Befestigung VW-Zeichen Heckklappe T3

Servus!

Einzig das VW-Zeichen an der Heckklappe hat unsere erste Reise mit unserem Büssli nicht heil überstanden :wink: Das lose Zeichen konnte ich ganz einfach abziehen. Ich vermute, dass es an den abgebrochenen blauen Tüllen liegt (vgl. Foto).

Das Zeichen habe ich ja noch. Wird dies einfach nur mit diesen blauen Tüllen gesteckt? Also brauche ich nur neue Tüllen und ich kann das Zeichen wieder an die Heckklappe stecken, oder gibt es auf der Innenseite Gegenstücke und ich muss dafür noch die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren? Aussen an der Heckklappe sehe ich einfach 3 Löcher …

Cheers!
Jonas

Salut Jonas
An und für sich wird das Logo oder der Schriftzug nur durch die Tüllen gehalten. Aber der mittlere Pin sieht irgendwie abgebrochen aus. Weiss jetzt nicht genau mehr wie es beim Logo ist. Aber eigentlich sollte es mit neuen Tüllen halten. und sonst hast du sicher die Reste vom Logo in der Heckklappe, so dass du sehen kannst obe es noch ein neues Logo braucht.

Gruss Reto

Hallo Jonas

Es sollte allein an den Tüllen halten. Alle anderen Schriftzüge an der Heckklappe sind ebenfalls so befestigt. Du kannst ja vor dem Einbau der neuen Tüllen am Logo testen ob es halten wird.

Gruss, Philipp

Falsch!! Das VW Logo an der T3 Heckklappe wird NICHT nur durch die Tülle gehalten! Der mittlere Pin ist tatsächlich abgebrochen! Dieser wär nämlich länger als die äusseren beiden Pins und darauf wurde eine Federscheibe / Klemmscheibe gesteckt, welche von der Innenseite her das Logo zusätzlich hielt.

Ich hatte das damals so gelöst: eingeklebt.

GRuss Jörg

Mein mittlerer Pin ist auch abgebrochen. :confounded:
Hält aber in mienem Fall auch nur mit den Tüllen… schon seit ende Juni…:innocent:

Ich hab meines auch eingeklebt und das hält seit 5 Jähren tiptop! :slight_smile:

Hey, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal die Innenverkleidung der Heckklappe demontieren und schauen, was da drin so rumliegt :wink:

Dann entweder kleben oder halt originalgetreu ersetzen. Das müsste mit diesen Teilen klappen.

Gemäss dieser Beschreibung braucht es für den mittleren Pin noch eine Klemmscheibe.

Cheers
Jonas

Jaaaa genau diese Klemmscheibe ist original am mittleren Pin dran! Aber hey, spar dir die Kohle und kleb das Teil rein…was einmal abfällt, fällt auch wieder ab! Und geklebt hält das super!

GRuss Jörg

…und gleich noch vor allem unten und am Fensterrahmen schön Hohlraumbehandlung reinmachen, dann hat sich das Ganze mehrfach gelohnt!

Würde mei VW-Logo an der Heckklappe gerne neu Lackieren, weiss jemand wie man dieses entfernen kann?

Hallo, wenn es noch Original befestigt ist, dann musst Du die Innenverkleidung der Heckklappe abnehmen und dann kannst Du die Kunststoffmutter von innen am Emblem entfernen und das Emblem von aussen raushebeln. Das hat noch so zwei Klemmdinger links und rechts, identisch mit denen des Schriftzuges.

GRuss Jörg