Austauschmotor / Tipps gefragt

hallo zäme

Wer hat schon mal den Motor in einem T3 wechseln müssen. Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht bezüglich Garagen, Quellen, Preisen usw.

gruss mättu :cry:

bezüglich quellen:
kauf ihn von einer vertrauenswürdigen person. hab den fehler gemacht und vertraut…
bau dir exakt den selben wieder ein… mein damaliger verkäufer sagte:
iiuuu, dass passt auuues, hesch gäng kei probläm. chasch dehei ufm huusplatz mache…(berndeutsch)… dabe war es nun mal nicht exakt der selbe motor… mussten noch anbauteile organisieren um passend gemacht werden… ansonsten denke ich, wenn du die infrastruktur hast, genau den selben motor findest und erfahrung hast, geht das schon… frag ansonsten mal den SIMDA, der hat einen neuen mit 0KM bei der amag gekauft und einbauen lassen…

greez
hagi

danke hagi
ich denke ich machs wie simda. ist bestimmt die sicherste lösung. ich will nur eben mal rumhören, welche erfahrungen im forum gemacht wurden.

wie lange läufte denn so ein motor, wenn man ihn liebevoll :wink: behandelt ? nicht über 4000upm drücken und so.

@simda
ist in den 3700.- der einbau imbegriffen ? was geschieht mit dem alten motor ?

ich hab ja auch einen neuen motor drinnen (jx).
der wurde 1 woche bevor wir den bus gekauft haben von der franz ag
verbaut. hab die rechnung gesehen, war weit über 10 mille.

im nachhinein fand ich das schon etwas arg viel.

aber er läuft :wink:

grüsse
mike

@mättug

atm von vw:

der rumpfmotor kostet fr.3700.-. deinen alten bringst du (dein mech) und “tauschst” diesen gegen einen atm aus. einbaukosten für den neuen motor bei mir um die fr.1000.-. bei diesen fr.1000.- sind auch teile dabei, welche getauscht werden mussten. oftmals das thermostatgehäuse, weil es nicht mehr auf den motor passt oder gerne reisst beim einbau, weiter verschiedene dichtungen, kühlwasser, öl usw.

je nach dem, wie viele teile noch ersetzt werden müssen und wie hoch der stundenansatz deines garagisten ist, und wie schnell/erfahren der arbeitet wird der einbau natürlich verschieden teuer.

wenn der motor draussen ist, bietet sich ein wechsel der kupplung (wenn nötig) natürlich auch an. kostet aber wieder :unamused:

hartnäckig zu lösende teile (stehbolzen) können die kosten auch stark beeinflussen

arbeiten zum motorenwechsel:

  • motor raus
  • anbauteile abmontieren (lima, einspritzgedöns, zündungsgedöns, auspuffanlage, wasserrohre usw…)
  • beim neuen motor das ganze wieder anschrauben
  • motor rein

ich habe mir ja damals vorgenommen schonend zu fahren. max. 3500upm. habe ich bis jetzt meistens eingehalten. mit 4000upm bin ich in der schweiz schon auf der überholspur… :unamused:

wichtig ist eher das richtige einfahren auf den ersten 1000km (achtung religionsfrage!!) 8)

ich habe mir zudem eine öltemp- und druckanzeige gegönnt. fazit: das kühlsystem beim sr ist gar nicht so schlecht…

laufleistung wbx? schon wieder eine religionsfrage :unamused:

kann nur sagen das mein SR mit 256,000km hat kein tropf öel verbraucht für 1000km über die letzt 2 wöchen! 8)

ist aber alle 10,000km bei AMAG. :bulb:

hab sehr nach schotten art gefahren( d.h. sparsam :wink: ) und mach 300km mit ein 50er nöteli im tank (3mal 31 litre @Fr.1,61 und 1mal 29 @ Fr.1.68).

by the way, hab am sonntag gesehen beim bowling bahn estavayer tankstelle. 95er benzin @Fr.1.57.5.

ein ausflug am see lohnts! :smiley:

danke jungs für eure tipps. ich kann das baby heute mit neuem motor abholen. alternator, wasserpumpe, auspuffrohre, kupplung und thermostatgehäuse wurden auch ausgewechselt. den preis will ich noch nicht wissen… :open_mouth: freu mich aber trotzdem :laughing:

@Mättu… Wirst du uns den Preis verraten? :wink:

natürlich;
motor 3700.- dazu kamen 2 auspuffrohre, neue kupplung, neuer alternator, dichtungen, keilriemen und weitere kleinteile. materialkosten also insgesammt um die 6 mille, dazu ca 2mille für die arbeit (incl rostloch im radkasten flicken). die teile sind neu und die arbeit wurde gut gemacht.

gruss mättu

also so wie ich nun den Beitrag verfolgt habe, hast du einen 0km Motor verbauen lassen? Welchen denn? Ich frage eben nur, da mein Whitestar auch schon 250000 km drauf hat…

austauschmotor von amag. die werden mit 0 km verkauft. was das genau bedetet weiss ich nicht. bei mir handelt es sich um einen 2.1 l benziner (RS).

und kann evtl. auch weiters viertel million laufen. ein kollege hat jetzt über 320,000 auf’m original SR motor im maler/gipser pickup. braucht kaum ein tropf oel. 8)

es gibts auch motoren die sind kaputt mit 45,000km… :open_mouth:

Hoi Zäme
Ich krame mal diesen alten Beitrag hoch weil es bei mir auch soweit ist für einen Austauschmotor…
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wer ist zu Empfehlen?
Gefunden habe ich:

  • Seidl Motorenbau
  • Motoren Meyer
  • laut Forum bei der Amag?
  • Asag ev?

Gruess Rafi

Klassikerwerkstatt Merishausen SH, habe da zwar NOCH keinen Motor wechseln lassen dafür sonst 100000 Teile (und Franken :smile:) am Bus…

Hoi Rafi, wenn du nach GR fahren wollen würdest könnten wir den auch zusammen tauschen. Bring einfach einen Austauschmotor mit :slight_smile:

GRuss Jörg

2 „Gefällt mir“

Danke für das Angebot!
Ein und Ausbau vom Motor inkl. Umbau aller Teile werde ich selber machen;)
Gruss

1 „Gefällt mir“

Kann nach wie vor Motoren-Seidl empfehlen.
Mein jx von Seidl läuft bisher 10 000 km ohne Problene…

Grüsse
Kai

1 „Gefällt mir“

Hoi Kai
Ist Preislich natürlich sehr interressant.
Bist du ihn selbst holen gegangen?
Und so wie ich gelesen habe gibt er ein Jahr Gewährleistung auf den Motor.
Gruss

Hey
Nein, ich habe ihn dort nur bestellt und zu meinem Garagisten liefern lassen…