Also, das war ein recht unterhaltsamer Samstag. Danke vielmals für die Unterstützung!
Das Motorsteuergerät war es leider nicht. Wir sind darauf ziemlich systematisch vorgegangen und haben versucht, das Problem einzugrenzen. Der Bus springt perfekt an und läuft im Standgas wie er soll. Anfahren ist zuerst auch okay, nach ein paar hundert Metern fängt er leicht an zu ruckeln.
Mit mehreren Probefahrten haben wir das ganze so eingrenzen können:
Das Ruckeln ist drehzahlabhängig und nur unter Last, in jedem Gang. Teilweise nimmt er zuerst kein Gas an; in diesem Fall ruckelt er aber nicht, er hat einfach eine deutlich verzögerte Gas-Annahme.
Wenn man das Pedal dann durchdrückt (bis zum Anschlag) kommt er gemächlich auf Touren, idealerweise ist man dann gerade nicht bergauf unterwegs. Bis er plötzlich eine Schwelle überschreitet (Drehzahl), von dort an läuft er wie nichts gewesen wäre. Leider hab ich keinen Drehzahlmesser, weiss also nicht ob es immer im selben Bereich auftritt aber ich vermute es stark.
Im Stand kann ich hochdrehen wie ich will, der Motor läuft wie eine Gazelle, unabhängig von der Drehzahl. Darum die Vermutung, dass es mit Lastbetrieb zusammenhängt.
Folgende Teile haben wir getauscht, geprüft, gemessen und sind in Ordnung:
- Luftmengenmesser
- Drosselklappe und Schalter (wurde vor ein paar Monaten revidiert)
- Zündverteiler inkl. Hallgeber
- Zündkerzen
- Zündkabel
- Motorsteuergerät
- Zündspule
- Kontakte/Stecker an Zündspule neu gemacht
- Leerlaufsteuergerät
- Lichtmaschine
- Spannungsregler
- Druckregler Benzin
- das ganze System ist dicht, er zieht keine Falschluft
- Benzinpumpe pumpt
- Kat ist neu
Es scheint, als ob alle Teile im Motorraum das machen, was sie sollen…
- Kann irgendwo auf dem Weg zwischen einem Bauteil und dem Motorsteuergerät das Signal “verloren” gehen?
- nebst dem Hallgeber gibt es nichts, was die Drehzahl misst, richtig?
- Wenn es irgendwo ein Kabelbruch ist, wieso tritt das Problem immer im gleichen Bereich auf und wieso nur unter Last?
Vermutlich hat es keinen Zusammenhang, aber der Vollständigkeit halber:
- Letzens war das das Getriebe draussen, Kupplung ist neu
- Armaturenbrett war kürzlich draussen. Kann man da irgendwas kurzschliessen im Kabelbaum, das dieses Phänomen hervorruft?
- Die eine Antriebswelle klackert stark. Dass die aber drehzahlmässig “nicht greift” ist ja nicht möglich?
- Der Kühler ist noch original und vermutlich recht dicht; der Motor wird schnell warm
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee… uns sind sie dann leider ausgegangen.
Momentan überleg ich mir ja, einfach mal den gesamten Kabelbaum (gibts auf kiwigelb.de) zu tauschen…
Schöner Sonntag
Manuel