Benzindruckregler Funktionsweise

Guten Abend,
ich habe mal eine/zwei Fragen zur Funktionsweise des Benzindruckreglers im WBX.
Ist dieser nur in eine Richtung durchlässig für das Benzin oder wenn auf der Gegenseite (also quasi zu Tankrücklauf hin) genug Druck anliegt fliesst das Benzin mit entsprechendem Druck zurück?
Ich bin dabei den Einbau des Zusatztanks zu planen und es wäre das Einfachste, den Zusatztank an den Benzinrücklauf mittels T-Stück anzuschliessen und dann jeweils das Benzin vom Zusatztank in den Haupttank zu pumpen. Während der fahrt wäre das natürlich am besten, da dann genug Strom für die Benzinpumpe zur Verfügung stünde.
Vielleicht weiss das ja jemand und kann mir Auskunft geben ob diese Lösung sinnvoll und funktional ist.
Vielen Dank
Franz

Hoi Franz

Nach meinem Verständnis öffnet der Druckregler wenn da Vakuum anliegt. So wird wohl der Benzindruck zuerst aufgebaut.
Der öffnet dann aber in beide Richtungen. Müsstest dir also eine kleine Vacuumpumpe einbauen und per T Stück zwischenhängen, um das Benzin in den Tank zurück zu Pumpen.

Ich denke aber da gibt es bestimmt bessere, bestehende Lösungen. Wie macht das zB. Martin?

GRuss Jörg

Ich würde einfach eine 2 te Benzinpumpe am Zusatztank montieren und dann auf ein T Stück mit Rückschlagventil oder Kugelhahn gehen wo du umstellen kannst. Bei der Ansteuerung der Pumpen musst du auch umschalten können logischer weise. Den Rest OE lassen.
Dann hast du sogar eine Redundante Ausführung bei der Kraftstoffversorgung. :smiley:

Das mit dem Rücklauf sollte schon funktionieren aber die Pumpe wird mehr absaugen wie vom Rücklauf kommt. Wie willst du das regeln?!

Das ist natürlich auch eine Variante. Das wäre dann so:
du fährst, bis der Haupttank leer ist, dann schaltest du um und fährst mit dem Zusatztank weiter, welcher dann aber den Rücklauf vom Haupttank mitbenutzt. Somit füllt es dir während der Fahrt mit dem Zusatztank fortlaufend wieder den Haupttank. Sobald der Zusatztank dann leer ist (was relativ schnell geht), kannst du wieder mit dem Haupttank weiter fahren.

Bedingt allerdings, dass der Zusatztank nicht grösser ist, als der Haupttank :slight_smile:

Der Martin pumpt vom Zusatztank über eine zusätzliche Pumpe und einem Rückschlagventil von unten in den Haupttank, also da wo normalerweise das Benzin rauskommt.

Die Zusatzpumpe ist separat vom Cockpit aus einschaltbar. Somit kann auch während der Fahrt umgepumpt werden.

Ja die Lösung vom Martin ist natürlich eleganter. Das war im Prinzip meine Idee, dass ich beliebig während der Fahrt die Benzinpumpe vom Zusatztank zuschalten kann und bisschen Benzin umpumpen. Da aber der Schlauch vom Tank zur Hauptpumpe so kurz ist und dann auch die suppe wieder raus läuft wenn ich daran was bastel wollte ich das vermeiden. Aber sicherlich die eleganteste Lösung an der Stelle. Und ja, redundant ist es in jedem Fall. Zumindest insofern, dass ich einfach die Benzinpumpen tauschen kann, falls die Hauptpumpe mal nicht mehr geht oder so.
Aber ind em Fall bräuchte ich lediglich ein T-Stück für den dicken Schlauch zwischen Tank und Hauptpumpe und das Rückschlagventil, richtig?

das verstehe ich nicht so ganz…die Pumpe saugt ja lediglich Benzin aus dem Zusatztank sofern dort Sprit drin ist und pumpt es in den Rücklauf.

@mahamoti wo hast du das T-Stück bekommen bzw hast du einen Link dazu. Kann leider die Dimensionen nirgends finden. Müsste ja für den Durchlauf 12/12.5mm habe und den T-Anschluss mit 8mm…

Sry habs falsch gelsesen. Du willst ja ein T-Stück in den Rücklauf machen.
Ich dachte du willst den Rücklauf komplett in den Zusatztank machen.
Wen du dann da leer hast saugt die Pumpe im Zusatztank doch mehr ab als vom Rücklauf kommt. Sie würde teilweise trocken laufen.
Das vom Martin scheint mir auch die “beste” Lösung zu sein. Und relativ einfach zu bewerkstelligen.

Schadet es denn der Spritpumpe, wenn sie leer läuft? Habe ich mir noch gar keine genauen Gedanken gemacht. Dann braucht man aber unbedingt auch eine Tankanzeige für den Zusatztank, oder?

Die Boschpumpen sind glaube ich Rollenzellenpumpen. kfz-tech.de
Die vertragen relativ viel aber ich würde sie sicher nicht länger leer laufen lassen. Den darurch werden sie heiss und der Sprit kühlt sie ab. Sprich ohne Sprit keine Kühlung.
Ja ein Standgeber oder einfach ein Schalter wen er ein gewisses Niveau erreicht hat und dann die Pumpe via Relais auschschaltet, braucht es sicher.

ok, dann muss ich das noch einbauen :wink: Danke für die Info

Wo das T-Stück her ist, kann ich dir nicht sagen. Mein Bus hat Original eine Standheizung, da vermute ich, dass dieses Stück zwischen Tank und Pumpe Original ist. Ich musste lediglich das Stück zur Standheizung zerschneiden und noch ein T-Stück einbauen. Da sind dann aber alle Anschlüsse gleich gross. Kann man sicher auch aus Metall selber bauen. 12er Rohr und 8er Rohr auflöten. Loch bohren und sauber entgraten. Fertig :wink:

Zum Umpumpen benutze ich eine Kolbenpumpe. Die hört man, auch beim fahren, tickern. Sobald das tickern schneller wird, ist der Tank leer. Desshalb habe ich auch keine zusätzliche Tankanzeige verbaut. Habe aber Lösungen gesehen mit orginalem Tankgeber, da kannst du dann einfach zwischen Haupt und Zusatztank umschalten um zu sehen wieviel Sprit wo noch drin ist.

1 „Gefällt mir“

Es würde sicher auch mit messen der Stromaufnahme der Pumpe funktionieren.
Sobald diese runtergeht ists leer.

1 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher was bzgl. der Stromaufnahme passiert wenn die Pumpe trocken läuft. Aus Erfahrung weiss man dann aber evtl. auch wie lange es geht, bis umgepumpt ist. Eine evtl. heisslaufende Pumpe in der Benzinleitung, wäre aber nicht so mein Ding.

Wieso nicht ein 12er T-Stück und ein 12er Rückschläger und eine Reduktion für die Pumpe oder gleich eine entsprechende Pumpe (die Förderleitung einer normalen Pumpe ist ja extrem klein).

Gruss
tomix

Habe jetzt ein t-stück gefunden mit 12 und 8mm. Ich will die gleiche Pumpe wie die normale nehmen um im Notfall die pumpen tauschen zu können, falls eine kaputt geht.
Wann die Pumpe leer und voll läuft werde ich dann noch herausfinden :wink:
Sollte aber machbar sein. Den Tank habe ich leider noch nicht da aber das wird bald…nach der MFK :stuck_out_tongue:
Gruss, franz