Aufstelldach

Hallo Zusammen
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe seit 10 Jahren einen VW T3 Synchro und habe den Innenausbau schon ein paar Mal geändert. Nun lässt mich der Gedanke nicht mehr los, ein Aufstelldach einzubauen. Ich habe schon diverse Offerten eingeholt und würde es wohl bei Hess in Alpnach einbauen lassen. Könnt Ihr mir für meine Entscheidung ein wenig helfen mit Pro und Kontras, eigene Erfahrungen? Besten Dank schon jetzt für Eure Rückmeldungen!
Gruess Chrigu

Servus

Pro: mehr Platz(hast du den in den letzten 10Jahren vermisst?)
Kontra: höheres Auto, je nach Abstellplatz/Tiefgarage zu hoch
Erfahrung damit hab ich keine, mir reicht der Platz den ich jetzt habe.
Gruass
Marc

Hallo Chrigu
Wir haben ein fixes Hochdach. Das ist fürs Reisen sehr praktisch, weil es viel Stauraum bietet. Es gibt jedoch ein paar Nachteile: Passt in keine Tiefgarage, viele Parkplätze (bspw. in Frankreich am Meer) sind auf 2.10 m höhenbeschränkt, mehr Windwiderstand/Spritverbrauch, Optik, …
Ich würde ein Klappdach wählen.
Gruss, Jon

Hi Chrigu
Was den Umbau angeht kann ich nicht helfen.
Aber, ich habe ein Aufstelldach im original Joker. Ich schätze vor Allem die Stehhöhe bei aufgeklapptem Dach. Und dann hast du auch noch etwas mehr Ablagefläche bei aufgeklapptem Dach. Die Höhe ist glaube ich 2.05 m, allerdings habe ich auch kein Syncro. Und falls du noch eine Gepäckwanne vorne dran montierst kannst du da ja auch noch was draufpacken. Ich glaube bis 70 kg, aber keine Garantie :wink:
Negativ könnte sich das auf den Spritverbrauch ausüben. Aber ich weiss nicht ob das sooo einen Unterschied ausmacht. Und bei kaltem Wetter kühlt der Bus schneller aus. Aber dann kann man zum Schlafem das Dach auch mal zumachen.
Gruss

Also Ich habe genau deshalb einen “neuen” Syncro mit Klappdach gekauft. Lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall extrem. Nachteil am Hochdach finde ich die Durchfahrtshöhe. Wir hatten es schon oft, dass Äste runter hängen etc. Mit dem Klappdach wäre man da noch durch gekommen. Würde sicher nicht davon abraten. Ob Hess dafür die richtige Adresse ist, weiss ich nicht…
Ah und noch ein Tipp, es gibt zzt noch neue Reimo Dächer. Aber nicht mehr lang, da deren Form bald so kaputt ist, dass sie die Produktion einstellen wollen. Dann bleiben nur noch gebrauchte Dächer oder eigenbau-dächer

Besten Dank für eure bisherigen Antworten. Ich werde mir die Sache noch einmal genau überlegen. Gruss Chrigu

Hallo Jon.

Wir haben eines deiner Inserate gesehen für die Einzelsitze für den T5, können dir aber nicht schreiben, da das Inserat geschlossen wurde. Ist der Einzelsitz noch verfügbar? Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruss Phil

Hi Chrigu
So ein Aufstelldach ist eine feine Sache. Hab meins grad gestern drauf gebaut. Geht wunderbar. Und wenn es erst mal drauf ist, willst Du es nicht mehr hergeben.
Ich weiss, dss Hess noch welche hat. Die werden nämlich rar, da sie nicht mehr produziert werden.
Hess ist nicht grad der Freund aller hier im Forum. Wobei ich sagen muss, dass ich selber mit meinem Buskauf gut gefahren bin. Wir haben exakt das gefunden, was wir suchten und der Preis war ok.
Gruß Thomas