Batterieladegerät CTEK MXS vs BOSCH C7

Servus!

Hier im Forum habe ich schon einiges über Batterieladegeräte von CTEK, bspw. das CTEK MXS 7.0, gelesen.

Hat oder kennt jemand den BOSCH Batterielader C7? Gibt es zwischen den beiden Geräten wirkliche Unterschiede oder Erfahrungen?

Cheers
Jonas

Hi Jonas
Ich habe bei mir das CTEK im Einsatz zusammen
mit dem COMFORT INDICATOR PANEL M8.

Bin sehr zufrieden läuft tipp top

Gruss kofi

Habe mich lange mit beiden beschäftigt. So wie ich das beurteile muss man beim Bosch einen Knopf drücken um den Ladevorgang zu starten. Beim ctek fängt das meines wissens enfach selbstständig an…

Hi Jonas

Ich habe das CTek verbaut und war eigentlich meist zufrieden damit.

Einzige Schwachstelle:
Auf der 12V Seite ist eine Sicherung direkt auf die Platine des Ladegerätes gelötet. Wenn die defekt ist benötigst du einen Lötkolben und viel Geschick um es zu Reparieren. Wenn du unterwegs bist, ist das nicht wirklich lässig…

Gruss Argus

Beim bosch ist es so das man wirklich bei jedem laden zuerst ein knopf drücken muss. Je nach einbau ort nicht gerade lustig. Selber erfahrung gemacht damit.

Ist aber sonst ein super ladegerät

Wir setzen die Ctek im Geschäft ein. Halt ein anderer Typ. Super Geräte nicht gerade billig aber 1a.

Servus!

CTEK scheint gut zu sein :wink: Ich überlege mir allerdings gerade, statt dem MXS 7 gleich das MXS 10 zu kaufen. Immerhin 3A mehr :slight_smile:

Was habt ihr denn so für Starter- und 2. Batterien im Bus? Vom Vorbesitzer habe ich noch eine Banner P74 05 mit 74Ah. Nach dem letzten Überbrücken diese Woche vertraue ich dieser nicht mehr wirklich. Bräuchte also wohl gleich 2 neue Batterien …

Cheers
Jonas

Ich habe je eine Exide 71 und 77Ah verbaut. Ladegerät CTEK MXS10 sowie die D250S Dual und Smartpass-Geräte.

Ich hatte bis jetzt auch ein Jahr das MXS 10 im Einsatz.
Das Teil ist echt toll und wird auch quasi nie heiss.
Für die CTEK gibt es auch recht viel Zubehör, das man so erst wieder bei den teuren Waeco etc findet.

Das von dir rausgesuchte Bosch sieht eher aus wie so ein Werkstattgerät, daher vielleicht das jedmalige Einschalten.

ich würde dir eher zum 10A Gerät raten, da (je nachdem was du angeschlossen hast) z.B. eine Musikanlage schnell mal 80 - 90W (90/12 ~ 7,5A) Verlustleistung ziehen kann.
Da bleibt nicht mehr viel für die Batterie über.

Oder gleich das CTEK MXS 25 :wink: Für ca. 120.- mehr als das MXS 10 vielleicht eine Überlegung Wert … Hmm, es wird immer schwieriger :slight_smile:

Ich bin durch riesen Glück, gebraucht, an das Waeco MCS 1250 mit 50A Ladestrom für maximal drei Batterien, für 200 Stutz, gekommen.
Die Dinger gibt’s so gut wie gar nicht gebraucht :slight_smile:
Bin aber der Meinung ich brauche die 50A für Sound. Höre doch gerne - wo es geht - mal laut Musik am Bus und will dann die Batterie nicht ewig laden. Bzw mit Notstom oder Stromnetz gar nicht laden müssen.