Austauschmotor VW T3

Hallo zusammen, ich bin Neuzugänger und würde mich sehr gerne durch eure Erfahrung und Wissen etwas beraten lassen.
Ich habe mir vor kürzerem einen VW T3 mit dem Baujahr 1983 gekauft, der jedoch einen Motorschaden hat.
Leider hat der Besuch in der Werkstatt gezeigt das der Motor einen Totalschaden hat, somit muss ein Austauschmotor her.
Zur Zeit ist ein Wasserboxer 1.9 DG Motor verbaut, meine Fragen an euch sind:
Welcher Motor empfehlt ihr mir?
Etwa einer mit mehr Hubraum?
Was lohnt es sich ansonsten noch zu wechseln wenn der Motor ersetzt wird? (wie zB. Wasserfilter)
Was gilt es sonst zu beachten?

Ich habe mir bereits ein paar Offerten bei Deutschen Anbietern eingeholt, warte aber noch auf Antworten (motoren-seidl, motorenschmiede-knoblich.de und bei Tornau) des weitern habe ich, bis jetzt vergebens, versucht mich mit Axel Güdemann in Verbindung zu setzen. Versuche es aber weiter. (Hoffe er ist auch der Spezialist für Benziner, nicht nur für Diesel Motoren.)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg Timotheus

1 „Gefällt mir“

Ich würd din DG motor wieder ganz normal neu ufbaue …villicht en en gröberii nockewälle und zuesätzliche ölküehler mit venti aber ned meh…ussert du machsch grad en umbau uf en isprützig mit stürgrät etc… das isch aber sehr kosteintensiv…de hasch grad en andere bus mit nem 2.1l motor chaufe… am beschte machsch eifach din alt DG wieder geil zwäg :v:

1 „Gefällt mir“

Kann mich RBS nur anschliessen. Der DG ist eigentlich sehr zuverlässiger und einfacher Motor.
Er ist sehr einfach aufgebaut und kostengünstig.
Habe vorkurzem mein Motor auch selber revidiert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!