Bachelorarbeit Befragung zum Thema Wildcamping in der Schweiz

Guten Tag

Mein Name ist Sarah Häfliger und ich studiere zurzeit Tourismus an der Fachhochschule Graubünden in Chur, wo wir nun im letzten Semester eine Bachelorarbeit schreiben. Meine Arbeit befasst sich mit dem Thema Wildcamping und wie die Campingtouristen charakterisiert werden können. Das Ziel der Arbeit wird es sein, der Gemeinde Safiental in Graubünden zu helfen, ein besseres Verhältnis zu Wildcampenden aufzubauen und eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie meine Umfrage ausfüllen!

2 „Gefällt mir“

Bevor ich ausfülle, wird in den Fragen auch auf Übernachten ohne Campingverhalten eingegangen oder wird das im Kontext der Umfrage dem Wildcampen gleichgestellt?

Ich denke das macht keinen so grossen Unterschied, da die Gemeinden das regeln. In ihrer Umfrage geht es ja genau darum, dass Safien das anscheinend anders regeln möchte als zB. das Engadin.

1 „Gefällt mir“

Da hast Du recht, besonders wenn man die Argumentierung der Gemeinde als massgeblich betrachtet.
Trotzdem sinds quasi zweierlei Arten Ansprüche, ob man bloss übernachten (dh. brav in der Büx bleiben und still sein) oder sich einrichten will (Stühle raus, Grill an, Abendgequassel etc :wink: ). Glaube die wenigsten haben nur eines oder das andere. :thinking:

Hallo:)
Danke für die Nachfrage!
Ich gehe in der Umfrage da nicht genauer drauf ein und würde es dem Wildcampen gleichstellen. Grundsätzlich geht es eher darum auf was Wildcamper achten und wie sie reisen.
Hoffe das hilft!

Mittlerweile ist die Umfrage abgeschlossen.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben und sich dafür Zeit genommen haben!

LG Sarah

Hallo Sarah, kann man die Auswertung der Umfrage bzw. die Bachelorarbeit irgendwo nachlesen? LG Samuel (bobbismaniagus@gmail.com)