Batterien - Ewiges Thema - aber immer noch Fragen

Hallo zusammen

Da meine Starterbatterie nun definitiv am A… ist und ich ich für Mörel ständig selber überbrücken musste (zum Glück habe ich an der 2. Battrie gleich die Klemmen montiert) brauche ich nun eine, oder besser eben gleich 2 neue Batterien.

Als Starter habe ich eine Varta E38 drin (74Ah) und als 2. Batterie eine Varta B18 44Ah…
Die Kombination ist wohl nicht so ideal…

Im Moment kann ich meine Idee von frei stellbaren Solarpanels und Ctek (zb D20S Dual) aus Zeitgründen und Ferienplänen noch nicht umsetzen.

Ich will aber auch nicht Batterien zulegen, die ich dann mit genannten Plänen nicht mehr gebrauchen kann.

Kennt sich da jemand aus - empfohlen wurden Gelbatterien - welche Battrien passen würden, auch von den Ausmassen her, Montage unter die Sitze.

Vielen Dank für eure Hilfe

PS: Montagehilfe für Umbau für Solarprojekt im Herbst schon jetzt gesucht :yum:

Ich habe zwei Stück von Exide gekauft.
1x Exide Premium 77Ah 760A. Sollte genau unter den Beifahrersitz passen (gestellt, nicht gelegt).
1x Exide Excell 71Ah 670A als Starterbatterie.

Ich habe aufgrund des Gewichts und des Preises auf Gelbatterien verzichtet. Wenn auch eine Gelbatterie nach 3-4 Jahren kaputt geht dann lohnt sich für mich der 2-3fache Preis nicht.

Die Premium würde bei mir unter den Fahrersitz kommen als 2.Batterie - da muss ich mal ausmessen ob das passt mit 190mm Höhe.

Danke für deine Angaben !

Nein, das geht nicht. musste ich leider letztes Jahr schmerzlich feststellen als ich eine 190er gekauft habe, weil ich dachte dass dies sicher die gleiche sei wie hinten im Motorraum.

175mm ist definitiv das höchste wenn du den Originalen Batterie-Kastendeckel noch dranlassen willst.
und auch bei diesem Mass empfiehlt es sich, den Deckel zu isolieren, damit dieser keinesfalls jemals auf den Pluspol gedrückt wird, sonst schweisst du den gleich auf die Batterie :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine 80Ah Gelbatterie und eine 60Ah Säureblei als Starterbat. bis jetzt total zufrieden (1,5jahre)

Ich hab eine (unkomplizierte, dauerte max. einen Abend) Kiste gebaut, die genau unter den mittleren Sitz vorne passt. Darin sind 3 Gelakkus à 33Ah verstaut (was grösseres passt von der Höhe nicht mehr darunter). Im Rest der Kiste hats noch ausreichend Platz für Ersatzölflaschen, sowie Getränke und Landkarten in Griffweite. Das sind meine 2t-Batterien, als Starterbatterie habe ich unnötigerweise eine sauteure Yellowtop (allerdings seit 5 Jahren und immer noch perfekt im Schuss…), beide sind mit einem Ctek Dual 250 oder so am Generator angehängt. Ein weiterer Vorteil dieser Kiste ist, dass der Platz hinter dem Fahrersitz, wo andere die Zweitbatterie haben, frei ist für Ladegerät, Verlängerungskabel und Adapterstecker aller Art.

Ich hatte das Glück, die Gelbatterien zum Einkaufspreis zu bekommen. Ansonsten hätte ich wohl nur zwei davon, was kapazitätsmässig aber schon weit langt. Besonders, wenn man noch mit einem Solarpanel nachlädt.

Der Vorteil, als 2t-Batterie eine Vlies- oder Gelbatterie zu verwenden ist, dass diese Zyklenfest sind. Starterbatterien mögen es langfristig nicht, wenn sie mehr als ein paar Prozent entladen werden.

Habe als 2.Batterie schon länger folgende Batterie im Auge:
http://shop.campingprofi.ch/de/81358-energy_starterbatterie_100ah_353x175x190/

Leider ist die Höhe wirklich auf 175 beschränkt…

Da würde die exide excell ja passen, warum nicht die eifach 2x? Ist 2x 71A etwas wenig … :unamused:

Ich würd mir auch überlegen den Batteriekasten anzupassen. So hast du viel mehr Möglichkeiten. Ich finde 90Ah sollte eine Verbraucherbatterie schon haben. Besonders wenn noch eine Kühlbox dran hängt… Ich habe eine von Büttner Elektronik Kapazität 90 Ah Maße (LxBxH mm) 247x175x190. Mit Solarbetrieb und Kompressorbox. Hat sich super bewährt. Gruss

Ich habe den Blechdeckel auch entfernt und seither steht im Batteriefach unter/hinter dem Fahrersitz (mit Drehkonsole) eine Versorgerbatterie mit 190 mm Höhe. Das passt schon.

Hast du ev bilder? Wie hast du dann die Batterie abgedeckt?

Hab grad kein Bild. Als simple Abdeckung zwischen Batterie und Drehkonsole passt ja immer noch das original integrierte Stück vom Verkleidungsteppich, welches ich natürlich nicht abgeschnitten habe.
Musst halt mal schauen, ob das bei deinem Bus auch so ist.

Dasselbe hatte ich auch vor :wink:

Für die Lima und auch das Ladegerät ab Werk über 220V sollte die Kapazität beider Batterien doch möglichst gleich sein oder ?

Muss mal die max. Breite messen, sonst wäre diese gleich 2x eine Idee oder?
http://autoteile.ch/product_info.php?products_id=4018&no_boost=1

Für das Ladegerät würde ich sagen ja (die Ausgänge sind nur mit Dioden abgetrennt). Bei der Lima, naja die Batterien werden verbunden und sich somit angleichen und werden gleichzeitig geladen. Beim Benziner sollte dies auch kein Problem sein, beim Diesel wird die zweite Batterie aber so oder so immer etwas zu kurz kommen (mit der Originalverkablung).
Gruss
tomix

Also, ich denke vorerst werde ich mal beide ersetzen. Das Platzproblem bleibt natürlich, also kann ich max. mit 175 Höhe rechnen wenn ich nichts veränderen will. von der Länge her sollten 315 gerade so passen - kann das jemand bestätigen.

In meiiner Auswahl sind demnach:

http://autoteile.ch/product_info.php?products_id=3674&no_boost=1

http://autoteile.ch/product_info.php?products_id=2004&no_boost=1

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser beiden?

Merci vielmals für eure Tipps !!

oder

http://autobatterien24.ch/batterien-autobatterie-motorradbatterie-wohnmobilbatterie-versorgungsbatterie/autobatterien-autobatterie-starterbatterie-agm-batterie/autobatterie-85ah-740a-powercell-30?mfp=16f-masse-l-x-b-x-h[111],18f-kapazitat[114]

(ich kopiere die Links falls ja jemand sonst auch noch auf der Suche ist, vielleicht erspare ich jemandem Zeit )