Aussenspiegel T3

Hallo Allerseits

Wir haben uns einen T3 gegönnt :smiley: . Nun ist uns bei den ersten Fahrten aufgefallen, dass der rechte Aussenspiegel ein sehr schlechtes Sichtfeld aufweist. Bei meiner Suche nach einem passenden Spiegel (nach ein wenig Einlesen, denke ich, dass ein konkaver Spiegel das Richtige wäre?) habe ich leider keinen Onlineshop gefunden, welcher solche Spiegel noch vorrätig hat. Alle entweder aus irgendwelchen Gründen nicht lieferbar oder ausverkauft. Was ist da los? Hat Jemand eventuell noch einen konkaven rechten Aussenspiegel vorig oder weiss wo es noch welche zu kaufen gibt?

Beste Grüsse aus Graubünden

Hallo Joris

Schön hast du das Forum gefunden. Ich bin aus Summaprada :wink:

Ich würde dir Bügelspiegel empfehlen, das gibt dir die optimale Sicht! Kannst sonst gerne mal in einen von meinen rein sitzen um dich zu entscheiden.

GRuss Jörg

Hoi Jörg
Danke für deine Antwort. So wie ich das sehe muss ich dann aber bei den Türen oben zusätzlich Löcher bohren. Da blutet mir ein wenig das Herz :weary: .
Ist es normal, dass die Originalspiegel so eine schlechte Sicht aufweisen?

Summaprada ist ja quasi um die Ecke bei mir :smiley:. Da komme ich gerne mal vorbei!

Ja, elektrische wären auch noch eine Option, das geht bei den neueren T3 ohne Löcher bohren.

Wir hatten immer min. konvexe dran, ohne sieht man wohl wirklich nichts.

Gruss
tomix

Das Thema ‘Blickfeld der Aussenspiegel am T3’ nimmt zum Teil schon fast religiöse Züge an :wink:. Es ist aber schon deutlich besser als am T1 oder T2, hängt aber wie immer stark mit dem ‘Einstellen der Spiegel’ zusammen. Und da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Oft ist in der Senkrechten fast zur Hälfte der eigene Bus zu sehen und in der Waagrechten halb Himmel halb Strasse… nur wäre der ‘Ausschnitt Strasse’ der mit Abstand wichtigste Teil. Himmel darf auch noch etwas drauf aber bekanntlich fliegen Autos eher selten :smile:.

Somit die Spiegel möglichst weit nach aussen richten, so dass vom Bus ganz ganz knapp oder besser gar nichts mehr zu sehen ist. Ist Gewohnheitssache, funktioniert aber bestens. Danach etwa 1/3 Himmel und 2/3 Strasse. Und schon ist das Blickfeld auch in den planen normalen Aussenspiegeln deutlich grösser geworden.

Ich denke mit konvexen anstatt planen Spiegeln bin ich gut bedient. Nur eben, ich habe sämtliche Links bis Google-Site 3 durchsucht. Und wie jeder weiss, ist es aussichtslos wenn man auf der ersten Seite nichts findet :smile:.

Mit den richtigen Einstellungen wärs sicher möglich. Wir haben jedoch das Problem, dass meine Freundin und ich beide den Bus fahren. Da jedes Mal die Spiegel verstellen zu müssen ist zum :face_vomiting:. Ich denke mit konvexen Spiegeln wird’s einfacher oder wie @tomix schreibt, mit elektrischen. Das wäre dann die Luxusvariante.

Ich müsste mal noch in der Werkstatt gucken, ich hatte vor den Bügelspiegeln die konvexen dran.
Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich die anno dazumal bei TK bestellt. Sofern die noch da sind, könnt ich dir die gegen einen kleinen Obolus abtreten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

und die Neuen die es gibt halten nicht, dier werden einfach runtervibriert. Bügelspiegel ist sicher das einfachste, aber eben die Optik und breiter ist man wohl auch.
Gruss
tomix

Das tönt ja vielversprechend! Wie sind deine Erfahrungen mit den konvexen Spiegeln?
Mach mir ein Angebot, falls du sie noch findest :slight_smile:!

Auch auf normaler Strasse (Autobahn etc.)? Das wäre dann eher suboptimal :upside_down_face:.

TK schreibt dazu:

Nehmen Sie wenn möglich die Feder aus einem alten VW Spiegel und bauen Sie diese in den Zubehörspiegel ein. Dann klappt der Spiegel auch nicht mehr selbst an und sitzt besser. Leider ist uns derzeit keine vernüftige Alternative bekannt.

Die konvexen Spiegel sind mE viel besser als die originalen, mir gefallen die Bügelspiegel jedoch besser.

1 „Gefällt mir“

Das von TK hab ich auch gelesen. Wie waren deine? Auch eher locker oder gingen die?

Haben gehalten, aber ich habe sie auch nie verstellen müssen. Und meine Vmax war ~100km/h :upside_down_face:

Ich denke einen Versuch wärs allemal wert. Ab 100km/h wird die Kiste auch gut laut :smile:

sitz mal beim jörg rein und schau in die bügelspiegel, danach ist jede diskussion erledigt. lieber die löchlein in die türe bohren als eine ecke hinten ausbeulen ,-)

gruss
siegi

4 „Gefällt mir“

Mach das wirklich.

Spätest wenn man mit Anhängern irgendwo Rückwärts rein muss, bin ich froh um die E-Spiegel (runterstellen um das hintere Rad gut zu sehen, ich kann mir gut vorstellen, dass dies aber bei den Bügelspiegel kein Thema ist, da die höher sind).

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Bei den normalen Aussenspiegeln gibt es übrigens zwei Qualitäten: No Name und Hagus. No Name ist Schrott, vibriert und hält nicht. Hagus sind die Originalen, vibriert nichts und verrutscht nichts. Gibt es plan und konvex.

3 „Gefällt mir“

Mach ich, wir sind in Kontakt :grin: