Batterie mit Solar Panel laden, defekt?

Hey Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Solarpanel und dem Laden der Batterie.
Das Panel liefert 140W und die Batterie hat eine Kapazität von 95ah. Verbunden sind sie mit einem reVolt Laderegler (habe den nx-6815-675).
Selbst nach einem sonnigen Tag bringe ich die Batterie nicht über 12V und am Tag danach ist sie dann wieder auf ca. 11V unten. Habe das ganze System nun in meinem Wohnzimmer aufgestellt, wo es über rund 2 Wochen steht und irgendwie kriege ich die Batterie nicht voll, auch wenn es mal 2-3 sonnige Tage nacheinander waren.

Mache ich etwas falsch oder ist am System möglicherweise etwas defekt?

Merci euch allen & liebe Grüsse
Chrigu

Wieviel Volt hat denn die Batterie, wenn du sie mit einem normalen Ladegeräte per Steckdose lädst? So kannst du sehen, ob es an der Batterie liegt.

Danke für deine Antwort.
Als die Batterie neu und voll geladen war, waren es um die 14,5V, sie ist zudem erst ca. 4 Monate alt.
Ich schaue aber trotzdem mal, ob ich ein normales Ladegerät organisieren kann und es mit dem Laden kann. Danke!

was liefert das panel für eine spannung? kannst du mal die daten vom typenschild angeben?

leerlaufspannung, mpp spannung usw

gruss
siegi

Hoi,
Wenn das panel passt, (für 12v an einem PWM regler sollte das panel eine Leerlaufspannung von +/-21 v haben) solltest du mal den ladestrom messen. Dazu muss das Panel genau zur sonne ausgerichtet werden…bei einem 140 w panel müsste der Ladestrom in dieser jahreszeit bei ungefähr 7 A liegen… Je nach wetter und genauer Ausrichtung…

Gruss

Danke für eure Antworten!

Das Panel ist “nur” 120Watt, habe mich da verlesen.
Habe nun die Leerlaufspannung gemessen und die war bei rund 19.5V, es ist aber heute recht bewölkt.
Der Ladestrom war bei ca. 50mA, keine Ahnung ob das wegen den Wolken ist? Der sollte aber ja deutlich höher sein, oder?

Folgendes Panel verwende ich momentan für die Tests: http://camperx.ch/produkt/solartasche-set-120-watt/
Der Laderegler ist jedoch dieser hier: https://www.revolt-power.de/Digital-Solar-Laderegler-10A-12V-24V-Auto-Switch--NX-6815-919.shtml