Autozug nach Hamburg

Liebe Busgemeinde

Ich bin mit der Planung einer Skandinavienreise mit meinem T4 Syncro KR beschäftigt. Nun stellt sich die Frage, fahre ich die 1000km bis Hamburg mit dem T4 oder nehme ich den Nachtzug und verlade den Bus am Lörrach. Hat von Euch jemand in den letzten drei oder vier Jahren seinen VW-Bus mit dem Nachtzug mitnehmen können und wie waren eure Erfahrungen? Vielleicht habt ihr noch Tips was zu beachten ist!

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruss Beat

Hallo Beat

Wir haben das vor ein paar Jahren mit unserer T3 Caravelle gemacht.

Wir hatten mit dem Urlaubsexpress es bitz verhandelt, weil wir offiziell um ein paar Zentimeter zu hoch waren. Unbedingt die aktuellen Höchstmaße beachten!

Wir haben dann, falls ich mich richtig erinnere, bei der Anmeldung einfach leicht geschummelt und die grade noch zulässige Höhe angegeben, nachdem wir im Netz verschiedenste Bilder von T3s auf dem Autozug gefunden hatten. Vor Ort hatte niemand ein Problem mit der Caravelle. Mit einem Westfalia Joker hätte ich das aber kaum gemacht.

Der Betreiber fürchtet halt Probleme in Tunnels und Beschädigungen der Fahrleitungen. Unterwegs hatte ich allerdings mehr Sorgen wegen des Schwankens des Zugs, aber schliesslich ist auf beiden Fahrten alles gut gegangen und Ankommen in HH ist grossartig, nicht nur wegen der gesparten Kilometer. Man fährt tatsächlich mitten durch das dazu abgesperrte Bahnhofsgebäude raus in die Stadt.
HTH

Gruss
Stephan

Hallo Beat
Wie haben vor ca. 3 Jahren den Nachtzug von Hamburg nach Lörrach genommen mit unserem T4. Abgesehen vom Preis ein tolles Erlebnis. Man fährt per Zug in die Nacht und kommt ausgeschlafen am Morgen an.
Wir waren zwar etwas besorgt um den Bus, weil wir gehört haben, dass oft Fahrzeuge aufgebrochen werden. Unsere Abfahrt verzögerte sich dann aber um zwei Stunden, deshalb ist der Zug durchgefahren und die Diebe konnten sich nicht an den Fahrzeugen zu schaffen machen.
Jetzt haben wir ein Hochdach drauf und passen nicht mehr unter der Fahrleitung durch. Ansonsten würde ich es jederzeit wieder tun.

Gruss
Lukas

Danke Lukas und Stefan für Eure aufschlussreichen Rückmeldungen, ich werde also meine Hinfahrt mit dem Autozug bestreiten, die Rückfahrt werde ich vermutlich wegen mangelnder Reiseplanung auf der Strasse machen.

LG Beat

Viel Vergnügen und mach ein paar Bilder.