Batterieladegerät

Hallo Zusammen,

soeben hat sich mein Batterieladegerät von meinem Westfalia verabschiedet… :frowning:
Ich habe zwei Batterieb zu je 600Ah drin.
Kann mir jemand ein gutes Ladegerät empfehlen, wo abschaltet, sobald die beiden Batterien voll sind. Ist noch wichtig, hängt der Bus doch manchmal länger am Strom.

Gruess us Bärn
Konfuzius

nehme jetzt mal schwer an das du 60 ah meinst…
sonst sag mir den hersteller dieser batterie, dann kauf ich die morgen :smile:
nimm ein ladegerät mit ladezyklen…

Hallo Konfutius sag mir doch bescheid wenn du ein Ladegerät gefunden hast. Bin auch auf der Suche nach einem. Danke

Habe mir auch erst ein neues gekauft. CALIRA ladeautomat LG 507 DS/IU. Gemäss Beschrieb universell einsetzbar und auch für den Dauerbetrieb geeignet.
Masse: L 200mm, B 160mm, H95mm. Passt in der Höhe gerade noch unter den Fahrersitz. ( bitte vorher selber messen, da ich nicht mehr die Originalsitze drin habe!! ). Kostet ca. 280.- Evtl. zu beziehen bei www.arber-caravans.ch in Buchrain LU

Greez VW Grufti

ich habe mir vor 2jahren diese ladegarät gekauft. um die fr.50.- (migros und andere baumärkte)

http://images.mercateo.com/images/products/Elwitec/gr_ld.ein.pbf.afen10.jpg

*Ladegerät AFEN 10

Leistungsstarkes, automatisches 12V Elektronik Ladegerät. Über das eingebaute Amperemeter kann der momentane Ladestrom sicher abgelesen werden. Die kräftigen Polzangen gewährleisten einen optimalen Kontakt zu den Batteriepolen. Am handlichen Tragegriff kann das Gerät sicher transportiert werden.
Die Ladeelektronik begrenzt die Ladespannung auf 14,1 V (WU-Kennlinie). Eine Überladung der angeschlossenen Batterie ist dadurch unmöglich, der Ladevorgang muß nicht überwacht werden. Das AFEN 10 eignet sich daher speziell für moderne wartungsfreie Batterien und auch vorzüglich für die Erhaltungsladung selten genutzter Batterien.

Ausstattung

* Schutzisolierter Aufbau
* Stahlblechgehäuse
* eingebautes Amperemeter
* Überlastungs-, Verpolungs- und Kurzschlußschutz
* Netzleitung mit Europastecker
* Ladeleitung mit kräftigen Polzangen*

Achte beim Kauf eines Ladegerätes darauf, dass es mindestens den Strom 1/10 der Akkukapazität bringen kann. D.h. wenn du eine Batterie von 60Ah (im Bus wurden 45Ah bis 64Ah verbaut) sollte das Ladegerät mindestens einen Ladestrom von 6A liefern können.

Grundsätzlich gilt beim Laden von Batterien: 14-16h mit einem Zehntel der Akkukapazität oder bis die Ladespannung innerhalb 1/2h nicht mehr ansteigt.
dann ist die Batterie voll. Oder Mann stellt das Ladegerät genau auf die Ladespannung ein. (Bei Bleibakkus 2.35-2.4Volt Zellladespannung ergibt das bei 6 Zellen 14.1V Ladespannung). Stellt man das Ladegerät auf 14.1V ein kann man es einfach angeschlosses lassen. Wenn die Batterie dann voll ist entsteht ein Potentialausgleich und der Ladestrom strebt gegen 0A.

Intelligente Ladegeräte überwachen die Spannung und den Ladestrom über die Zeit und schalten automatisch ab, sind aber meistens nicht geeignet also sog. “Batterientladungswächter”.

[quote=“vw grufti”]Habe mir auch erst ein neues gekauft. CALIRA ladeautomat LG 507 DS/IU. Gemäss Beschrieb universell einsetzbar und auch für den Dauerbetrieb geeignet.
Masse: L 200mm, B 160mm, H95mm. Passt in der Höhe gerade noch unter den Fahrersitz. ( bitte vorher selber messen, da ich nicht mehr die Originalsitze drin habe!! ). Kostet ca. 280.- Evtl. zu beziehen bei www.arber-caravans.ch in Buchrain LU

Greez VW Grufti[/quote]

Hoi VW Grufti,
verwendest du dieses Ladegerät für zwei oder eine Batterie? Da ich zwei Batterien habe frage ich mich, ob ich auch ein Ladegerät brauche das explizit zwei Ausgänge hat…
Gruess
Konfuzius

ehm, ich versteh dich jetz nicht ganz. hast du 2 Aufbaubatterien??
Ich brauche dieses Ladegerät für die Aufbaubatterie. Die Startrebatterie wird allerdings via trennrelais auch daran angehängt, will heissen ich kann dann beide batterien damit laden, jedoch wird die stromentnahme von der starterbatterie bei zu wenig spannung automatisch unterbrochen.

Greez vw grufti

[quote=“vw grufti”]ehm, ich versteh dich jetz nicht ganz. hast du 2 Aufbaubatterien??
Ich brauche dieses Ladegerät für die Aufbaubatterie. Die Startrebatterie wird allerdings via trennrelais auch daran angehängt, will heissen ich kann dann beide batterien damit laden, jedoch wird die stromentnahme von der starterbatterie bei zu wenig spannung automatisch unterbrochen.

Greez vw grufti[/quote]

Hi vw grufti,
habs analog zu dir. An meinem Ladegerät hängen auch die Starter- sowie die Zweitbatterie. Muss mal schauen ob die auch über das Relais getrennt sind (verm. schon).

Ich habe mir hier nun ein Ladegerät angeschafft:
elektroshopwagner.de/advance … y=0&cPath=

Vom Preis kann noch 18%MwSt abgezogen und ungefähr 10€Porto dazugezählt werden.
Gruess
Konfuzius

Hoi zäme

Stand bis gestern vor einem ähnlichen Problem:

Ich will dieses Jahr die gute alte Camping-Zeit wieder aufleben lassen…Auf solche “abstrusen” Gedanken kommt man vermutlich ab 40ig wieder :wink:

Ich habe ein 2. Batterie im Büssli und da ist natürlich klar, dass diese bei längerem abzapfen und ohne ladende LIMA irgendwann leer ist. Also ein Ladegerät musste her. Ich habe mich dann schlau gemacht, und anscheinend schwören alle auf sogenannte Ladegeräte mit IUoU-Ladekurve.

Und man glaubt es nicht, dass günstigste fand ich bei Reimo (Campingprofi.ch). Das Teil hat 10 A und eben diese ominöse Ladekurve. Zudem, und das ist ganz wichtig, kann es problemlos im Parallelbetrieb laufen, also Batterie nutzen und Ladegerät laufen lassen. Ebenso kann es dauernd an der Batterie bleiben ohne diese zu überladen.
Das Gerät macht einen sehr soliden Eindruck und ist gut verarbeitet. Es hat 4 LEDs für den Ladezustand und auch wichtig, ist ohne Spanung völlig von der Batterie getrennt.
Nein, ich arbeite nicht bei REIMO… :wink: …und habe auch noch keine Langzeiterfahrung…aber wäre eine Alternative. Kostet Fr. 159.- und heisst “carbest Smart Charger compact SC-12-10A”

Hier noch ein Foto vom eingebauten Gerät:

http://img181.imageshack.us/img181/6157/ladegertqo1.th.jpg

Grüessli
Richard

Hallo Richard

Was für Masse hat das Gerät? Suche eines das nicht allzu gross ist damit es unter dem Sitz Platz hat.

Grüessli Chrigu

Hi Chrigu

Laut Anleitung wie folgt:

22 x 11 x 7 cm

Sollte also bestens unter den Sitz passen. Das Gehäuse hat an der gegenüberliegenden Seite meines Fotos noch einen kleinen Lüfter. Der müsste dann einfach Luft bekommen. Hat bisher aber noch nicht gelüftet…kein Wunder bei der Kälte :wink:

No en schöne Obig

Richard

Habe vor Jahren ein billiges -ca. 50 SFR- Ladegerät der Firma Einhell gekauft und eingebaut. Ist wirklich schei… :imp: Kann es ohne 220V zum laden, nicht angeschlossen lassen, da es mir die Batterie sonst entlädt. Ich muss immer die Masseverbindung und sogar den 220V Stecker (Strom wird whs. über die Erdung bei der Masse entzogen) rausziehen.
Kaufe nächstens whs. auch bei Reimo oder Bantam ein geeigneters Teil.

@biodola: mein einhell zeigt keine solche allüren. wie alt ist denn deines? kennst du die typenbezeichnung?

@gorchel: die masse vom carbest klingen nicht schlecht :smiley: hatten die das auf lager? bei reimo sind die lieferzeiten (meine erfahrung) eine zumutung. alles was innert 4 wochen geliefert wird ist schon eine sensation - manchmal werde ich aber auch schlichtweg vergessen… (topcamp interlaken). :imp:

Auf was muss ich achten beim Kauf eines Ladegerätes? Ich habe 2 Batterien mit Trennrelais.
Eine mit 71 ah die andere mit 74 ah? Kann ich damit beide Batterien laden?

[quote]Ich muss immer die Masseverbindung und sogar den 220V Stecker (Strom wird whs. über die Erdung bei der Masse entzogen) rausziehen.
[/quote]

@biodola
Genau das ist eines der Probleme mit “normalen” Ladern. Die trennen eben bei fehlenden 220V die Batterie nicht vom Ladegerät ab…

@simda

Ich habe das Teil nicht bestellt, sondern beim Campingprofi in Dietikon im Laden geholt. Kann dir aber nicht sagen ob es das letzte war. Am besten morgen schnell anrufen.

Aber deinen Ärger beim Bestellen, wo auch immer, kenne ich. Die einen sind wirklich superschnell, und bei andern musst 20 x nachfragen…bäääh! :open_mouth:

NOch mal ich---- :glupsch2

@Chrigu

Als das welches ich gekauft habe, eignet sich laut Aneleitung für Akkus bis 100 AH, wäre also theoretisch zu klein für deine Beiden.

Wen du ein Trennrelais hast, was nur zu empfehlen ist, kannst du natürlich nicht ohne weiteres beide Akkus zusammen laden, da ja die Batterie im Motorraum abgekoppelt ist. Keine Ahnung obs da eine “fertige” Lösung gibt, bei eingeschaltetem Ladegerät, die beiden wieder zusammen zuschalten. Aber technisch möglich ist es sicher. Fragt sich nun nur, warum du auch die 2. Batterie laden willt???

Hallo,

ich habe mir für den Bus auch gerade ein solches Ladegerät angeschafft. Bevor ich das in meinen Bus einbaue, möchte ich noch fragen ob es nötig ist, vor das Ladegerät eine Sicherung zu schalten.

[quote=“svilliger”]Hallo,

ich habe mir für den Bus auch gerade ein solches Ladegerät angeschafft. Bevor ich das in meinen Bus einbaue, möchte ich noch fragen ob es nötig ist, vor das Ladegerät eine Sicherung zu schalten.[/quote]

Hallo Svilliger,

ja ich habe eine 25A Sicherung zwischen Ladegerät und Batterie geschalteten.
Siehe hier:
syncro-frank.bullifieber.de/ … lader1.jpg
syncro-frank.bullifieber.de/ … lader2.jpg
syncro-frank.bullifieber.de/ … lader3.jpg

Gruess
Konfuzius

@gorchel, wie sind deine erfahrungen mit dem ladegerät? stehe auch vor der frage das orginal Westfalia LG20 oder was neueres zu verbauen…hmmmm… :unamused:

grüsse
hagi