Benzingestank in Innenraum

Hallo Leute

Da bin ich schon mit meiner ersten (und höchstwahrscheinlich auch nicht der letzten) Frage an Euch.
Es fällt auf, dass wenn ich den Tank voll getankt habe und danach mit vielen “Lastwechseln” (gas geben, bremsen, gas geben, …) herumfahre, der Inneraum stark nach Benzin zu riechen beginnt.
Weis einer von Euch was das sein könnte? Ist dies vielleicht ein allgemeines Problem? Könnte es eventuell sogar etwas mit der Tankentlüftung zu tun haben?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruss
Dänu

hallo danny

guckst du hier:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … 6-641.html

gruss muffi

…oder hier…

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-4268.html

konnte leider immernoch nicht die leitungen ersetzen… habe schon alpträume, das mein bus in flammen steht…

[quote=“Tron”]…oder hier…

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-14850276nx30656-4268.html

konnte leider immernoch nicht die leitungen ersetzen… habe schon alpträume, das mein bus in flammen steht…[/quote]

Aber dann kannst ja das Horn anmachen und die Feuerwehr bist ja dann Du :grinundwech

Das Problem hatte ich auch mal. Als ich ein paar mal ohne Ersatzkanister herumgekurvt bin, war das Problem erledigt. Mit dem neuen stinkt nix mehr. Also erst mal den Kanister prüfen, falls vorhanden :wink:

Ich muss sagen, ihr seit einfach super hier im Forum!
Es ist toll, dass es doch einige gibt die Ihre Erfahrungen hier im Forum mit anderen teilen.
Ich habe mir die Links bereits angeschaut und den Bus auch gleich in der Werkstatt angemeldet für die kommende Wochen. Dann kann er beim Service machen ebenfalls noch gleich die Leitungen kontrollieren.
Sicher ist, ich fahre auf jeden fall nur noch das nötigste bis dahin, ich will ja nicht das der Bus am Schluss noch in Flammen aufgeht.

Gruss
Dänu

morning!

so, nun muss wohl auch bei mir dieses thema einmal erledigt werden. bei einem vollen tank und im “stadtverkehr” stinkt es im bus grässlich nach benzin. mit einem halbvollen tank und “autobahn kilometern” geht es eigentlich. leider funktionieren die alten links in diesem beitrag jedoch nicht mehr.

ich denke, dies hat mit spröden (lüftungs-)leitungen zu tun. hat jemand ein explosions-schema von so einem tankraum oder ein patentrezept für dieses problem? es handelt sich hierbei um einen 72er Bus mit 1600er Motor.

gruess us aarau & en guete wochestart

wechsle mal alle leitungen die noch Stoff aussen haben aus und dann sollte der Gestank weg sein.

gruss ger66

danke für die antwort. muss für dies der motor ausgebaut werden oder meinst du die leitungen welche ich “von aussen” sehe?

@roman
Hast Du einen T2ab?

Ich habe auch einen 72er und das gleiche Problem. Nun, es kann Folgendes sein:

  • Die Entlüftungsleiungen, welche inkl Expansiongefäss bis in die Lufteinzugsschächte gehen

  • Die Dichtung des Gebers der Tankanzeige

  • Der Tank-Einfüllstutzen

  • Die Entlüftungsleitungen kannst Du einfach überprüfen, indem Du diese oben im Motorraum anschaust. Die Geber-Dichtung ist vielerorts erhältlich. Einfach die richtige nehmen :wink:

  • Der Tankeinfüllstutzen ist beim T2ab etwas speziell; Dieser unterscheidet sich vom T2a und vom T2b und ist praktisch nicht mher erhältlich. Einige bauen diesen nach, mit Rostfrei-Rohren und Schläuchen aus dem Sprinter. Ich habe den richtigen Schlauch nach langer Recherche bei einem Online-Händler in England gefunden. Da ich bald bestellen möchte, können wir dies gleich geminsam tun, und so Porto sparen?

Der Motor muss für alle Arbeiten ausgebaut werden, falls Du kein Loch in den Kofferraumboden schneiden möchtest. Zeichnungen, Fotos und Links habe ich einige.

Gruzz
König

salü

ich habe einen “zwitter” t2a/b würde ich nun mal sagen. vorne die blinker unten, die “runden” stossstangen. die blinker hinten sind jedoch bereits wieder die “neueren”. jahrgang 02/1972

was hast du für ein modell und was kostet dieses teil in england? falls wir das gleiche benötigen würde ich natürlich auch bestellen. denke dies wird früher oder später eh benötigt.

betreffs den unterlagen. hast du diese in elektronischer form?

danke für die antwort & gruess roman

Ja, das ist der a/b

Ich trage mal die Infos zusammen. Der Schlauch ist glaub’ so um 40 Pfund

Auswechseln würde ich ohnehin alles, wenn Du Motor und Tankblech schon draussen hast.

Gruzz
König

…alles auswechseln tönt immer gut. nur muss für dieses unterfangen doch der motor raus?

jep, leider…
das schwarze blech dass du vor deinem gebläsekasten siehst muss weg, damit du zum tank kommst…

…hat dies schon einmal jemand machen lassen? motor raus, tankraum “revidieren” und motor wieder rein? mit was muss ich da preislich rechnen?

[quote=“DerKönig”]Ja, das ist der a/b

Ich trage mal die Infos zusammen. Der Schlauch ist glaub’ so um 40 Pfund

Auswechseln würde ich ohnehin alles, wenn Du Motor und Tankblech schon draussen hast.

Gruzz
König[/quote]

Hallo,

an dem Schlauch hätte ich auch Interesse. Sag Bescheid wenn du bestellen willst. :top
Meiner ist Jahrgang 08/72 und stinkt vollgetankt auch.

Gruss
Christian

meiner auch stinki stinki !! so viel ich weiss ists der übergang tankeinfüüstutzen -tank. würde auch schlauchi nehmen -o<

Ich habe auch einen T2 a/b und der stinkt auch einwenig vollgetankt. Gehört das nicht dazu wenn alle dies haben bei ihrem T2 a/b?

Gruess Flo

bei mier auch, ist wohl einfach normal denk ich. #-o

ich denke es kommt wohl immer auf die stärke des benzin geruches an. bei mir ist es so wie es momentan ist sicherlich nicht normal :-k