Ich habe einen alten Bear Helvetica 86 Abgasanalysator erstanden. Nun scheitere ich an der Inbetriebnahme des Gerätes. Hat jemand von Euch ein solches Gerät und allenfalls eine Bedienungsanleitung die er mir abfotografieren könnte? Das Gerät durchläuft mehreren Schritte, kommt aber irgendwie nie bis zur Betriebsbereitschaft.
Wie geil ist das. Normalerweise sind die nur gemietet und bei den Occ. geräten nicht mehr dabei. Für’s Hobby dann zu teuer. Darum habe ich einen Tester ohne Kalibriergas gesucht. Bei meinem ist dafür das Problem, dass ich von Zeit zu Zeit wieder den O2-Sensor ersetzen muss. Ist der zu alt, dann habe ich auch das Problem, dass das Gerät nicht mir bis in den Prüfmodus kommt und bei der Kalibrierung hängen bleibt.
Undichte Schläuche können das auch verursachen. Als ich das Gerät übernommen hatte, musste ich die alle tauschen, da sie spröde waren.
Die Schläuche habe ich grösstenteils neu gemacht, schaue sie mir aber alle nochmals an. Danke für den Tipp!
Was hast Du denn für ein Gerät? Bisher hatte ich nur einen Gunson Gastester. Der zeigt nur das CO an und die Werte schienen mir jeweils recht beliebig zu sein. Hat mir jedenfalls wenig geholfen.