Aussetzer: Motorsteuergerät im Raum ZH?

Liebe Leute

Nachdem der Motor (SR) endlich schön eingestellt wurde und alles paletti war hat er nun teilweise Aussetzer. Meistens beim Anfahren, er zieht nicht richtig und stottert ab und an, im Extremfall stellt er ab. Bergauf kann ich dann nicht wirklich beschleunigen. Bei ungefähr Tempo 80 das gleiche Phänomen wie beim Anfahren. Ich hatte mal was ähnliches vor ein paar Jahren, das Problem hat sich dann aber plötzlich in Luft aufgelöst.

Zündkabel, Zündspule sind gewechselt, Luftmengenmesser hab ich probeweise gewechselt, Lambda ist abgesteckt. Die alten Kerzen waren schwarz, Benzin scheint also gut zu fliessen…

Nützt alles nichts und ich bin etwas konsterniert.
Eigentlich sollte es am Dienstag in die Ferien gehen.

Meine letzte grosse Vermutung ist das Motorsteuergerät. Hat zufällig jemand eines rumliegen, das ich probeweise einstecken dürfte? Vorzugsweise im Raum Zürich, aber ich kann auch etwas weiter ruckeln.

Gruss in die Runde! Hoffe eure Busse fahren besser

ich hätte eines am Flumserberg zum ausleihen.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Hätte eins in 6280 Hochdorf - ca. 30 Minuten ab Zürich (ohne Ruckeln :wink:)

1 „Gefällt mir“

Danke euch beiden! Ich hab nun die Möglichkeit, am Nachmittag eines zu testen.
Super Forum :pray:

2 „Gefällt mir“

Also, das war ein recht unterhaltsamer Samstag. Danke vielmals für die Unterstützung!

Das Motorsteuergerät war es leider nicht. Wir sind darauf ziemlich systematisch vorgegangen und haben versucht, das Problem einzugrenzen. Der Bus springt perfekt an und läuft im Standgas wie er soll. Anfahren ist zuerst auch okay, nach ein paar hundert Metern fängt er leicht an zu ruckeln.

Mit mehreren Probefahrten haben wir das ganze so eingrenzen können:
Das Ruckeln ist drehzahlabhängig und nur unter Last, in jedem Gang. Teilweise nimmt er zuerst kein Gas an; in diesem Fall ruckelt er aber nicht, er hat einfach eine deutlich verzögerte Gas-Annahme.

Wenn man das Pedal dann durchdrückt (bis zum Anschlag) kommt er gemächlich auf Touren, idealerweise ist man dann gerade nicht bergauf unterwegs. Bis er plötzlich eine Schwelle überschreitet (Drehzahl), von dort an läuft er wie nichts gewesen wäre. Leider hab ich keinen Drehzahlmesser, weiss also nicht ob es immer im selben Bereich auftritt aber ich vermute es stark.

Im Stand kann ich hochdrehen wie ich will, der Motor läuft wie eine Gazelle, unabhängig von der Drehzahl. Darum die Vermutung, dass es mit Lastbetrieb zusammenhängt.

Folgende Teile haben wir getauscht, geprüft, gemessen und sind in Ordnung:

  • Luftmengenmesser
  • Drosselklappe und Schalter (wurde vor ein paar Monaten revidiert)
  • Zündverteiler inkl. Hallgeber
  • Zündkerzen
  • Zündkabel
  • Motorsteuergerät
  • Zündspule
  • Kontakte/Stecker an Zündspule neu gemacht
  • Leerlaufsteuergerät
  • Lichtmaschine
  • Spannungsregler
  • Druckregler Benzin
  • das ganze System ist dicht, er zieht keine Falschluft
  • Benzinpumpe pumpt
  • Kat ist neu

Es scheint, als ob alle Teile im Motorraum das machen, was sie sollen…

  • Kann irgendwo auf dem Weg zwischen einem Bauteil und dem Motorsteuergerät das Signal “verloren” gehen?
  • nebst dem Hallgeber gibt es nichts, was die Drehzahl misst, richtig?
  • Wenn es irgendwo ein Kabelbruch ist, wieso tritt das Problem immer im gleichen Bereich auf und wieso nur unter Last?

Vermutlich hat es keinen Zusammenhang, aber der Vollständigkeit halber:

  • Letzens war das das Getriebe draussen, Kupplung ist neu
  • Armaturenbrett war kürzlich draussen. Kann man da irgendwas kurzschliessen im Kabelbaum, das dieses Phänomen hervorruft?
  • Die eine Antriebswelle klackert stark. Dass die aber drehzahlmässig “nicht greift” ist ja nicht möglich?
  • Der Kühler ist noch original und vermutlich recht dicht; der Motor wird schnell warm

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee… uns sind sie dann leider ausgegangen.

Momentan überleg ich mir ja, einfach mal den gesamten Kabelbaum (gibts auf kiwigelb.de) zu tauschen…

Schöner Sonntag
Manuel

Tausch mal den Kraftstoff komplett aus, mein Vater und ich hatten mal ähnliche Symptome wegen Wassereintrag im Benzin bei einem alten Mitsubishi Space Star (Einspritzer) und meiner Ural M75 (Vergaser). Auch wenns unwahrscheinlich scheint, kanns trotzdem mal vorkommen.

Bei meinen Kandidaten war in den letzten Jahren sehr oft ein maroder Motorkabelbaum involviert. Da es in der Zwischenzeit wieder revidierte Kabelbäume gibt, sehe ich einen Ersatz als sinnvoll an. Wichtig ist, dass der Lieferant die Abweichungen des SR-Kabelbaums zum SS und MV Kabelbaum kennt.

Ich würde aber TTToms Ansatz auch noch nachgehen. Probleme mit dem Benzinkreislauf hatte ich auch schon öfters. Z.B. verstopfter Rücklauf wegen zu viel Siff im Tank.

Würde auch TTToms Ansatz wegen Benzin nachgehen. Bei Leistung braucht der genügend Benzindruck/Menge. Sprich Druckregler welcher über Unterdruck geregelt wird (nicht sicher aber meine je mehr Unterdruck desto mehr Benzindruck? Schlauch dahin wirklich intakt?) prüfen (wie auch immer…?), Evtl Benzinpumpe zugeschmoddert (da drin sitzt ein Filter für die Pumpe, da die ja vor dem eigentlichen Benzinfilter sitzt), zu allerletzt noch Einspritzdüsen prüfen/reinigen.

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Wir haben ja gestern stundenlang versucht den Fehler einzugrenzen.

Eigentlich könnte man auch sagen, dass der Motor unter Last nicht sauber verdichtet, keine zusätzliche Kraft entwickelt. Sobald nämlich die höhere Geschwindigkeit erreicht ist - also die Last weg - läuft er wieder sauber.

Dazu kommt, dass der Motor in keinem Lastzustand stinkend verbrennt (mager) oder gar schwarzer Rauch entsteht (fett). Das heisst, die Gemischbildung ist offenbar jederzeit korrekt. Somit scheidet die Motorsteuerung eher aus.

Kompressions- oder vor allem einen Druckverlusttest machen? Mit dem Endoskop den Brennraum prüfen?

Ich vermute inzwischen den Fehler auf der mechanischen Seite des Motors, nicht bei der Steuerung.

Merci für eure Inputs! Bin heute unterwegs, aber werde dem morgen mal nachgehen.

Kompression wurde im März gemessen, ebenso Druckverlust. Damals war das alles i.O. und ich bin seither kaum gefahren. Kann sich vielleicht trotzdem geändert haben?

Benzinfilter war es nicht, eine andere Pumpe habe ich gerade nicht zur Hand. Das Benzin selber sollte wohl okay sein, ist schwierig das hier abzulassen. Hatte aber letztens gerade noch 2 Liter drin und dann vollgetankt, darum schliess ich das etwas aus.

Die Sommerferien sind jetzt erstmal abgesagt. Kümmere mich dann irgendwann später im Jahr um das Problem, hab grad genug😅

Nach Sommerferien ohne Büssli (nicht halb so lustig wie mit) habe ich den Bus wieder aus der Garage genommen.

Was soll ich sagen, das Problem ist weg. Mir völlig unerklärlich. Bin jetzt gut 500 km gefahren, zwischendurch hat er noch einen Ruckler aber kein Vergleich mit vor 2 Monaten.

Ist ja nett, aber wäre schon auch spannend zu wissen was denn los war :see_no_evil:

scheint ein klassischer Fall von Selbstheilung zu sein. :smile:

Ich würde am ehesten den Kabelbaum vermuten.

gruss Martin

3 „Gefällt mir“

Das wird dann also mein Winterprojekt.
Kabel und alles mit Strom ist nicht so meins, aber wird schon klappen :sweat_smile: