Bald neuer T4 Caliifornia Besitzer

Möchte schon lange ein Bus und nun iist es hoffentliich bald soweit…
Besichtige am Montag diesen Bus…

Habe schon angezahlt somit ist es eigentlich schon fast meiner :wink:

https://t4-wiki.de/ habe ich gelesen.
Zahnriemen soll eben gemacht worden sein…
MFK ist bald wieder fällig und das Fahrzeug sei ausser wenig Rost in gutem Zustand.
Gibt es etwas wo ich speziell darauf achten müsste?
Er schhreibt 2.4 aber im Fahrzeugausweis steht 2461cm3 somit ein 2.5 TDI oder?
Markttechnisch finde ich den Preis sehr gut oder?
Kaufen oder ?
Danke schon vielmals im Voraus!

102 PS ist sicher der 2.5 TDI weil die 2.4 nur Sauger sind und wenig leistung haben. Rost ist so eine Sache da muss man selber anschauen. Ich hatte div. T4 für einen Freund besichtigt da stand auch wenig Rost. Die hatten aber viel Rost.

Danke für deine Info!
Zum Thema Rost, wenn letzte MFK kanpp 2 Jahre her ist kann es da so schnell schlimm werden mit Rost?
Wenn ja was für kosten könnten da auf mich zu kommen?

Muss nicht - kann aber. MFK heisst nicht, dass die Substanz gut ist, sondern dass das Auto zu dem Zeitpunkt als verkehrssicher befunden wurde.

Danke, das mit der MFK verstehe ich! Jedoch es fahren ja zig alte Busse rum…wenn jetzt etwas rost…kann mann das doch reparieren für ev 2-3000 Tausend oder kann ich je nach Rost das ganze Auto bzw das Geld in den Sand setzen?
Oder mit was müsste ich rechnen und wann gar nicht kaufen? Bin kein Fachmann🙄

Servus
ja man kann es sicher reparieren, eventuell auch für CHF 2-3000.-, aber auch ja, eventuell ist das Auto einfach nur noch Schrott… Es ist und bleibt ein altes Auto, da ist man vor Überraschungen nicht sicher.

Am besten suchst Du dir jemanden, der sich mit den T4 auskennt und nimmst ihn/sie zur Besichtigung mit. Ansonsten mal im T4-Wiki oder in Google nach den Schwachstellen suchen und vor Ort genauestens unter die Lupe nehmen. Ab MFK bedeutet relativ wenig, mein erstes Auto war ab MFK und doch waren beide vorderen Dämpfer komplett durchgerostet…

Gruss
Marc

hallo
ich habe Interesse zu kaufen oder auch reparieren .
MFG

Hey bluekite

Bereits angezahlt aber noch nicht besichtigt? Ich mache das meistens umgekehrt.

Wiki lesen ist sicher gut. Dort sind sicher Schwachstellen beschrieben, die die Kaufentscheidung positiv oder negativ beeinflussen.

Wenn Du sicher(er) sein willst:

  • Jemanden mitnehmen der sich mit Fahrzeugsubstanz und -Technik auskennt
  • das Auto bei einer vertrauten Garage oder TCS vorzeigen

Ich empfehle ausserdem zu versuchen den Bus ab MFK zu kaufen. Ev. dem Verkäufer 300 Fr. für Umtriebe anbieten. Wenn er ablehnt könnte das ein Indiz sein dass etwas faul ist.

Zur Info eine Story von meiner ersten Busbesichtigung (vor ca. 12 Jahren) eines T4 Multivan. Ich hatte keine Ahnung von Bussen und Autos, das Internet war noch nicht soo weit mit Tipps. Der Verkäufer meinte der T4 sollte gut durch MFK kommen. Ich habe in den alten Fahrzeugpapieren während der Probefahrt in den Versicherungspapieren den Kontakt vom Vorbesitzer gefunden. Habe diesen dann angerufen und er hat gemeint das Auto gehört in den Export oder verschrottet, keine Chance zum reparieren da der Rost zu viel sei. Ich habe schon versucht darunter zu schauen, da war aber alles voll mit Unterbodenschutz. Da wollte der Verkäufer ein Schnäppchen an Unwissende teuer weiterverkaufen.
Ich will dich und niemand abschrecken, aber wenn es um Geld geht ist der Mensch halt schnell gierig. Und selber (als auch Mensch :slight_smile:) wird man schnell geblendet weil man sich den Traum schnell erfüllen möchte.

Wünsche aber viel Erfolg :crossed_fingers:

:call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

So kleine Update:
Hab den Bus auf Risiko gekauft, musste neue Reifen und Auspuffendtopf, Gelenkmanchetten Schutz und Runterwaschen machen lassen und hab Ihn so durch die MFK gebracht:grinning:
Beim nächsten Service in 2700km stehen noch die vorderen Bremsen an!
Ansonsten ist der Bus gut und macht spass! Werde ihm noch einen Tempomat spendieren und ev den Faltenbalg erneuern lassen.
Thema Rost: Lohnt sich Hohlraumversiegelung etc oder immer nur stellenweise behandeln?
Wie lange kann man eine 19 Jahre alter T4 den man nur noch im Sommer bewegen will noch Pflegen und vor allem fahren?

3 „Gefällt mir“

Hallo bluekite

Da kann ich dich beruhigen, unser T4 ist seit 1991 (also schon 28 Jahre) in unserem Besitz wird nur im Frühjahr bis Oktober gefahren und ist seit Anfang in unserer Garage untergebracht. Hat deshalb noch nie Salz gesehen, und mit 580000Km immer noch im Schuss. Haben ihn erst neu Vorgeführt ohne Mängel. Bei guter Pflege und regelmäßigem Service ein Dauerläufe.