Bank für vorne T3 Postbus gesucht

Hallo Zusammen

Da ich im November Vater werde bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten um einen Kindersitz in meinem T3 Postbus einzubauen. Hinten habe ich keine Gurte und der Bus ist so offiziell nur als 2 Plätzer zugelassen. Jetzt gibt es doch so Bänke die man vorne einbauen kann, oder? Also Beifahrersitz raus und neue Bank rein. Ist das ne 2er Sitzbank oder ne 3er? Auf jedenfall suche ich einfach eine die passt. :wink: Muss man da die Bank reinschweissen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Lieben Gruss und Danke für Eure Angebote und Tipps!

Gruss
Chris

Hoi Chris!

Das Thema hatten wir hier mal.
Generell brauchst du nur die 2er Sitzbank zu besorgen, den 1er Sitz aus der Unterschiene rausziehen und den 2er Sitzbank einschieben. Die Rücklehne bei dem ist allerdings nicht starr; die kann nach vorne und nach hinten geklappt werden. Original wurde die darum nur mit der min. halbhohen Trennwand verbaut. Falls du also keine Trennwand hast, musst du dir da etwas basteln.

GRüsse,
Jörg

Hey Jörg

Danke für die Antwort. Ah cool. Einfach einschieben! Das ist ja einfach. Ich habe auf der Beifahrerseite die Trennwand noch drin. Also kann ich wirklich einfach nur reinschieben.

In diesem Fall: Wer hat ne 2er Sitzbank zu vergeben?

:wink:

Natürlich brauchst du dann noch die Gurte! Den 3-Punkt-Gurt welchen du jetzt vermutlich hast kannst du seitlich lassen (der Teil mit der Zunge), die jetzt vermutlich starre Schnalle musst du durch eine “lose” Schnalle ersetzen, plus brauchst du dann noch den Beckengurt komplett mit Zungenteil und nochmals eine “lose” Schnalle.

Und nicht vergessen die sitzschienen auf die linke seite umändern falls du die bank einschieben möchtest…:wink::call_me_hand:t3::sunglasses:
Grüessli roger

Hallo Zusammen

Könnte ich so eine Bank einbauen im Bus? Bin gerade in der Nähe von Darmstadt und da könnte ich mit nem Umweg die Bank abholen .

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbank-doppelsitzbank-vw-t2-t3/675162380-223-13077

Gruss
Chris

Wenn du die schienen hast, ja

Hoi Chris, du suchst meines Wissens eine Sitzbank für vorne, richtig? Dann passt diese nicht; diese Doppelsitzbank ist für hinten.

GRuass Jörg

Also hinten ist relativ… ist die mittlere sitzbank. Also höhe schiebetür

Ja das stimmt, hinten ist relativ. Er sucht aber Ersatz für seinen einzelnen Beifahrersitz und als Beifahrersitz ist diese 2er Bank nicht geeignet.
Allerdings sehe ich auf seinem Profilbild dass er Höhe Schiebetür wohl Fenster hat, somit wäre es vermutlich möglich dort Sitze mit Gurten nachzurüsten. Fragt sich halt was Chris will, gell :slight_smile:

@schirx & @Humla

Schirx hat schon recht. Ich brauche die Bank für vorne Links. Also kann ich das einte Angebot nicht nehmen,weil es ja diesen Kasten unten hat? Oder kann man denn entfernen?

Oder brauch ich einfach sowas?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-transporter-t3-doppelsitz-doppelsitzbank/650275319-223-735

Dann nehm ich die schienen vom alten sitz weg und mache die an den 2er Sitz ran und gut ist?

Danke für die Hilfe…was mächte man nur ohne diese Forum! :wink:
<3

Genau diese bank brauchts…

Hoi Chris

Wie ich im Kontext gelesen habe, hast du einen rechts gelenkten Bus (Postbus). Die obere Sitzschiene ist am Doppelsitzbank für vorne (also dein 2.-Ebay-Link) bereits dran, aber halt an der falschen Stelle. Diese Sitzschiene ist fix verschweisst; du musst die also abtrennen, versetzen und wieder anschweissen.
Das könnten wir gerne zusammen machen, aber denke du bist zu weit weg von Graubünden… allenfalls findet sich sonst jemand in deiner Nähe mit Schweissmaschine…?

GRuass Jörg

Hallo Schirx

Danke für die Antwort und die Erklärung. Glücklicherweise habe ich einen Freund der gerne Schweisst. Wenn ich ihm von diesem Projekt erzähle werden seine Augen eh zu Leuchten beginnen. :wink:

Aber Danke für Dein Angebot. Jetzt brauche ich nur noch ne Bank. Die war leider zu weit weg.

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.