Autobahn- und Fährgebühren

Wir wollen einen T6 California kaufen. Zählt der VW-Bus als Auto oder zahlt man bei Fähren und auf Autobahnen mehr als für einen PW?

Hallo ,

Also bei uns Schweizern ists ein PKW und im Ausland bestimmt auch aber auf der Fähre denke ich mal dass das unterschiedlich sein kann . Die eine Gesellschaft stuft sowas als Camper ein und die andere als PKW . Teilweise gehts auch noch Gewicht und/oder Länge,Breite und Höhe .

Gruss Mirco

Herzlichen Dank​:slight_smile::blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Kein Problem :slight_smile:

Gruss mirco

Fährentarife werden nach Länge und Höhe berechnet. Grundfarif ist ein Pw mit 5m Länge und Standarthöhe bis 1.80m, bei einigen Gesellschaften bis 2.00m. Was länger und höher ist (Bus),kostet minimal mehr, ist aber nicht die Welt.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Cali bist du genau bei 2 Meter ausser du hast Seikel oder sonst eine Erhöhung. Dies ist ja der grosse Vorteil, man kommt fast in jede Garage, durch die Gassen.
Autobahn Italien normaler PW Tarif, so weit ich mich erinnere.
Fähre wie gesagt nach Höhe und Länge ist aber meist noch im Grundtarif dabei.

1 „Gefällt mir“

Autobahn Frankreich ists glaub etwas mehr wegen der höhe!

1 „Gefällt mir“

Mit meinem rosa Bus ist es in Frankreich meistens so, dass wenn eine Frau bei der Peage einkassiert: Kategorie 1, bei einem Mann : Kategorie 2. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

bin am Wochenende gerade von Spanien zurück gekommen. Mit meinem T4 und Wohnwagen im Schlepp hatte ich immer normalen PW tarif an den Zahlstellen. In Spanien und Frankreich.

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, warum ich dann mit dem T 3 und Hochdach in Frankreich seit Jahren den teureren Tarif 2 bezahlen muss (wegen der Höhe) und mich dann auf Nationalstrassen von Kreisel zu Kreise quälte, um Gebühren zu sparen!!!

2 „Gefällt mir“

War auch in der Schweiz nicht immer so, der Vereinatunnel kostete früher mit dem Eintrag Wohnwagen im Fahrzeugausweis mehr.
Bei den Fähren spielt vor allem die Länge und untergeordnet die Höhe eine Rolle. Wirklich erstaunt hat mich, dass bei Kiel — Göteborg die Höhe aufgrund von Dachlasten egal war. Wir haben extra für über 2.00 m bezahlt (Preisunterschied war nicht gross).
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Schmeiss was vorne in die Gepäckwanne was etwas übersteht. Die Grenze ist bei 2 m, unser T3 ist voll beladen 1.98 m also gerade an der Grenze. Erscheint dann Kat. 2, kurz mit der Hand auf das Gepäck auf dem Dach zeigen, dann sollte es auch bei den Männern klappen. Zumindest frrüher lohnte sich auch der Fahrerwechsel, bei meinem Vater erschien Kat. 4 (Anhänger als grossen Anhänger bewertet und über 3m), bei mir dann nur Kat. 1, bei der nächsten Zahlstelle. Eine wollte bei mir dann auch mal Kat. 4 verrechnen, ich wollte dies dann geklärt haben und sagte ihr sie solle mal den Chef holen. Die Schlange hinter mir wurde dann länger und die Kategorien tiefer, bis sie dann bei der Kategorie 1 war :wink: .
Mit unserem Schlafzimmer (Rapido Wohnwagen mit Klappdach) hinten dran müssten wir also gerade noch Kategorie 1 sein, da unter 2 m und <3.5 t (2.4 t + 0.85 t). Wird dann aber wohl zu der einen oder anderen Verhandlung führen.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

In Italien gibt’s unterdessen nichts mehr zu verhandeln; da hat man nur noch Automaten vor sich und fühlt sich echt beschissen!

1 „Gefällt mir“

auf das Dach zeigen nützt nicht viel…ist alles Automatisiert. Nix mehr mit Besetzten Häuschen, nur noch Ticket und Geldautomaten

1 „Gefällt mir“

In Frankreich ging es bisher immer gut bei dem 2m Zahlstellen durchzufahren.

Dann bei der Stelle mit dem 2m Balken durchfahren, solange der an Ketten hängt :wink: oder gibt es dies auch nicht mehr.
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Doch die Balken gibt es immer noch. Wenn ich dies jedoch mit dem Wohnwagen im Schlepptau mache, haben die glaubs weniger freude :wink: Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das wenn ich mit der Schlepphüt hinten dran langsam in die Bucht reinfahre, sie mich dann als normalen PW erfassen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich auch sehr konfus finde, ist dass man mit dem Hochdachbus auf einer Singeldeck-Fähre den doppelten Preis zahlt, als ein normaler Bus, obschon ja nur die Länge mehr Platz einnimmt, und nicht die Höhe.
Oben hat man ja Luft bis zur Passagierbrücke, aber hinten nur bis zum nächsten Fahrzeug…