Batterie immer leer!

Hallo zusammen,

meine Starterbatterie macht immer wieder schlapp. Auch wenn ich alle verbraucher, zumindest die die ich kenne, abgeschaltet habe ist die Batterie nach wenigen Tagen wieder leer. Woran kann das liegen?

Ich werde mal ein Ampermeter zwischen Batterie und Verbraucher hängen und schauen was da so fliesst im abgeschalteten zustand.

Aber wie kann ich überprüfen ob die Batterie noch richtig funktioniert? Sie wurde schon ein paar mal so richtig entladen… (Licht vergessen und so) daher könnte es auch sein dass die nicht mehr viel hergibt.

Wird die batterie überhaupt noch richtig geladen beim fahren? hast du das schon überprüft?

cheers

[quote=“argus”]Hallo zusammen,

meine Starterbatterie macht immer wieder schlapp. Auch wenn ich alle verbraucher, zumindest die die ich kenne, abgeschaltet habe ist die Batterie nach wenigen Tagen wieder leer. Woran kann das liegen?

Ich werde mal ein Ampermeter zwischen Batterie und Verbraucher hängen und schauen was da so fliesst im abgeschalteten zustand.

Aber wie kann ich überprüfen ob die Batterie noch richtig funktioniert? Sie wurde schon ein paar mal so richtig entladen… (Licht vergessen und so) daher könnte es auch sein dass die nicht mehr viel hergibt.[/quote]

Scheint so, als ob deine Batterie nicht mehr viel hergibt. Prüfe sie, um zu sehen, ob die noch tut. Prüfe aber auch, ob sie überhaupt geladen wird (d.h. ob der Alternator Strom liefert). Und dann schau auch (wie du schon schreibst), was da Strom wegsaugt.
Batterie prüfen: Abhängen und Spannung prüfen (sollte um die 11.5-12V liefern)
Alternator sollte bei laufendem Motor (+/- 2000 U/min.) an den Batterieklemmen 13-14 Volt liefern.
Falls Alternator ok Batterie aber nicht, dann lade die Batterie extern auf und schau, ob die wieder Strom hat. Falls nicht, tausche sie aus.

Viel Glück!

ok, ich werd das heute abend mal ausprobieren. Wenn der motor noch anspringt :schläge:

danke

habe ein ähnliches problem. die batterien sind aufgeladen jedoch kann ich den motor nicht starten. Das klicken des Anlassers ist wohl zu hören, aber da geht gar nichts…und jetzt kommt das unfassbare…mit überbrücken funktioniert alles einwandfrei.
Die Klemmen und Batteriepole wurde auch bereits gereinigt, daran kann es also nicht liegen…hat jemand eine idee ?

besten dank schon im voraus
grease

Miss mal an der Batterie wievill Ausgangsspannun sie überhaupt noch liefert. Kann sein das sie nichts mehr ist und nicht mal mehr dir Spannung bringt den Anlasser zu drehen!

Sonst Lösung= A new one!!

beide batterien zeigen 12.75 Volt an. anscheinend kann die spanung wohl als genügend angezeigt werden und doch die batterie defekt sein (zellenschluss oder so…)…werde heute mal eine andere batterie versuchen und sehen was passiert…
…auf weitere tipps bin ich natürlich trotzdem gespannt.

@Casa T3: besten Dank !

Klingt in beiden Fällen nach einer fertigen Batterie.

Falls doch ein unentdeckter Verbraucher als Verursacher vermutet wird, dann messen ob Strom fliesst und systematisch eine Sicherung nach der anderen ziehen. Wenn plötzlich kein Strom mehr fliesst, weiss man, wo man suchen muss.

hatte das gleiche problem starter bateri 12,5 v und muss lief bich an !!

wahr ein zelschluss in der bateri

neue bateri rein und jetzt lauft er wider

die alte mrach beim der belstungs test auf 0,1 v zu sammen

weiss denn jemand wie oft mann eine batterie komplett leeren kann (licht brennen lassen) bis sie hin ist?

wie alt ist den die batterie? Es kommt nicht drauf an, wieviel mal Du die Batterie gelehrt hast, sondern es kommt
drauf an, wie lange die Batterie im entladenem Zustand aufbewahrt wurde. Ohne Ladung im Abstand von ca.6-8 Wochen oder Erhaltungsladung, wird der Akku “Tiefentladen”!! “Tiefentladung” ist der Zustand in dem eine Zelle mit niedriger Stromstärke vollentladen wird, so dass die Spannung unter die Entladeschluss Spannung absinkt.Tiefentladene Batterien haben eine Zellenspannung von höchstens 1 Volt. Zur Vermeidung von bleibenden Schäden muß mit einem geeigneten Ladegerät unmittelbar wieder geladen werden. Hast Du einen Batteriewächter? Ich benütze zum Beispiel 2 x 100 ah. Diese brauch ich zum Teil dann auch bis sie lehr sind. Danach werden sie aber gleich wieder durchs Fahren aufgeladen u. zuhause an den Batteriewächter angeschlossen.

Cheers

es war tatsächlich die batterie…hab aus dem T3 die batterie in den T2 Typ2 gezügelt und siehe da…es funzt…RIIIPPAAAAH…let’s go surfin now :smile:

[quote=“Danbulli”]
Falls doch ein unentdeckter Verbraucher als Verursacher vermutet wird, dann messen ob Strom fliesst und systematisch eine Sicherung nach der anderen ziehen. Wenn plötzlich kein Strom mehr fliesst, weiss man, wo man suchen muss.[/quote]

Mal eine blöde Frage > “Wie, und/oder mit was misst man ob Strom fliesst”? (Habe bei einem meiner Busse auch das Problem, dass ständig die Batterie entladen wird - Batterie habe ich schon getauscht, jetzt suche ich den Verbraucher).

Vielen Dank für Tipps.

Gruss, Surfi

Mit einem Multimeter. Normalerweise misst du mit dem Spannungen nehme ich an. Also muss du die Plusleitung umstecken und auf den grössten messbaren Strombereich (Ampere) umstellen (nach dem Messen nicht vergessen zurück zustecken sonst knallt es bei der nächsten Spannungsmessung). Dann löst du die Masseverbindung der Batterie und hängst das Messgerät dazwischen. Also schwarzes Messspitze an die Batterie und die rote an Masse. Anschliessen einen immer kleineren Strombereich wählen bis auch etwas auf der Anzeige erscheint bzw. sich der Zeiger bewegt. Falls du eine Analoguhr im Bus hast und ein analoges Messgerät solltes du am Schluss nur einen Zeigerausschlag wenn die Uhr tickt.
Falls mehr Sicherungen entfernen bis du den Verbraucher gefunden hast. Bei uns säuft die Truma Gasheizung einiges auch wenn sie nicht läuft., falls du also so was hast fang mit dieser Sicherung an.
Gruss
tomix

Generell lohnt es sich Massepunkte zu überprüfen (Rost, Kabelschuhe korrodiert). Wenn Masse nicht korrekt ist, nimmt der Strom andere Pfade. Aber erst einmal mögliche Ströme ((m)A) messen.

Habe den Übeltäter gefunden.
Es war das Radio/CD-Gerät.
Das Gerät hat so eine abnehmbare Front.
Wenn die Front weg ist fliesst kein Strom mehr (oder sehr wenig - ich habe die Uhr nicht abgehängt).
Für mich gibt es jetzt zwei Möglichkeiten

• Front weg, wenn der Bus lange steht, oder
  • Gerät nicht mehr an Dauerplus (irgendwie blöd wenn man im Grünen mal Radio hören möchte).
    Längerfristig möchte ich mir so ein Hauptschalter der die Batterie vom Fahrzeug trennt mit abnehmbarem Schalter einbauen. Kennt jemand so was?

Gruss

Surfi

[quote=“surfi”]

• Gerät nicht mehr an Dauerplus (irgendwie blöd wenn man im Grünen mal Radio hören möchte).
    Längerfristig möchte ich mir so ein Hauptschalter der die Batterie vom Fahrzeug trennt mit abnehmbarem Schalter einbauen. Kennt jemand so was? [/quote]

sowas gibts. nennt sich batterie trennschalter.
ich habs noch nicht verbaut weil ich dann jedesmal die einstellungen vom radio neu machen muss :frowning:

gruss

siegi

[quote=“Trilobyte”]erät nicht mehr an Dauerplus (irgendwie blöd wenn man im Grünen mal Radio hören möchte).
Längerfristig möchte ich mir so ein Hauptschalter der die Batterie vom Fahrzeug trennt mit abnehmbarem Schalter einbauen. Kennt jemand so was?[/quote]

Ich habe einen so genannten Battery Brain angeschlossen nach dem ich ähnliche Probleme hatte, hat bis jetzt gut funktioniert.

Gruss muellerst
Battery Brain.pdf (213 KB)

Gute Idee :top
Ich werde das mal weiterverfolgen

Gruss

Surfi

wenn du eine 2.batterie hast könntest du das radio auch über diese nehmen… habe dies so gelöst… :wink: