Autoverlad

Hallo Zusammen!

Ich möchte im Sommer wieder mit dem Büssli in den Norden, jedoch wollen wir durch Deutschland mit dem Zug reisen - also den Bus verladen! (Süddeutschland nähe Basel bis Hamburg oder so)

Der Autozug der DB ist jedoch nur für Fahrzeuge bis höchstens 2.05 Meter Höhe - unser Bus hat aber eine Höhe von 2.38!!

  • Weiss jemand von euch ob es auch eine Fahrzeugbeförderung (Zug) für Camper, Wohnwagen gibt??

Vielen Dank für eure Antworten!
lg

ist die max. höhe nicht sogar auf 1.97m beschränkt?

gerade nochmals nachgeschaut, weil ich mitte august vom norden in die ch zurückfahre…

kann ich also vergessen…

ist doch eh schweeeeeine teuer der zug, oder?.. naja, ok, gemütlicher ist es allemal… ich war im sommer innerhalb 14h autofahrt am nördlichsten punkt von dänemark angelangt mit dem bus (selber fahrn)… ist halt anstrengend, aber soooo lange brauchste auch wieder ned… und ich denke, ist immer noch billiger, trotz den hohen benzinpreisen…

greez
hagi

PS: hab mal ein video gesehen, bei denen ein hochdach-VWbus in einen Fracht-container gefahren wurde. wie passt das denn? die lösung: alte felgen, pneu weg und auf den felgen reinfahren… gewinnst doch einiges an höhe ohne reifen… :smiley: :smiley: :smiley:

ich könnte den Dehler auch tieferlegen, dann könnte es mit der Höhe auch klappen :laughing: :smiley: Aber die Dachbreite ist ja auch noch!?

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland keine Möglichkeit gibt grössere Fahrzeuge zu verladen… dies wird es doch sicher auch für LKWs geben, or not?

@hagi: letztes Jahr fuhren wir auch durch, brauchten auch nicht wirklich lange… jedoch war die Fahrt durch Deutschland schon etwas mühsam!! Drum dachten wir, wir fahren mit dem Zug rauf…

der nächste autoverlad im großraum basel ist in LÖRRACH-nähe Bahnhof. ist auch ausgeschildert.

vielleicht besser mal vor ort fragen als rumspekulieren.

Sommer 2005 durch Deutschland auf dem Weg nach Schweden. Ab Basel 08.00 Sonntag morgen, Ankunft Neumünster D ca. 20.00 Uhr. Gemütliche Fahrt ca. 900km, keine LKWs, kein Stress, alles paletti. Nächsten Morgen noch knapp 450km bis Frederikshavn (Fähre nach Göteborg), in DK war der Verkehr so dünn, man hätte denken können, es sei verkehrsfreier Montag…Auffer Fähre (knapp 5Std Ueberfahrt) gemütliches Rumhängen. Dann weiter zu unseren Feunden in Laxa/Sjömon in ca 3,5 Std (ca. 250km)
Heimfahrt auch Sonntag durch Deutschland, ist echt nicht schlimm!!
Autozug ist wahrscheinlich jetzt schon ziemlich ausgebucht und teuer isses auch.
Grütz aus Riehen

Uebringens: simdas Angaben sind voll korrekt, ey. Sonst guckstdu hier:
dbautozug.de/site/dbautozug/ … rrach.html

Lass den Bus zu Deinem Wunschziel transportieren und reise mit dem Zug nach. In der Bucht findest Du Angbote von Transportunternehmen für Transporte quer durch Deutschland. Ev. eine bezahlbare Variante?

@papa-sein-bus: habe ich gemacht, war auf deren Homepage (db autozug) - jedoch könnte es ja sein, dass es eine Alternative gibt!! Man darf doch noch fragen dürfen… :unamused:

@Maribus: Danke für den Tipp!! Was meinst du genau mit “in der Bucht”???

@overboost.ch: war ja kein vorwurf und fragen ist doch selbstverständlich.
wollte nur spekulationen über falsche tips vermeiden.

achtung - sinnloser beitrag:

für den rücktransport aus den ferien kenne ich ein gutes transportunternehmen…

:ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm

:ohm :ohm :ohm :ohm eti -schutzbrief :ohm :ohm :ohm :ohm

:ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm :ohm

Ich weiss der Beitrag kommt viel zu spät aber vieleicht kann irgendjemand was damit anfangen:
Also: die Scheizer Pinzgauer Freaks (keine Ahnung mehr wie die Homepage heisst) haben ihre Pinzi’s auch auf den zug verladen als sie nach Island gingen. Dazu mussten sie irgendwelche 13zoll Nidequerschnitträder montieren damit sie reinpassten. Die bösen MT’s musst halt ins Handgepäck nehmen.

issjageil:
pinzgauer.ch/gallery/albums/ … 6rrach.JPG

:smile:)

hier noch eine nahaufnahme:
pinzgauer.ch/gallery/albums/ … _M.V.4.JPG

radscheiben mit aufgeschnittenen töffli pneu’s?!?

ok das hab ich gemeint. sind aber doch keine normalen 13zöller sondern noch viel geiler!! was sind das für dinger. solche räder haben bei uns die “pöstler” an den mofaanhängern :smiley: :smiley: :smiley:

[quote=“overboost.ch”]
@Maribus: Danke für den Tipp!! Was meinst du genau mit “in der Bucht”???[/quote]

damit meint er bei eBay . . .

Mit meinem T2b 1,6 Liter bin ich in zwei tagen mit 90 km/h hochgetuckert. Mein Bus ist 2.05 meter hoch und die DB transportiert den Bus nicht.

Toll ist, dass man in Wolfsburg eine kleine Pause einlegen kann… :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Leider hab ich auch nichts gefunden das im Preis für mich stimmte.

Sorry