Hallo liebe Community
Heute ging ich einen VW T4 2.5Tdi Bj.2003 probefahren. Der Bus hat schon beachtliche 330’000km zurückgelegt. Ich bin grundsätzlich sehr begeistert von dem Bus. Die Karosserie ist in einem sehr guten Zustand und komplett rostfrei. Der Motor springt gut an und zieht auch top. Beim Kaltstart sprang er gut an, qualmte aber sehr stark. Es entstand eine Wolke die so gross war wie der T4 selbst. Der Rauch war weiss-bläulich. Leider konnte ich nur eine kurze Probefahrt machen und kam somit nicht auf Betriebstemperatur (nur bis 85°C). Der Bus hat anfangs noch stärker geraucht als am Schluss, jedoch war der Rauch immer noch vorhanden. Grundsätzlich aber nur bei Last. Der Turbo macht keine auffälligen Geräusche und hört sich ganz normal an. Er zieht auch so wie er sollte. Die Glühkerzen sind neu, könnte es daran liegen? Ebenfalls wurden die Luft-, Diesel- und Ölfilter frisch gewechselt inkl. Ölwechsel. Der Freundliche wirkte sehr kompetent, ehrlich und meinte, es sei alles in Ordnung. Die Abgaskontrolle sowie die MFK wird vor dem Kauf noch gemacht. Ich habe keine Erfahrung mit Abgastests, würde der Prüfer merken, wenn der Wagen Öl verbrennt?
Ausserdem war der Schleifpunkt sehr weit hinten, die Kupplung schliesst aber trotzdem noch gut und schleift nicht. Im Serviceheft war nie eine neue Kupplung eingetragen. Ist das normal so oder kündigt sich hier einen Kupplungsschaden an?
Vielen Dank für eure Hilfe!