nicht.

Beschleunigen, z. Bsp. Autobahneinfahrt: im 2. Gang bleiben bis rund 70, 75 km/h dann ins ‘D’.
Verlangsamen, z. Bsp. Ortseinfahrt: bei 80 kurz vom Gas und dann ins 2 schalten. Innerorts sehr oft im 2. Gang unterwegs weil vom Gas gehen etwas bewirkt. Im 3. Gang innerorts schiebt das Ding unablässig.
Bergabfahren möglichst bei Tempo 40 im 1. Gang oder bis Tempo 75 im 2. Gang. Das bremst sehr gut.

Das beste Drehmoment hat das drei Gang Getriebe gefühlt im 2. Gang zwischen 60 und 70 km/h. Spritverbrauch zwischen 11 und 12 Liter (SR / MV Motor) mit rund 95 PS.

Kick-Down habe ich noch gar nie gebraucht. Gehe sehr pfleglich mit dem Gaspedal um. Im richtigen Gang beschleunigt mein (leichter) Bus inzwischen richtig top.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Auch ich fahre einen T3 (Westfalia Joker) mit Automat. Aus meiner Erfahrung eine sehr harmonische und “chillige” Kombination.
Aktives Zurückschalten beim Bergabfahren ist sicher zu empfehlen (die Bremsen werden es danken).
Ansonsten soll aus meiner Sicht nur manuell geschalten werden, wenn wirklich erforderlich, da die zusätzlichen Schaltvorgänge die Lebendauer des Automaten (Bremsbänder der Planetensätze) verkürzen können.

Gruss Urs