Befestigung Markise an Regenrinne

Hallo Gemeinde,

ich habe heute eine Thule 4200 3m Markise an meinen T3 geschraubt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Halter sich recht stark an der seitlichen Flanke der Regenrinne abstützen. Set-up ist exakt das gleiche, wie hier: https://youtu.be/UFercuMBKD4?feature=shared

Gibt es einen Trick, um das seitliche Abstützen zu verhindern, oder wenigstens zu verbessern? Ich habe ein wenig Sorge, dass es die Rinne auf Dauer verbiegt.

Gruss

Hallo,

also grundsätzlich ist es nicht optimal, die Markise an die Regenrinne zu schrauben, besonders, wenn es eine 3m Thule Markise ist. Die sind einfach hufschwer.
Ich baue selbst 3er Halter Sets für Markisen, schlussendlich wurden die im Video vielleicht sogar bei mir angeschaut. Aber egal…bei mir funktionierte das bisher völlig problemlos. Bei mir ist auch die Regenrinne nicht verbogen, erst als sich unser Bus überschlagen hat…
Das Problem an den Haltern ist, dass die Hauptkraftrichtung zur Seite und nicht wie bei einem Dachträger nach unten geht. Mit meinen Haltern funktioniert es dennoch sehr gut, denn es gibt kaum eine Alternative außer die Halter von My Bus Parts…aber das kann ja keiner bezahlen.

Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Die Halter müssten von Thule sein. Jedenfalls sind meine es und die sehen identisch aus.

Wenn Du und andere Mitglieder bisher keine Probleme hatten, dann hoffe ich, dass es sich bei mir auch so halten wird und bleibe erstmal dabei.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass die Halter auch so verschraubt werden können, dass sie seitlich nicht an dem Kantenschutz der Rinne anliegen (Nach hinten drücken und festziehen) Problem ist, dass sie (wenn man sie nicht bombenfest anzieht) nach einer gewissen Zeit zur Seite gleiten und sich dann an den Kantenschutz anschmiegen. Es ist schon vorgesehen, dass die Halter Kontakt an der Kante haben, oder? Hat vielleicht jemand ein Bild von seinen?

Danke und Gruass