Batteriespannung interpretieren - Wann muss ich zwingend laden?

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Post hier. Ich habe meinen T6 California Beach nun seit etwa 3 Monaten und war bisher immer in der Schweiz unterwegs. Meist 2-3 Tage. In einer Woche gehts auf den ersten längeren Trip nach Norwegen für ca. einen Monat - freue mich riesig darauf. Das Auto ist einfach der Wahnsinn :slight_smile:

Seit dieser Woche habe ich einen Kompressorkühlschrank, bei dem ich gerade ausprobiere, wie lange ich das Teil - ohne Unterbruch - laufen lassen kann. Ich habe mir dazu auch einen Batteriewächter gekauft. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht so gut aus und habe etwas Internetrecherche betrieben, damit ich die Batterie nicht zu tief entlade und allenfalls Schaden anrichte. Meine Hauptverbraucher sind grundsätzlich wohl eben der Kühlschrank und die Standheizung (werden wir wohl auch in Norwegen mal brauchen)

Auf der Seite http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie erhalte ich folgende Angaben zur Batteriespannung:

Spannung Ladezustand
12,65 V 100 %
12,45 V 75 %
12,24 V 50 %
12,06 V 25 %
11,89 V 0 %

Mein Batteriewächter hat ebenfalls Angaben, darauf steht u.a. dass man die Batterie unter 11.0V baldigst laden sollte. Unter 5V sofort laden oder ersetzen (?). Auf was genau muss ich denn nun achten? Wo sind die kritischen Werte?

Was ich auch festgestellt habe: Der Kompressorkühlschrank hat 3 Stufen um die Batterienutzung zu optimieren (oder so). Auf der batteriesparendsten Stufe stellt der Kühlschrank allerdings ziemlich schnell auf einen ErrorCode E1 um (Auszug aus anderem Forum: “E1 is the error code for low voltage cut off. probably too much voltage drop w/ your extension, need make sure the wire is sized right for the length you need to run.” - Ist der Kühlschrank einfach inkompatibel in bezug auf die Busbatterie oder was genau könnte das sonst noch bedeuten?

Edit: Ich messe die Spannung übrigens direkt am normalen 12V-Anschluss und nicht an der Batterie selber. Falls das irgendeinen Einfluss auf die Interpretation haben sollte.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse, Raphi

Hallo Raphi

Ist dein Bus mit 2 Batterien ausgestattet? Falls ja gilt folgendes, für die 2. Batterie wird in der Regel eine Batterie verwendet die, die Spannung lange aufrecht erhalten kann und nicht anfällig auf Tiefentladung ist. Zum Beispiel eine Optima Yellowtop.

Sollte dein Bus aber nur mit einer Batterie ausgerüstet sein, und es sich dabei um eine standart Blei Säure Batterie handeln, können je nach Qualität wenige Tiefentladungen unter 8 V schon reichen das die Batterie frühzeitig an Leistung verliert oder gar kaputt gehen kann.

Je nach Batterie typ, Zustand, Aussentemperatur etc. kann auch 11.5V bereits rechen das der bus nicht mehr startet.

Betreffend dem Messen:
Wenn du zb. am Zigarretenanzünder die Spannung mist, dann misst du die Batteriespannung minus den leiterwiederstand vom Zigarretenanzünder bis zur Batterie. Da der Leiterwiederstand im Normalfall sehr gering ist, macht dies kaum mehr als 0.05-0.2 V aus.

Guss Dk2000

1 „Gefällt mir“