Batterie Kapazität Messen

Hat jemand schonmal einen Batterie-Kapazitäts Messer eingebaut? Gibt es da was schlaues?

Das Ladegerät zeigt ja bekanntlich nur die Voltzahl an, mich würde jedoch gerne wissen wie viel Power die Batterie wirklich hat.

Hat da jemand irgendwelche Ideen?

Wenn du was wirklich genaues willst, brauchst du wohl einen Batteriecomputer mit Shunt.
Die günstige Variante, die anhand der Voltzahl die Kapazität errechnet ist sowas. Link

willlst du die kapazität messen oder wissen wie viele noch drin ist?
bei einem blei akku die kapazität messen würde ich nicht, ein mal voll entladen ist sie halb kaputt. blei akkus sollte man nicht tief entladen. je tiefer die zyklen, desto geringer die zyklenzahl.

wenn du den wissen willst wieviel du verbraucht hast bietet sich ein batterie montitor an der misst wieviel strom rein und rausgeht. den kannst du auf 0 stellen wenn der akku voll geladen ist und weisst dann wieviele Ah du entnommen hast. diese messen meist mit einem shunt und integrieren den strom über die zeit.

hier ein bsp von victron:
https://www.swiss-victron.ch/de/batterieanzeige/29280820-prazisions-batterie-wachter-fur-batterie-bmv-700.html

und china:

Dann bist du gleichweit wie vorher. Da würde ich eher die Shunt Variante nehmen. Da hast du echte Ah-Messung.

Ich verwende den Battery Monitor BM-1 Compact 1 mit einem Shunt. Der Eigenverbrauch ist sehr gering und liegt bei 1.5 mA. Kontinuierlich gemessen wird die Spannung, die aktuelle Ladung oder Entladung und der Ladezustand zusammen mit der verbleibenden Kapazität der Batterie wird durch die Balken angezeigt.