Autoversicherung

Wenn die Pannenhilfe im selben Vertrag ist wie deine 18t Zeitwert dann wohl schon.

Ists ein seperazer Vertrag würde ich zur Sicherheit auf einen Zusatz bestehen.

Ich kram die alte Diskussion aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.
Habe unseren Bus bisher bei der National als Liebhaber-Fz. für 20’000 Versichert.
Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Jahre so ansehe, habe ich das Gefühl,
dass ich den Wert etwas nach oben korrigieren sollte. Hab mich zu diesem Zweck mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und die haben mir nun ein Formular zugestellt. Darauf kann ich diverse Angaben zum Zustand des Busses machen und einige Fotos beilegen. Soweit so gut. Nun kommt die Frage nach dem Versicherungswert. Wenn ich mich im Netz so umsehe, finde ich Preise zwischen 20’000 und jenseits von 50’000, für meiner Ansicht nach vergleichbare Busse.

Zum Bus: ist ein T2 Westfalia (glaube Variante Malaga), Inverkehrsetzung Februar 75, Inneneinrichtung original mit den üblichen Gebrauchsspuren (Stoff etwas abgenutzt, den einen oder anderen kleinen Kratzer, alles funktionsfähig) Hat derzeit etwas über 206’000 Km auf dem Buckel. Motor und Getriebe original ohne Revision. Motor 1.8l AP Doppelvergaser. Ist dicht, wurde immer regelmässig gewartet und läuft schön rund. Auch von aussen macht er einen guten und erlichen Eindruck. Hat den einen oder anderen Kratzer oder kleine Delle ist aber soweit ich das beurteilen kann rostfrei. An der Karosserie wurden die beiden Radläufe hinten mal gemacht. Vergangenen Sommer hatte ich einen leichten “Dätsch” in der Front. Wurde professionell behoben und neu lakiert.

Mir geht es nicht darum eine überhöhte Summe versichern zu wollen, sondern nur darum, dass wir im “worst case” (Feuer, Diebstahl, gröberer Unfall) richtig versichert sind. Ich gehe davon aus, dass die Versicherung schon ihre Vorstellung haben wird (die sich idealerweise mit meiner deckt)

Mir schwebt eine Summe zwischen 30’000 und 35’000 vor. Was haltet ihr davon?

Gruess
Marc