Beratung T3 JX Motor mit 38'000 km

Hallo Leute

Ich beobachte das Forum nun schon einige Zeit und hab viel gelesen und mir den Kopf zerbrochen.
Bin seit Ewigkeiten auf der Suche eines geeigneten Busses. Am liebsten hätte ich einen T3. Ich muss gestehen vor allem wegen den nostalgischen Erinnerungen an meine Kindheit. :wink: Dies habe ich aber wegen den exorbitanten Preisen dann irgendwann sein lassen und mich nach einem T4 umgeschaut. Nun habe ich aber ein Angebot auf Ricardo gesehen und mich direkt verliebt :blush:.
Einen T3 mit 1600 TD und Hubdach. Die Karosse hat bereits über 350’000km auf dem Buckel aber der Motor anscheinend nur 38’000km. Karosserie sieht auf den Fotos aber sehr gut aus. Werde mir den Bus am Wochenende mal anschauen.
Für den Bus wird momentan 10’000.- geboten. Sofortkaufpreis 12’000.-. Vorderbremsen sind neu und Abgastest und letzte MFK im 2016.
Kommt mir das nur so vor oder ist das wirklich ein günstiges Angebot? Gibt es überhaupt noch Austauschmotoren mit so wenigen Kilometer oder ist es einfach ein revidiertes Teil? Vielleicht kennt ja sogar einer von euch den Bus?
Natürlich werde ich noch genauer nachfragen und den Wagen begutachten. Leider ist mein ganzes Wissen nur theoretischer Natur, deshalb wollte ich mir noch eine Meinung zum ganzen von euch einholen.

Liabi grüass us Graubünda.

Edit: Fast vergessen das hier wäre das Angebot:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/sonstige-fahrzeuge/camper-wohnmobil/vw-t3-typ-2/w/an908254104/

Saluti Luca

Schaut auf den Bildern tatsächlich nicht schlecht aus und das Hubdach finde ich so rein spontan noch praktisch in diesem Stile.
Muss man halt schon vor Ort anschauen gehen. Per Zufall fahre ich nächsten Freitag Nachmittag (also morgen in einer Woche) nach Ziefen bei Basel; kann dir also anbieten dass du mit fährst und wir den Bus zusammen anschauen? Die Aktion ist halt vorher schon fertig; falls der Bus also nicht verkauft würde und du die Kontaktdaten des Verkäufers vorgängig erfährst wäre das vielleicht eine Option für dich?

Zum Dieselmotor kann ich allerdings nicht viel beitragen, dafür aber was Rost, Aufhängung, Radlager, allgemeines Erscheinen angeht schon.

GRuass us Summaprada,
Jörg

1 „Gefällt mir“

Moin Luca,
die Motoren sind keine Raketen aber sind dafür ziemlich sparsam. Ratsam ist es auf jeden Fall einen Ölkühler nachzurüsten. Wenn der Motor fachmännisch revidiert wurde kannst du da eigentlich nix falsch machen. Aber nich vergessen bei so nem alten Auto hast du natürlich immer irgendwelche Baustellen :yum: Ich würde mir den Bus mit Jörg mal anschauen fahren :wink:
Cheers Joe

1 „Gefällt mir“

Der Bus steht gemäss Angabe des Inserats etwa eine halbe Stunde entfernt von mir… Sieht preislich schon sehr attraktiv aus. Gültige MFK hat er ja auch.
Falls du ernsthaftes Interesse besitzt, am Montag 15.5. könnte ich dich Abends bei der Begutachtung unterstützen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Luca

Der Turbodiesel (JX) ist besser als sein Ruf wenn er nicht mit Vollast gefahren wird und einen zusätzlichen Ölkühler erhält. So 105 km/h ist eine gute Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn. Dann ist er auch sehr sparsam. Nachteil: Umweltzonen in diversen europäischen Städten, z.B. in Deutschland oder im Grossraum London. Da darfst Du nicht mehr rein.
Aufbereitete Motoren sind in der Regel ok. Lass Dir dies aber belegen, inkusive dem Lieferanten.
Schön wäre, wenn der Bus ein 5-Gang Getriebe hat. Dieses könnte aber bei der hohen km-Zahl einmal fällig werden. Sonst ist der allg. Zustand (Rost) viel wichtiger als die km-Leistung.

Gruss, inbus

2 „Gefällt mir“

Dies kann ich nur bestätigen was inbus geschrieben hat. Der Motor muss umso mehr warm gefahren und gepflegt werden. Er hat ja auch einen kürzeren Serviceintervall.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal vielen herzlichen Dank für die Angebote und Tips!

@schirx
Danke dir weiss ich echt zu schätzen! Werde mich aber mal bei Mathias melden.
Vielleicht fährt man sich ja dann mal bei uns über den Weg. :wink:

@Joe
Ich habs auf Reisen auch nicht eilig. :wink: Eben wegen dem sparsamen hätte ich gerne den JX.
Jap das mit dem Ölkühler habe ich schon zigmal gehört, würde ich auf jeden Fall machen!

@inbus
Das mit den Städten ist gut zu wissen danke. Wegen den Belegen werde ich fragen.
Momentan bin ich oft mit dem Mercedes Vito mit Turbodiesel meiner Eltern unterwegs, also gemütlich warm fahren und vor dem ausschalten im Leerlauf noch ein bisschen laufen lassen bin ich mir schon gewohnt. :wink:
Würde ich so auch durchziehen, will ja eine langfristige Anschaffung haben.

1 „Gefällt mir“

Der Preis ist wahrscheinlich so tief, weil es ein diesel ist. In der CH will den auch fast keiner… in D hingegen ist er sehr beliebt.

Ich könnte mich auf keinen fall damit anfreunden, aber wenn man sich darauf einlässt, kann das schon gut funktionieren.
Das Argument mit sparsam zähl finanziell nur bedingt, da er mehr in der Wartung kostet und ökologisch, weil diesel mehr Schadstoffe produziert

@inbus revidierte motoren durch einen Fachmann können sehr gut sein, aber auch extrem scheisse, meiner hielt ca 1000km

Von aussen sieht er hübsch aus. Wurde sicherlich mal lackiert, was aber auch heissen kann, dass er drunter voller rost ist.

Ich bin ein pessimist, man kann aber auch glück haben :wink:

Schau dir vor allem die Karosserie an, die Achsschenkel und das Zeug. Bremsen, Motor, Getriebe ist im Vergleich zur Karosserie alles Kleinkram wenn du etwas machen müsstest. Der Preis eines Austauschmotor ist im Vergleich zu Blecharbeiten und lackieren gerade zu lächerlich.
Gruss
tomix

Um den Thread abzuschliessen:
Wollte morgen mit Mathias aus dem Forum den Bus anschauen gehen aber jemand ist mir zuvorgekommen und hat ihn per Sofortkauf gekauft. :cry:
Naja… jetzt heisst es wieder warten und suchen.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Werde mich gerne weiter im Forum herumtummeln auch ohne eigenen Bus. :wink:

@Humla Ich sollte wohl auch ein wenig weniger optimistisch sein. :sweat_smile: