Auspuff KY Stück vor Endtopf

Hallo zusammen
Ich habe zwei T3 mit KY. Beim einen ist nun das Rohr vom Flansch vor dem Endtopf “abgerostet”. Bei diesem Bus hat es in diesem Rohr noch eine Art Vorschalldämpfer oder was auch immer. Das Rohrstück sieht also nicht so aus:

Kann ich nun trotzdem so ein Rohr nehmen oder auf was muss ich achten?
Gruss
tomix

Ja das geht schon, solang nichts ansteht oder ankommt.

PS: Es gibt geschraubte und geklemmte varianten zum Endtopf!

Gruess

Ich hatte das Problem, dass ich die Blechabdeckung die dort beim anderen Bus über dieses Rohr führt auf Grund der im Rohr bestehenden Verdickung (Vorschalldämpfer) nicht montieren kann. Also habe ich keines nachgebaut. Die MFK hat dies nicht gestört. Allerdings blicke nicht einmal ich durch, welche Bleche nun wann notwendig sind und ich habe immerhin zwei Busse zum Vergleichen und den Typenschein.

Das habe ich auch gelesen, aber redet man da von vorne oder hinten? Zudem stand irgendwo, dass diese später nur noch geschraubt waren und auch Ersatz dann geschraubt ist. Wie klappt dies dann mit der Gegenseite? Ich habe die Windel nun noch nicht runter genommen. Rein vom Alter her tippe ich auf geschraubt.
Gruss
tomix

Geschraubt ist am Topf-Eingang mit einem 3-Loch Flansch wie am Ausgang und geklemmt ist via Steckmuffe und einer Briede nur geklemmt.

Im ET-Handel kannst du angeben was du brauchst, habe bei meinem Umbau letztens beim Neuen Endtopf auf geklemmt umgerüstet( ist etwas flexibler/variabler inpunkto Rohrführung und Windel )bei Günzl geordert.
In der ET-Liste zum Dieselmotor des Bus sind alle Varianten aufgeführt.(Sorry hab ich nur im PDF und keine Ahnung wie ich nur eine Seite Schicke…)

DIe bleche/Rohre / und was sonst noch da ist oder währe ist ausser für VW Bus experten nicht wirklich durchsehbar… d.h. auch nicht für MFK Experten.

gruess

Ich habe ein Flansch mit drei Löchern also klar geschraubt.

[quote=“Diesel Büssli”]
Im ET-Handel kannst du angeben was du brauchst, habe bei meinem Umbau letztens beim Neuen Endtopf auf geklemmt umgerüstet( ist etwas flexibler/variabler inpunkto Rohrführung und Windel )bei Günzl geordert.[/quote]

Wieso hast du umgerüstet?
Weisst du wie lange so ein Endschalldämpfer hält? Falls der andere Bus auch «geflanscht» ist, überlege ich mir gleich das komplett Set zu kaufen.
Gruss
tomix

Bei mir hat der Endtopf in meinem Dienst 90`000km gemacht, aber vor mir bestimmt auch schon paar Jahre.

Ich habe nach 22`000Km vom letzten Jahr den Motor ausgebaut um diesen wieder in Schuss zubekommen, hat sich jedoch als Glücksfall erwiesen dass ich noch haim kam mit diesem Motor und habe mein Glück ausgereizt und auf Turbo umgebaut und gleich mit Mfk

PS suche nur noch ein ASS Getriebe aus einem KY-Motor-Bus

Gruess