Batterie mit Solar Panel laden, defekt?

Hey Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Solarpanel und dem Laden der Batterie.
Das Panel liefert 140W und die Batterie hat eine Kapazität von 95ah. Verbunden sind sie mit einem reVolt Laderegler (habe den nx-6815-675).
Selbst nach einem sonnigen Tag bringe ich die Batterie nicht über 12V und am Tag danach ist sie dann wieder auf ca. 11V unten. Habe das ganze System nun in meinem Wohnzimmer aufgestellt, wo es über rund 2 Wochen steht und irgendwie kriege ich die Batterie nicht voll, auch wenn es mal 2-3 sonnige Tage nacheinander waren.

Mache ich etwas falsch oder ist am System möglicherweise etwas defekt?

Merci euch allen & liebe Grüsse
Chrigu

Wieviel Volt hat denn die Batterie, wenn du sie mit einem normalen Ladegeräte per Steckdose lädst? So kannst du sehen, ob es an der Batterie liegt.

Danke für deine Antwort.
Als die Batterie neu und voll geladen war, waren es um die 14,5V, sie ist zudem erst ca. 4 Monate alt.
Ich schaue aber trotzdem mal, ob ich ein normales Ladegerät organisieren kann und es mit dem Laden kann. Danke!

was liefert das panel für eine spannung? kannst du mal die daten vom typenschild angeben?

leerlaufspannung, mpp spannung usw

gruss
siegi

Hoi,
Wenn das panel passt, (für 12v an einem PWM regler sollte das panel eine Leerlaufspannung von +/-21 v haben) solltest du mal den ladestrom messen. Dazu muss das Panel genau zur sonne ausgerichtet werden…bei einem 140 w panel müsste der Ladestrom in dieser jahreszeit bei ungefähr 7 A liegen… Je nach wetter und genauer Ausrichtung…

Gruss

Danke für eure Antworten!

Das Panel ist “nur” 120Watt, habe mich da verlesen.
Habe nun die Leerlaufspannung gemessen und die war bei rund 19.5V, es ist aber heute recht bewölkt.
Der Ladestrom war bei ca. 50mA, keine Ahnung ob das wegen den Wolken ist? Der sollte aber ja deutlich höher sein, oder?

Folgendes Panel verwende ich momentan für die Tests: http://camperx.ch/produkt/solartasche-set-120-watt/
Der Laderegler ist jedoch dieser hier: https://www.revolt-power.de/Digital-Solar-Laderegler-10A-12V-24V-Auto-Switch--NX-6815-919.shtml

Hi,
Ja das ist sicher viel zu wenig. Du solltest diese Messung aber bei Sonnenschein durchführen. ( ich weiss, das ist zu dieser Jahreszeit je nach Wohnort nicht oft möglich :rofl:

1.) Mach dann zuerst eine Kurzschlussstrom Messung am Panel, dazu die Kabel welche vom Panel her kommen direkt über ein Amperemeter Kurzschliessen (ohne Regler!) da soltest du in die Nähe dieser 6.2 A Isc. kommen. Falls nicht, liegts am Panel.

2.) Wenn der Kurzschlussstrom passt, nochmals den Strom im Ladekreis messen. (zwischen Regler und Batterie)
wenn hier kein Strom mehr fliesst, stimmt was am Regler nicht, oder die Batterie kann kein Strom aufnehmen.

3.) Stromaufnahme der Batterie prüfen. dazu die Batterie mit einem gewöhnlichen Batterieladegerät laden und testen ob sie überhaupt ladbar ist. Wenn du kein Ladegerät hast, kannst du auch das Panel direkt anschliessen (ohne Regler) und das Amperemeter mit rein hängen und den Ladestrom messen… (nur für diese Messung! sonst wird die Batterie überladen…)

Wichtig: du brauchst Sonnenschein dazu :wink:

So wie ich das sehe, ist dein Panel baugleich mit denen von Offgridtec (und anderen Vertreibern). Produziert wird offenbar aber in der gleichen Produktionsstätte und jeweils für den Vertreiber entsprechend gelabelt. Ich habe ein ähnliches Panel und wurde diesen Herbst von Offgridtec angeschrieben, dass eine fehlerhafte Charge im Umlauf ist. Ich habe eine Ersatzpanel erhalten, dass wesentlich besser gefertigt ist. Vielleicht könnte dass dein Problem sein. Du erkennst das vor allem daran, das sich das Panel in der prallen Sonne wellt. Das geht dann mit einer anhaltenden Leistungseinbusse einher.

Nebenbei… ich würde an deiner Stelle noch den Solarregler wechseln, um eine bessere Ausnutzung des Panels zu erhalten. Investiere doch in einen MMPT Laderegler.

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

Ich habe mir schon gedacht, dass ich das “Solar Projekt” etwas in den Sommer verschieben muss. Hatte in den letzten Tage und Wochen einfach zu wenig Sonne. Werde die Tests dann im Frühling bei Sonnenschein durchführen :wink:

Denke am Panel liegt es nicht, hatte es auch schon mal an einem anderen System (andere Batterie und Regler) in Betrieb und da lief alles glatt (natürlich in der prallen Sonne :wink: ). Daher gehe ich im Moment davon aus, dass es am Regler oder der Batterie liegen muss. Aber die Tests mit Sonne werden es zeigen :slight_smile:

Danke auf für den Tip mit dem MPPT Laderegler, sollte der Regler das Problem sein, werde ich mir einen solchen anschaffen.