Bau einer Radkappenlampe 230V

Hallo Zusammen:

Wie versprochen hier noch eine Anleitung zum Bau einer VW-Radkappenlampe…

nach dem ersten Modell habe ich noch zwei weitere gebaut. Sie sind ein wenig anders.
Ich habe dazu zwei alte Zimmerleuchten auseinandergebaut und die Teile wieder verwendet.
Auch die Radkappen sind natürlich uralt und haben schon einige gebrauchsbeulen :wink:

Hier mal alle Teile die von der alten Lampe demontiert wurden…

So sieht die Lampe vor der Behandlung aus… schon sehr alt und ziemlich verbeult.

Als erstes habe ich die Bohrlöcher an der Radkappe eingezeichnet um die Lampe an der Decke Festzuschrauben, um die Fassungen an der Kappe festzuschrauben und für die Kabeldurchführungen.

Immer noch am anzeichnen… dass nachher auch ja alles schön symmetrisch ist… (unbedingt darauf achten, dass das VW-Logo Symmetrisch zu den Löchern ist, sonst siehts nacher blöd aus.)

Dann werden alle Löcher gebort und anschliessend mit dem 90° Senker leicht entgratet.

Da die befestigung und Kabeldurchführung bei der alten Lampe ein bisschen anders war, müssen an den Lampenfassungen noch Löcher gebohrt werden.

Natürlich auch hier mit dem 90° Senker entgraten.

Da die Lampe immer noch sehr verbeult ist, werden mit dem Gummihammer schon einmal die gröbsten Beulen ausgebessert.
Allerdings muss man darauf achten, dass die Beulen danach nicht auf der anderen Seite rausstehen. Also vorsichtig mit dem Hammer umgehen.

Danach wird die ganze Radkappe einmal gründlich angeschliffen damit der Spachtel besser greiffen kann.

Nun kann der Spachtel aufgetragen werden. (Achtung: Je nach Spachtel wird er sehr schnell hart.)

Wenn der Spachtel getrocknet ist muss man ihn gründlich abschleiffen bis die Oberfläche wieder Glatt ist.

Wenn der Spachtel fertig geschliffen ist das ganze gründlich reinigen und entfetten.

Nun kommt die erste Lackierung mit dem Füller um allfällige Kratzer verschwinden zu lassen. (Jetzt sieht man auch am besten wie die Oberfläche durch das Schleiffen geworden ist. Wenn sie noch wellig ist sollte man noch einmal einige Schritte wiederholen und erneut Schpachteln…

Jetzt muss die ganze Oberfläche noch einmal aufgerauht werden dass der Lack auch richtig hält.

Anschliessend den Lack in der gewünschten Farbe auftragen. Je nach Bedarf mit Klarlack übersprühen.

Sobald der Lack getrocknet ist können die Fassungen festgeschraubt werden.

Die Fassungen werden komplett zusammengebaut.

Und natürlich auch noch die Leuchtmittel einsetzen. (Achtung: Keine zu starken Leuchtmittel verwenden.)

Jetzt noch die Verkabelung anbringen und alles korrekt anschliessen.

So: Nun ist sie fertig… Die selbstgebaute VW-Radkappenlampe.

Nun wünsche ich viel Spass beim basteln.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Fervügung.

Gruss Mukulel