Ausbau von KolumBus

Hallo liebe Busgemeinde

Wir haben wieder mal am Bus weitergemacht.
Im Sommer war Laminat verlegen und Radkappen polieren angesagt. Lief eigentlich beides recht gut. Im Herbst wurden dann mal die Vorhangschienen montiert.


Die Vorhänge sind jedoch noch in Produktion. :slight_smile:

Das Weihnachtsgeld und Gutscheine wurden natürlich direkt für den Bus ausgegeben :smile: Und nach einem Grosseinkauf konnten wir mir der Isolation mit X-trem Isolator beginnen.

Verkleidung und Sitzrausbank raus

Ausmessen, zuschneiden und ankleben

Was noch weiter verbaut wird:

  • ca. 15m Isolation 20mm
  • Verteilerkasten mit FI und 3 Sicherungen à 10A
  • 3 Steckdosen und viele Kabel
  • 5m LED Streifen
  • Sitzbankbeschlag
  • noch viele Schränke
  • Dachhimmel

Fortsetzung folgt :wink:

Lg Kevin

Yeah :thumbsup:

Weiter gehts…

3 Tage lang den Bus isoliert. Fehlt nur noch das ankleben des vordersten Dachteil, dann ist das grosse puzzlen fertig, und somit auch mit dem Kontakt-Kleber schnüffeln und in die Finger schneiden :wink:

der alte weisse Dachhimmel ist nun auch Geschichte.

auch die rechten Seitenverkleidungen bekommen einen neuen Look. Zuerst altes Holzdekor runter…

eine Dose Sprühkleber, ein Teigspachtel aus der Küche, neuer Stoff und die Seitenverkleidungen. Mehr habe ich nicht gebraucht


und so siehts dann aus nachdem alles geklebt ist

Fertig sind wir noch lange nicht, aber nur schon die Isolation macht geräuschtechnisch eine Menge aus.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Brauchst du den alten weissen Dachhimmel noch?

Salü martin

Wir brauchen den alten himmel nicht mehr…
Er ist jedoch nur für das vorderste drittel und man seiht ihm die 31jahre an

Ist er aus Kunstleder oder Stoff?

Stoff mit kunstledetoptik :wink:

O.k. Danke

welchen spruehkleber hast du genommen? alle die ich je hatte waren unbrauchbar…

Wir haben es mit TEROSON vom campingprofi gemacht…
Und nach einem Telefonsuppport mit ihnen hat es dann auch super funktioniert

Huups… Ich hab mich verlesen… Ich hab den UHU Sprühkleber vom coop verwendet für die Seitenverkleidung. Ob es hält kann ich dir erst in ein paar tagen sagen…

Nach den Seitenwänden ging es weiter, Gopro sei dank kann man coole TimeLaps machen…


Vorerst mal der erste Teil

Dachten uns nicht, das der Dachhimmel so viel Zeit in Anspruch nimmt; rein-anzeichnen-raus-zuschneiden-rein - “sch*****”, ein Millimeter zu wenig abgeschliffen :disappointed: - raus-nachschleifen-rein-anderer Ecken passt auch nicht…verdammt und das ganze bei 3 Teilen :sweat_smile:
Nun haben wir es aber doch geschafft, alle sind angepasst und in weiterer Bearbeitung, der mittlere und der hintere Himmel bekommen noch Sterne, insgesamt 256stk (warmweisse LED)… auf die Frage ob wir spinnen, ja definitiv… :joy: stundenlanges Lötdämpfe einatmen und Brandblasen an den Fingern war das Ergebnis

hier noch ein kleiner Vorgeschmack:

im dunkeln

und von hinten:

Fortsetzung folgt…

4 „Gefällt mir“

Da geht doch was! :slight_smile:

So einen Sternenhimmel hatte ich auch aml verbaut, läck ist das ein Aufwand… Bruder und ich waren glaube ich die halbe Nacht beschäftigt mit Löcher bohren und Lichtleiter ziehen!
Aber der Effekt war suuuuper! :slight_smile:

Gruss

Natürlich war der Dachhimmel und die Verkleidung nicht das letzte was ein reisetauglicher Bus braucht…
Fehlen noch Klap-Bank

Musik

Neue Türdichtungen

ein Bett

Stauraum

Kleiderschrank

Kochgelegenheit

und das Ergebnis sieh dann so aus

zwischen durch noch schnell die Bremszangen sandstrahlen, neu lackieren und neu abdichten

Auch heute haben wir wieder etwas weiter gemacht, originale Sitze raus, Trennwand raus und neue Sportscraft Sitze mit Drehkonsole auf der Beifahrersite rein.

4 „Gefällt mir“

Sieht schick aus!

Sieht richtig cool aus! Vor allem den Kocher im Heck ist sexy :wink:

Danke euch für die Rückmeldungen

Hi Kolumbus,
ich beabsichtige auch Sportscraft Sitze zu kaufen, deshalb meine fragen:
Welche Sitze hast Du genommen?
Sind die bequem zum sitzen?
Wie siehts aus mit der Sitzhöhe? da muss ja noch eine Adapterplatte drunter.
Danke und
Grüessli andy

Salü Andi

Wir haben uns die S 8.1 mit Armlehnen und Lordosenstützen geleistet. Jetzt im neuen Zustand sind sie noch ein bisschen hart, sind noch nicht zum richtig einsitzen gekommen, sonst bis jetzt ganz bequem.
Ich, 1.80 m gross, habe noch etwa 10-12cm Platz nach oben… Mit Drehkonsole etwa 3-4cm weniger.

Lg Kevin

Ps: Campingprofi in Schlieren hat diverse Sitze am Lager zum Probesitzen. Oder sonst kommst Du bei uns Probesitzen :wink: