Batteriewächter einbauen

Hallo zusammen

Nächste Woche wird der Bus T5 neu ausgebaut, aufgrund Platzmangel mit 2 Hunden. Nun würde ich gleich noch einen Batteriewächter einbauen. Da wir 2 Batterien haben mit Trennrelais, stelle ich mir die Frage ob es Sinn macht 2 Wächter einzubauen? Geht das mit den gängigen App überhaupt? Macht das Sinn? Der Multivan hat diverse Verbraucher über die Hauptbatterie wie elektrische Türen etc. Deshalb die Überlegung.

Habt ihr eine Empfehlung welches Modell eibauen? Ich präferiere eine App, statt ein fixes Display.

Dumme Frage eines elektronischen Volltrottels… :slight_smile:

Liebe Grüsse

Simon

Hoi Simon

Was erwartest du von einem Batteriewächter mit App? Bzw. was ist für dich ein Batteriewächter? Gruess

Dominik

Hallo Dominik

Grumdsätzlich erwarte ich den Stand der Batterie einfach zu erfahren. Wir sind oft auch ohne Landstrom unterwegs und da bin ich mir nie sicher wieviel Ladung wir noch haben.

Liebe gruess

Simon

Aha, du suchst eine Batteriestandsanzeige :slight_smile:

Ein Batteriewächter, korrigiert mich falls ich falsch liege, schaltet die Spannungsversorgung ab, bevor die Batteriespannung zu tief ist. Schützt die Batterie vor Beschädigung quasi.

Gruess

4 „Gefällt mir“

Ich habe mir folgenden zugelegt, vielleicht ist das was du Suchst
https://www.pearl.ch/ch-a-ZX1689-4322.shtml?query=bateriew%C3%A4chter

2 „Gefällt mir“

Hey luisi

Genau das meine ich. Danke dir vielmals.

Liebe Grüsse

Simon

Hallo Simon

Ich habe bei mir das hier installiert, funktioniert sehr gut:

Eine günstigere Alternative wäre das hier:

Grüsse Kurt

Immerhin wisst ihr nachher, warum die Batterie Kriechströme hat und sich entleert :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals Kurt👍

Meinst du das ding zieht auch die ganze zeit umd nicht nur bei der Abfrage?

Ja logisch, sonst bekommt das Ding ja nicht mit, ob man abfrägt. Gibt sicher in der Spez den Punkt Ruhestrom. Der wird sehr klein sein, aber dennoch grösser als 0.

GRuss Jörg

Hey Jörg, macht irgendwie Sinn. Dachte daran irgendwie gar nicht… sage ja, ich und Strom ist so, dass ich weiss es gibt ihn😂

Bei Kriechströmen weiss man in der Regel nicht woher sie kommen … das CTX Battery Sense hat einen Eigenverbrauch von < 1mA, d.h. der Verbrauch liegt bei 1Ah in 41 Tagen…aber klar, bei vielen solchen Verbrauchern kummuliert sich der Verbrauch natürlich … wichtig ist einfach zu wissen, was man verbaut hat und wieviel Strom es im Ruhezustand verbraucht …

2 „Gefällt mir“

Hat jemand auch eine gute, analoge Variante verbaut? Halt dann mit Anzeige irgendwo im Bus?

Nein, aber das wäre einfach zu realisieren. Ein kleines billigst Messgerät (Bau und Hobby, Jumbo,…) dazu noch einen Taster kaufen und das ganze fix verbauen. Taster um den Stromkreis mit dem Messgerät zu schliessen, drucken und man sieht die Spannung. Sollte unter <20.- zu realisieren sein.
Oder eben das Messgerät einfach mitnehmen und irgendwo zwei Prüfbuchsen verbauen oder einen 12V-Stecker-Adapter für das Messgerät bauen. Gäbe auch so 12V-Stecker mit Spannungsanzeige zu kaufen.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“