Banner Ladegerät für Optima YellowTop Batterie

Hallo zusammen,

Im Moment habe ich als Verbraucherbatterie eine 100 Ah Säure Batterie von Banner verbaut (mittlerweile 7-jährig). Geladen wird diese während der Fahrt von der LiMa sofern die Starterbatterie voll ist und das Relais entsprechend umschaltet. Dies sollte zumindest gemäss meinem Fahrzeugelektriker so funktionieren… Zusätzlich habe ich von Banner das Ladegerät AccuCharger 12-10 (optima-batterien.eu/uploads/ … _S_5_5.pdf). Wie funktioniert das nun mit dem Ladegerät? Muss ich dieses auch ersetzen oder kann ich das bestehende Banner Ladegerät auch für die YellowTop verwenden?

Die YellowTop wird ja von vielen sehr gelobt… Was ist so gut bzw. besser an der YellowTop im Vergleich zu einer anderen (z.B. Banner) Batterie? Es handelt sich ja auch um eine Säure Batterie. Wäre eine Gel Batterie für diesen Verwendungszweck nicht besser geeignet?

Vielen Dank für euren Input…
Patrick

heidiho,

das ladegerät kannst du für die yellow top benutzen.
bei dieser batterie handelt es sich um eine blei-gel batterie die grundsätz in jeder lage eingebaut werden kann. sie wurde speziell für inselanlagen entwickelt und kann viel länger kleinere ströme abgeben. die sogenannten starterbatterien sind fürs starten gemacht, dh. über einen kleinen zeitrahmen (ca.10sec) sehr hohe ströme liefern.

ansonsten kannst du dich auf der hp von optima sicher schlau lesen: http://www.optima-batterien.eu/de/optima-products.html

gruss martin

Hallo Martin,

Danke für dein Feedback. In der Produkbeschreibung der Yellow Top steht aber Blei-Säure-Batterie (Beschreibung: Dual Power = Hochleistungsbatterie für Motorstart undZyklenbetrieb (Stromversorgung), verschlossene Blei-Säure Batterie). Ist das nun trotzdem eine Gel-Batterie?

Merci und Gruss,
Patrick

Moin Patrick
Hier noch ein Link dazu: optima-batterien.eu/fileadmi … st__2_.pdf
Ev. hilft dir das weiter.
Gruss
Jüre

Die Batterie ist dicht, also kannst du sie in jeder Lage einbauen. Keine Ahnung ob die nun besser ist als eine andere geschlossene Batterie. Ich hatte vorher normale «offene» Bleibatterien drin. Inzwischen sind in beiden Bussen Optima Batterien, also auch die Starterbatterie. Wir haben zwei Diesel Busse, die möchten einiges an Strom zum starten. 48 A für das Vorglühen und dann wohl auch etwas mehr Strom für den Anlasser (wenn es kalt ist noch mehr). Unsere Erfahrung ist, dass wir noch nie Probleme hatten beim Anlassen mit dem Strom. Auch wenn das Licht vergessen wurde. Selbst als diverse mal rumgeorgelt wurde weil der Bus nicht vorglühte, konnte anschliessend immer noch mit dem Überbrückungskabel von Hand vorgeglüht werden und der Bus sprang dann gleich an.
Beinahe Tod kriegst du die Batterie aber auch. Diverse male tiefentladen und vor allem auch mal ganz tief mit LEDs bis diese nicht mehr leuchten und dann keine Möglichkeit haben die Batterie wieder zu laden. Die Kapazität war danach gering. Wir kamen mit dieser Batterie (war die zweit Batterie) aber noch von Zypern bis in Schweiz, ohne grosse Einschränkungen (also inkl. 12V-230V-Wandler usw.).
Viele Grüsse
tomix