Belegung Anhängerstecker 13 polig

Hallo Zusammen

Habe an meinem Bus einen 13 poligen Stecker für die Anhängerkupplung.

Nachdem die Restauration fast abgeschlossen ist will das Ding wieder korrekt montiert sein. Mein Problem ist, dass die Kabelfarben nicht den gängigen Schemas entsprechen. (Da der Kollege beim ohne-Motor-Rangieren vom Bus meinte die AHK sei noch angeschraubt ging die “Demontage” der Kabel innerhalb von einer Sekunde von statten - keine Zeit für Notizen :slight_smile:)

Ich habe 10 Litzen. Identifiziert habe ich:

Blinker links
Blinker rechts
2x Rücklicht
Rückfahrlampe
Bremslicht
Nebelschlussleuchte

die restlichen 3 Litzen konnten wir nicht zuordnen. Es sollten wohl noch 2x Massen vorhanden sein? Ich wollte die Masse ausfindig machen indem ich die Prüflampe mit dem +Pol der Batterie verbunden habe - da leuchtet die Lampe aber bei jedem Kabel. Kann mit jemand weiterhelfen wie ich die Massen ausfindig machen kann - wenn möglich ohne dem Kabelbaum nachgehen zu müssen.

Liebe Grüsse

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

:+1: Danke, das hilft schon mal.

Dann muss ich nur noch rausfinden wie ich die Masse bei der vorhandenen Installation identifizieren kann

Nimm ein Messgerät und mach eine Wiederstandsmessung der einzelnen Drähte auf Masse.

Das habe ich schon versucht. Es hat mir bei jedem Draht etwas angezeigt. Eigentlich müsste doch wenn kein Durchgange etwas wie Unendlich stehen?

Ich mache das nochmal bei ausgesteckten Rückleuchten. Bilde mir ein, dass bei montierten Leuchten auch die Plus Leitungen durchgang zur Masse haben.

Gruss

Bildest du dir nicht ein. Natürlich haben auch diese Durchgang, ist ja ein geschlossener Stromkreis. Am Besten misst du die Spannung gegen 12V, dann hast du überall 0V wo 12V anliegen und 12V wo Masse ist.

GRuss Jörg