hallo zusammen, möchte mein Bus vwT3 Camper 1700 Diesel mit nur 50Ps schneller machen mehr schub beim Berfahren unw…wer kennt sich aus damit . Bin auf jede Empfelung dankbar …
Hallo
Meines Wissens sind bis 20% Mehrleistung mittels Leistungsnachweis(Prüfstand muss von der MFK anerkannt sein) problemlos möglich. Danach gehts via Freigabe von der Amag, da würde ich die üblichen Verdächtigen(VW Bus Garage Winterthur, Autokult in Chur, etc) anfragen.
Wo wohnst du den?
Gruass
Marc
Hallo Marc, ich wohne in Oberglatt beim Flughafen in Zürich, meinst du diese in Winterthur
VW Bus Werkstatt GmbH
Wülflingerstrasse 147, CH-8408 Winterthur
Fon 052 223 26 26 Fax 052 223 26 28
Die haben mir ein Vorschlag von 18000 aufwärts. Das ist mir aber viel Zuviel. Schönen Abend, danke für dein Schreiben, hast du Beziehungen für Motorleistungssteigung…
Gruss edy
Wie wurden die 18’000 fr. angegeben? Pauschal? Oder hast du eine Auflistung bekommen was wie viel kostet?
Beim T2 Benziner gibt es eine Faustformel wo mann sagen kann etwa so viel kostet es pro PS mehr Leistung.
Was willst du mit 20% bei 50Ps? Dann hast du 60 und er ist noch nicht wirklich schneller. Finde dich damit ab oder kauf ein Bus mit mehr Leistung. So ein Bus wird nie ein Beschleunigungswunder werden.
Hallo Edy
ja die Garage meinte ich. Ich habe keine Ahnung vom Diesel, fahre Benziner. Interessant wäre schon, was die Bus Garage alles machen möchte und mit welcher Leistung du rechnen kannst.
Je nach dem ob die noch Teile brauchen wirds halt schnell teuer.
An wieviel Leistung hast du den Gedacht und was ist das Ziel? Bessere Beschleunigung oder höhere Endgeschwindigkeit? Je nach dem kann man auch mit der Diff-/Getriebeübersetzung arbeiten…
Aber wie Wtdlucker schreib, ein Beschleunigungswunder wird der T3 nie. Falls du nicht zu sehr am Bus hängst oder er etwas spezielles(Ausstattung oder Zustand) ist, würde ich eventuell den Bus wechseln.
Ich habe etwas über 80PS mit 5 Ganggetriebe und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden…
Gruass
Marc
Hallo ich denke auch das es so wird sein vernünftig,…oder ein anderer Bus posten …Eine Rakete wird es nicht und brauche ich ja auch nicht …nur mit 55 km den Berg hoch ist schon oft bisschen anstrengend, aber ich hab ja genug Zeit, und es ist ja überhaupt nicht wichtig ob man jetzt 10 min vorher am Berg angelangt ist oder nicht …edy
Hi Edy
Es ist schon so wie @Wtdlucker schreibt. Unsere Diesel sind mehr Wanderdüne als Rennautos.
Was generell und am schnellsten bei nicht-aufgeladenen Motoren was bringt ist Gewichtsoptimierung. Sprich das Auto leerräumen, Verschalungen weg, Sitze raus etc.
Ist aber beim Camper nicht wirklich der Sinn der Sache.
Mach dir mit dem Geld schöne Ferien und geniess den Weg, welchen du mit dem Bus zurücklegst. Wenn du nicht so schnell fährst, hast du mehr Zeit um Links und Rechts zu kucken.
Hoi Mathias,…ich habe total den Frieden, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin…er ist gut ausgestattet und gut im Schuss. Du hast so recht genau so ist es …wie du schreibst …