Hallo zusammen. Ich habe da eine Frage zu der Starterbatterie. Bei meinem 1980 LBX Westfalia gehen da 2 Kabel vom Pluspol weg. Kann mir jemand sagen wo diese genau gehen, eines ist das ganz dicke Schwarze und das andere kleinere rote Kabel geht über den Tank und keine Ahnung wo weiter?
Bei der Westfalia Austattung mit Zweitbatterie sind diese durch ein Relais irgend wie verbunden, dort gehen ein rot/gelbes und ein rot/schwarzes Kabel aud das Relais, aber wie geht hier die Verbindung weiter zur Starterbatterie? Sehe dort keine Kabelverbindung, schnalle es nicht🙈
Hoi Oli. Sofern original und originale Kabelfarbe: Das rote Dauerpluskabel (Klemme 30) müsste m.E. Richtung Fussraum / Zentralelektrik gehen und dort einen Knotenpunkt bilden. Du kannst das bei abgehängter Batterie sonst auch prüfen (mit Multimeter) wenn Du unsicher bist.
Gemäss Deinem Plan müsste der Strom von der Fahrbatterie via Klemme 30 auf das Relais kommen (Verbindung oben im Schema).
Ich nehme an, das Zweitbatterien-Relais wäre das mit A1 bezeichnete. Die Kabelfarben passen aber nicht zu Deinen Angaben für die Ansteuerung (Pin 86 und 85) vom Relais (gemäss Plan “w” und “sw”)
Die Idee vom Relais ist, dass nur bei laufendem Motor Strom Richtung Zweitbatterie fliessen kann. Dann schliesst das via Pin 85 / 86 angezogene Relais die “Brücke” zwischen Pin 30 und 87.
Ich kann gucken ob ich den originalen Leitfaden auch noch finde.
Grüsse fubu85
Beim Relais sind die Kabelfarben auch alle da und original, lediglich finde ich dort nur 1 weisses Kabel und ein blaues, aber das sollte doch das D+Signal von der Lichtmaschiene sein, laut dem Schema fehlt mir das weisse mit der Nummer 61
Leider habe ich aber noch ein grösseres Problem bemerkt, wenn ich die Kabel ausläuten wollte, da hatte ich bei den Kabeln mit dem Dauerplus (30) immer ein Durchgang auf fast alles und auch auf die Karosserie.
Wie kann das sein?
Ich nehme an das darf auf keinen Fall sein? Ist irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder falsch angeschlossen? Aber würde dann nicht irgend wo eine Sicherung auslösen?