Befestigung Motorraumklappe

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich die Heckklappe abgebaut. Die Gewinde im Rahmen sind in einer beweglichen Platte. Nun sind mir hier aber zwei Schrauben abgebrochen und ich hab keine Ahnung wie und wo ich diese “Platte” mit den Gewinden raus bringen könnte oder was es sonst für Möglichkeiten gibt.

Hatte das Problem schon jemand oder sieht hier einer eine Lösung?

Thanks

Salut. Ich würde es mit vorsichtigem Aufbohren (evtl. mit Linksbohrern) probieren und nachschneiden oder einem Ausdreher plus Wärme. Evtl. ginge es auch mit komplettem Aufbohren und dann einem Helicoil setzen, ist auf dem Bild aber schwierig abzuschätzen.
Haut die Platte nach oben ab wenn Du dagegen drückst? Kenne Deinen Bustyp nicht wirklich, evtl. kannst Du die Platte beim Heckklappenschloss rausbringen?
Gruss fubu85

Hi. Danke für den Typ. Das Ding ist aber anscheinend fix drin. Helicoil oder ähnliches scheint hier noch die einzige Lösung.
Gemäss Cagero (hab heute grad noch Antwort erhalten) gibt es nur die Lösung in dem man den oberen Teil der Öffnung ersetzt mit dem Teil hier:
https://www.cagero.com/de/prod/Aircooled/Käfer/Aufbau/Blechteile/Heck/Träger%20für%20Motorraumklappe%20T2%208/63-7/66?a=15866&n=173

Bitte. Dann würde ich es mit Linksbohrern versuchen und wenn das schief geht, ein Helicoil machen. Wenn Du keine Linksbohrer hast, mit normalen Bohrern ganz langsam herantasten bis kurz vor dem Kernlochdurchmesser. Oder Du versuchst nur moderat aufzubohren und schlägst dann einen Torx rein. Damit konnte ich schon viele Schrauben/Bolzenreste entfernen.
Gruss fubu

1 „Gefällt mir“