Ausgangslage der Vorderachse (Syncro)

Hallo zusammen, guten Tag.
Ich hoffe, es geht ihnen allen gut und sie konnten den Sommer mit ihrem Bus genießen.

Ich stehe vor einer spannenden Situation, zu der ich Hilfe brauche. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat, deshalb hoffe ich, dass ich hier im Forum Hilfe bekommen kann.

Während einer Reise nach Italien in der ersten Septemberhälfte habe ich ein Klickgeräusch im rechten Hinterrad meines Busses bemerkt.
Ich brachte den Bus zu einer Werkstatt in Italien, und sie konnten die Ursache des Geräuschs nicht finden und waren auch nicht bereit, weiter zu suchen. Ihre beste Vermutung war, dass etwas im hinteren Differenzial vor sich ging.

Als ich wieder in der Schweiz war, brachte ich meinen Bus zu einer anderen Werkstatt und bat sie, das Geräusch weiter zu untersuchen, aber in der Zwischenzeit hörte das Klicken auf.
Die Werkstatt in der Schweiz analysierte den Bus und sagte, dass im hinteren Teil des Antriebs alles in Ordnung sei.
Aber sie stellten ein Problem im vorderen Differential fest (ich habe einen Syncro), und das war ihre Erklärung:

“Die Ausgangslage der Vorderachse ist der Grund warum Sie die Geräusche hören. Die Vorderachse kann man leider nicht auswechseln und diese geht mit der Zeit kaputt, es ist unklar wie lange die haltet da es immer unterschiedlich ist.”

Hatte jemand von Ihnen ein ähnliches Problem?
Was könnte die Lösung sein?

Ich schätze Ihre immer freundliche Hilfe!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen,
Lukas

Hoi Lukas,
Interessanter Bericht. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, was das Problem ist, allerdings ist es natürlich schon so, dass Geräusche sich über den Antriebsstrang übertragen.
Die Vorderachse vom Syncro ist meines Wissens sehr wohl auswechselbar und hat lediglich das Problem, dass die Blechquerlenker der alten Version duechrosten oder die Aufnahmen für die Differentiallager rosten und kaputt gehen.
Ansonsten hatte ich meine schon komplett draussen und man kann quasi alles austauschen.
Wenn die Geräusche tatsächlich von der Vorderachse kommen und aus dem Diff könnte es natürlich dort irgendein Lager oder so sein. Dafür müsste man das halt zerlegen und anschauen lassen von einem Getriebebauer.
Aber reparabel ist das sicherlich.
Ansonsten machen ja die Radlager auch gern mal Geräusche oder auch die Gleichlaufgelenk wo ein da die hinteren kritischer sind und ich vorn noch kein Problem hatte.
Viele Grüsse
Franz