Benzingestank bei Heizung an

Hallo zusammen

Bei meinem t3 riecht es extrem nach unverbranntem benzin, wenn die heizung auf „heizen“ gestellt wird. Das aus der Heizung und auch im Motorraum, bei geschlossener Heizung stinkt es nicht. (Ich habe kein Gebläse)
Der Motorraum ist soweit trocken, es sind keine benzinspuren sichtbar. Auch die Benzinleitungen und Tankentlüftungsleitungen sind dicht…
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Gruess mario

Du hast Luftgekühlt gell? Ich nehme an das es nur stinkt wenn der Motor läuft oder?
Schau mal nach deinen Heizbirnen, die verrosten gerne innen (J-Rohr) und dann wird Abgas- und Benzingeruch durch die Heizungsrohre nach vorne Transportiert.

gruss Martin

Ich habe ja fast den selben… Deiner ist ein CT Jg.80 soweit ich mich erinnere?
Hatte das selbe Problem bei meinem. Da waren immer noch die alten Luftschläuche (Wärmetauscher bis nach vorne zur Fahrerkabine; Dicker Schlauch) Passiert war das einmal, als ein Mech vor vielen Jahren A.die Stösselstangen gewechselt hat und B.den Benzinschlauch vom Vergaser abgenommen hatte und den Treibstoff nicht unterbrochen hatte. Der Benzin ist dann leider ungehindert auf den Schläuch gelaufen, welcher sich so richtig schön vollgesogen hatte. Den Geruch konnte ich nur wieder einigermassen wegbringen, indem ich den Schlauch ausgetauscht hatte. (Seit Jahren habe ich darum einen “Alu-Dampfabzugsschlauch aus dem Küchenbau” verbaut)
Kann es also sein, dass irgendwelche Arbeiten im Motorraum stattgefunden haben bei dir? Vergaserarbeiten etc…? Ich würde mal den Luft-Schlauch abhängen bei dem Wärmetauscher und da reingreifen um zu kontrollieren, ob sich da etwas angesammelt hat…
Viel Glück bei der Fehlersuche…
Gruss R :sunny:ger

Ist nicht dieser dicke Schlauch direkt über den Tank geführt? Und wenn der Tank oben Rostlöcher hat, dann wird der Schlauch befeuchtet und die Luft stinkt nach Benzin.

Danke euch für die tipps, muss dann am wochenende mal prüfen!
Gruess

Soo, Problem ist endlich gelöst… Habe schon länger mal alle Benzinleitungen gewechselt, dachte ich. Eine habe ich anscheinend vergessen, direkt an der Benzinpumpe.
Anschliessend hats nicht mehr nach frischem Benzin gestunken, sondern nach altem😉 immernoch nicht aushaltbar.
Also habe ich die fetten Kartonschläuche runtergerissen, die haben sich anscheinend mit dem Gestank vollgesogen, da ich immernoch damit gefahren bin. Die Schläuche gibts übrigens bei cagero​:wink: die neuen runtergewurstelt, ausprobiert uuuund jetzt ist wieder frische Alpenluft​:smiley::+1:t3:

1 „Gefällt mir“