Austauschmotor VW T5

Hallo zusammen

Ja, ich bin neu hier im Chat und wende mich an euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.

Ich fahre einen T5 / 2006/ 2,0 Liter Benziner. KM: 92000.
Beim anlassen qualmt er stark blau. Wenn der Motor warm ist, dann soweit alles normal, auch keine Kontrollleuchten die auf dem Armaturenbrett leuchten.

Das Fahrzeug ist sonst in einem super Zustand. Alles sauber, ganz, optisch Zurecht gemacht, etc…

War in der VW Garage. Aussage: Motorschaden! Oelmessung wurde gemacht: Auf 1000km, 0.8 Liter Oel verbrauch.

Die Garage sagt, sie könnten schon mal die Zylinderkopfdichtung wechseln, aber alle ohne Garantie.
Es könnten auch die Kolbenringe… bla, bla bla sein.

Die Garage sagt ein Austauschmotor (neu) kostet mit allem drum und dran und Montage ca. 11000.-

Habe in meiner Verzweiflung mal so ein Oelzusatz ins Motorenöl gegeben in der Hoffnung der Motor hört auf zu qualmen… Leider nach ca. 1000 km ohne Erfolg.

Nun meine Frage an euch.
Gibt es eine Anlaufstelle die mir einen gebrauchten Ersatzmotor besorgen könnte?
Gibt es in Deutschland das ganze zum halben Preis?
Muss ich wirklich den Motor tauschen?
Soll ich das Fahrzeug verkaufen oder reparieren lassen?

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank von euch über ein Feedback…

Gruess
Madmex

Hoi & willkommen :wave:
Wenn der Motor Öl verbrennt ist das für mich noch kein Motorschaden :wink:
Natürlich gibts da verschiedene Möglichkeiten, welche zu Ölverbrauch führen und den Motor blau qualmen lassen.
Mach doch mal ein Video davon.
Raucht er nur beim Startvorgang, oder während der gesamten Warmlaufphase?
Wie sieht dein Kühlwasser aus?
Hast du einen Turbolader? (Sorry keine Ahnung von den T5-Benzinern)

Gruzz

Ich würde mich vielleicht auch mal umhören ob es bei dir in der Gegend eine Garage gibt, die NICHT VW ist und dort mal nachfragen. Weiss ja nicht wo du wohnst aber ein Kolleg von mir macht auch Motorengeschichten (wo ja die meisten schon zu einem neuen Fahrzeug raten). Sie sind spezialisiert auf VAG Fahrzeuge, machen aber alle Marken. Die Garage heisst Proracing und ist in Gossau/Ottikon. Ich würde dort mal vorsprechen, wenns nicht so weit ist. Die Jungs kennen sich aus und haben auch faire Preise.
Technisch kann ich dir leider auch nix zu den neuen Motoren sagen. Nicht mein Gebiet :wink:
Viel Glück

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort.
Er raucht nur beim Startvorgang. Umso länger er steht, kann ich sagen umso mehr qualmt er beim starten. Das Kühlwasser ist i.O. Kein Schleim oder Wasserverlust.
Ich habe keinen Turbolader. 2.0 Liter Benziner, ein 4 Zylinder, Jg. 2006,
Gruss…
Madmex

Woher kommst du?

Ich komme aus dem Aargau. Raum Baden…
Ich habe einen Termin beim Spezialisten für Kompressionsprüfung und Endoskopie gebucht. Als Erstdiagnose sicher hilfreich. Wenn ich Glück habe ist kein Austauschmotor oder Komplettzerlegung nötig.
Ich werde wieder berichten.
Vielen Dank euch allen…

Warum fährst du nicht einfach weiter und füllst regelmässig öl nach? Ob du jetzt oder erst nach weiteren 70000km deinen Motor revidierst spielt doch keinen Tango ausser das du dich länger darauf vorbereiten kannst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Frag doch mal bei der Garage Nusser in Koblenz nach .
https://www.garage-nusser.ch

Oder beim Auto Tröndle in Grafenhausen- Rothaus


Da hatte Ich meinen T5 auch schon .

Gruss Mirco

Würde es auch so halten wie von mahamoti vorgeschlagen. Ein günstiges Öl, welches die Spezifikationen erfüllt und dann immer schön nachkippen. Ansonsten würde ich höchstens nach den Ventilschaftdichtungen schauen. Oder falls der Verbrauch von verklebten Kolbenringen kommt, einen dieser Reiniger in den Zylinder sprayen und schauen ob der Verbrauch sinkt. Das sind die zwei Punkte, die mir im Zusammenhang mit neueren VAG Motoren und Ölverbrauch in den Sinn kommen. Leider haben viele VAG Motortypen ab ca. 2004 irgendwelche konstruktiven Krankheiten (Kolbenringe, Kette, Ölpumpenantrieb, Stirnräder, Kurbelwelle, etc.).

1 „Gefällt mir“

Ich finde 0.8l jezt auch noch nicht so tragisch. Auffüllen und weiterfahren. Wen du das Oel im Inet kaufst kostet das nicht mehr als 10Fr/L.
Auch mit einer Teilrevision kostet das schnell 4-5k.

Vielen Dank für eure Antworten.
Die Gedanken habe ich mir auch gemacht bezüglich Oel nachfüllen. Fahre ja schon 1 Jahr so herum…Wenn er nur nicht so qualmen würde beim Starten und besser wird es auch nicht. Mit dem Verbrauch könnte ich leben…
Die Diagnose kostet mich 250.- und dann, laut Aussage vom Spezialisten, sollte ich mehr wissen über den Zustand. Je nach dem was dabei rauskommt werde ich mich entscheiden.
Habe natürlich die Hoffnung dass die Instand Stellung im normal preislichen Rahmen liegt…
Ich werde wieder berichten…