Austauschmotor für T3 (Turbodiesel)

Hallo.
Ich könnte einen VW Bus kaufen. Jedoch sagt der Verkäufer, dass der Turbodiesel zu warm bekam und minimal einer Revision bedarf oder aber gleich getauscht werden sollte. Aus dem Oldtimermarkt weiss ich, dass der Turbodiesel als nicht sehr langlebig gilt. Wo kriegt man in der Schweiz Austauschmotoren her? Und was kostet so einer? Weiss jemand von euch Rat? Vielen Dank

Das Märchen von den ach so kurzlebigen JX-Motoren wird am liebsten von denjenigen erzählt, die noch nie einen Turbodiesel hatten. Wer immer die Ölwechselintervalle einhält, das Ventilspiel in Ordnung hält und die ersten Kilometer schonend fährt, wird an seinem JX ziemlich sicher rund 250 000 Km Freude haben.

Mein letzter JX war nach fast 290 000 Kilometern und 21 Jahren verschlissen so dass ich einen Austauschmotor eingebaut habe. Zur Sicherheit habe ich einen zusätzlichen Ölkühler der Busschmiede drin, so dass der Motor jetzt mehr Reserven hat, wenn es mal voll bepackt im Sommer den Berg hinauf geht.

In den zehn Jahren, die ich Bulli mit JX fahre, hatte ich keine einzige Panne die vom Motor ausging. Der Motor ist simpel und zuverlässig. Das beste am JX ist seine Genügsamkeit. Volltanken und über 700 Km fahren hat schon was…

Mit dem Motorentausch habe ich es folgendermassen gemacht:

Ich habe von Dänemark aus (wo ich lebe) einen Motor bestellt und an eine deutsche Adresse liefern lassen. Ein Bullispezi in Deutschland hat mir den Motor eingebaut und ich bin mit neuem Motor im Bulli zurück nach Dänemark. So umgeht man auch die Sache mit dem Zoll, denn kein Zöllner der Welt wird an der Grenze fragen, woher der Motor stammt, der da im Bulli werkelt. Das könnte eventuell auch ein Modell für Dich sein.

Ich bin einer von den Märchenerzählern. Meiner hat damals auch nicht lange gehalten. Bei 100000 km den ersten Kopf wegen zu grosser Risse getauscht, dann bei gut 200000 km kompletter Motor samt ausgelutschtem Turbolader getauscht. Das 5-Gang Getriebe war da auch schon hinüber - Gänge sprangen ab und an heraus.
100000 km wurde von den Camperfahrern mit Hochdach als Lebenszyklus gehandelt. Hochdach und Beladung haben den eh schon thermisch belasteten Motor in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Mit Ladeluftkühler hält der JX aber wesentlich länger.

ich hatte mit meinem jx auch selten probleme obwohl wir in einem Jahr Europareise gut 40000 km machten, mit vollgepäck und vielen pässen. habe vor der reise einem ök eingebaut. den turbo habe ich immer noch eine minute nachlaufenlassen. öl intervall gut einhalten und jeden abend den bus streicheln und ein liedechen singen. dann hält der gut =D>

Hallo Besecure1

Richtig behandelte Turbodiesel halten recht lange, sind zuverlässig und verbrauchsarm. Dabei gilt zu beachten:

  • Ölstand regelmässig kontrollieren (so alle 500 bis 1000 km)
  • Ölwechsel alle 7500 km
  • zusätzlicher Ölkühler einbauen
  • Motor schonen bevor er warm ist
  • nicht dauernd Vollgas fahren
  • richtige Einstellung und Wartung des Kühllüfters, falls der Ventilator auf der grossen Stufe läuft (z.B. nach Passfahrt), Motor nicht sofort abstellen, sondern ohne Last noch etwas nachlaufen lassen.
  • Auf Wechselintervall des Zahnriemens achten: Die von VW empfohlenen 120’000 km sind zu lang, vor allem bei geringer Laufleistung. So nach 7-8 Jahren würde ich den Riemen tauschen.

Für den Kauf und Einbau eines Ersatzmotors musst Du halt Offerten einholen. Ich würde eher einen revidierten Motor mit Garantie einbauen lassen als einen vom Schrottplatz, es sei denn Du schraubst gerne selber. Deutschland ist interessant, vor allem wenn Du mit dem Bus noch selber hinfahren kannst. Du kannst auch in der Schweiz eine Garage suchen, die Dir einen selber importierten Motor einbaut. Darauf achten, dass die Anbauteile (Lärmschutzbleche) der Schweizer Norm entsprechen.

Gruss, inbus

als ich meinen Bus vor etlichen Jahren mit 50’000 km drauf gekauft hatte habe ich als erstes mal ein Ölthermometer installiert, weil ich gelesen hatte, dass der JX thermische Probleme haben kann. Ergebnis der ersten Testfahrt: Anfang Februar, bei Aussentemperatur um den Gefrierpunkt herum hatte ich bei leichter Bergfahrt schon ca. 115°- 120° im Öl. Das schien mir ein bisschen viel, deshalb liess ich mir den Ölkühler der Busschmiede einbauen zusammen mit einer veränderten Steuerung des Ventilators.
Nach dem Einbau habe ich bei normaler Fahrt rund 80°-90°, bei extremer Bergfahrt (Stilfserjoch) im heissen Sommer kam ich mal auf 110°, nie mehr. Das freut den Motor offensichtlich, jedenfalls habe ich noch nie irgendein Problem mit ihm gehabt.

Also: JX am besten mit gutem Ölkühler!