Autoradio bringt kein Ton raus

hallo zusammen

ich habe ein problem mit dem radio in meinem bus: das radio brachte von einem augenblick auf den anderen keinen ton mehr raus!

das radio funktioniert im prinzip problemlos --> ich kann eine cd einschieben und sie wird abgespielt (das display zeigt dies zumindest so an), der tuner findet die radiostationen etc. nur kommt leider kein pieps aus den lautsprechern…

bevor das problem aufgetreten ist, habe ich mir bereits ein neues autoradio gekauft aber es noch nicht eingebaut.

nach dem auftreten des problems, habe ich das neue nun eingebaut - trotzdem hat sich nichts an der situation geändert. sämtliche lautsprecherkabel und kupplungen habe ich bereits abgeklappert, habe aber keine unterbrüche oder wackelkontakte ausfindig machen können.

hatte jemand schon einmal ähnliche probleme und weiss des rätsels lösung? :-k

hiho

hmm sehr seltsam!!
höhrst du gar nichts? kein knistern oder ganz leise musik?
ich denke du hast einen euroadapter verbaut und den neuen einfach angehängt überprüfe unbedingt den stecker!

greez benny

Hast Du mal probiert die Lautsprecher abzuhängen und “externe” anzuschliessen :unamused:
Könnte vielleicht ein Kurzschluss in einem Lautsprecher oder Lautsprecherkabel die Endstufe im Autoradio lahmlegen :unamused:

hallo zusammen

erst ein mal herzlichen dank für eure tips!

@8-ball
nein, höre gar nix. kein piepsen, kein knattern, rausch oder sonst was… und ja, habe einen euroadapter verbaut. ich werde ihn mal durchchecken.

@biodola
ich werde mal die hinteren lautsprecher abhängen und schauen ob was kommt; dann die vorderen abhängen und schauen und je nach resultat alle abhängen und “externe” lautsprecher anhängen,

merci und gruss
touni

falls du ein ohm meter hast miss mal den wiederstand vorne an der buchse
für die lautsprecher.
da du gar nichts hörst nehme ich an, dass wie bereits vermutet irgend ein
ausgang kurzgeschlossen ist (überlebt das eine endstufe eines autoradio?).
messe jeden abgang durch, also masse lautsprecher gegen plus
lautsprecher. anschliessenden noch alle masse anschlüsse untereinander
(dürfen nicht verbunden sein) dann noch alle plus gegeneinander (dürfen
auch nicht verbunden sein).
falls kein ohmmeter, kauf dir ein billiges multimessgerät die kosten unter 50.-

gruss
tomix

Hallo

Und wenn du schon am Widerständemessen bist, kannst du auch noch die Lautsprecher messen, am Besten direkt von den Anschlüssen am Radio aus. Unter 4…8Ohm ist es wohl ein Kurzschluss =>suchen!
Wie Biodola gesagt hat, kann es ein Kurzschluss in den Leitungen oder im Chasis des Lautsprecher sein…

Gruss
Mario

[quote=“stolltech”]Hallo

Und wenn du schon am Widerständemessen bist, kannst du auch noch die Lautsprecher messen, am Besten direkt von den Anschlüssen am Radio aus. Unter 4…8Ohm ist es wohl ein Kurzschluss =>suchen!
[/quote]

das habe ich eigentlich gemeint mit “messe jeden abgang durch”;-).

danke für eure tips! ich werde dies gleich machen, wenn ich den bus wieder habe…

ich war am mittwoch am jovanotti-gig in zürich und bin auf der heimfahrt nach thun um mitternacht in kölliken-nord gestrandet… :frowning:

bei voller fahrt (100 km/h) hat der bus im 4 gang nur noch geruckelt und hat an geschwindigkeit verloren. bin dann bei der raststätte kölliken raus. nach kurzer pause konnte ich nicht einmal mehr den bus starten. tcs und avis sei dank war ich dann (ohne bus) um 2.30 Uhr wieder zu hause…

der bus ist nun beim mech. mal schauen was rauskommt. evtl. schlägt nur eine kerze durch.

wenn ich den bus wieder habe, nehme ich das autoradio-problem wieder auf!