Aufstelldach nachrüsten

Tschou Zäme

Link
Ist ansonsten auch eine Nachfrage wert.

Gruess Aendu

1 „Gefällt mir“

Sali Aendu

Besten Dank für den Tipp. Kannst du preisliche Angaben machen.

MfG Jrom

Hallo Jrom

Am besten du fragst bei Stefan direkt. Es gibt unterschiedliche Ausführungen und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Darfst wirklich auch ungeniert anrufen, bist nicht der einzige, der ihn das fragt!
Wenn Du ihn kontaktierst, richte ihm doch einen Gruss aus.

Gruess Aendu

Hallo
ich habe für den Einbau des Aufstelldaches auf meinen T4 schlussendlich insgesamt 5000 Fr. bezahlt (inkl. CH Mehrwertsteuer und Abzug DE MWST).
Wie erwähnt wird das Fahrzeug dann von Freiburg durch halb Deutschland gefahren, wo dann der Umbau stattfindet. Benzinkosten musst du bezahlen.

Insgesamt habe ich den Kontakt mit der Firma Auto Suter AG eher mühsam gefunden…jenste Telefone/Mails und mehrmaliges Nachfragen wegen der Rückerstattung der MWST usw…
Mit dem Dach sind wir aber sehr zufrieden, es hat eine sehr gute Qualität und wurde auch gut eingebaut etc. und von der MFK problemlos angenommen. Ich glaube, wir haben etwa 3000.- gespart verglichen mit einem Schweizer-Umbauer, deshalb war es für mich schlussendlich doch in Ordnung alles.
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo @mueluk,
Wann hast Du das Aufstelldach nachrüsten lassen? Meinst Du der Preis ist jetzt immer noch so? Ist das schon inkl. Bett, oder kommt das noch dazu?
Wie hast Du es mit der MFK Abnahme gemacht, hast Du dort vorher angefragt, oder ging es einfach so ganz ohne Probleme (welcher Kanton)?

Lg und Danke vorab
Maria

Hallo Maria
ich habe das Dach vor 2 Jahren, im Mai 2019 nachrüsten lassen. Ob der Preis nachwievor derselbe ist, weiss ich nicht. Der Preis war inkl. Bett und allem.

MFK-Abnahme habe ich in Münchenstein (BS/BL) gemacht. Ich habe mich vorher telefonisch erkundigt, ob dies möglich ist. Nebst allen Dokumenten des Umbauers (inkl. Bescheinigung, dass sie die Arbeiten nach den offiziellen VW-Vorgaben gemacht haben) braucht es unbedingt noch eine “Unbedenklichkeitsbescheinigung”) von VW selbst, dass es bei diesem Fahrzeug grundsätzlich überhaupt möglich ist, ein Aufstelldach einzubauen. Diese Bescheinigung bekommt man am einfachsten, wenn man sich direkt bei der AMAG meldet (ich schrieb ihnen eine Mail und bekam die Bescheinigung wenige Tage später kostenlos per Post).
Bei einem T5 sei das ganze Prozedere viel leichter, bei älteren Modellen hilft ein vorheriger Anruf bei der MFK sicherlich. Wenn die merken, dass man “alles richtig machen möchte” und sich sogar vor einem Umbau darüber informiert, sind sie meiner Erfahrung nach auch immer sehr nett und hilfsbereit.
lg Lukas

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft uns sehr weiter :slight_smile:
Nur noch zwei Fragen:

  1. Welches Dach hast Du schlussendlich einbauen lassen, Reimo oder SCA?
    und 2.: Es gibt doch so eine neue Regel, dass man bei einem “Upgrade” vom Auto am Schweizer Zoll vorher 20% vom Verkehrswert oder sowas hinterlegen muss, damit eine ausländische Firma überhaupt den Upgrade durchführen darf. Hat die Firma Sutter davon irgendetwas gesagt? Bzw. was meinte der Zoll bei der Einfuhr dazu? (kann auch sein, dass diese Regel erst seit 2020 besteht, oder dass ich es falsch verstanden habe :D))

Lg und einen schönen Abend!
Maria

EDIT: Hier noch der Link zum “passiven Veredelungsverkehr”:
https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-firmen/befreiungen–verguenstigungen–zollpraeferenzen-und-ausfuhrbeitr/ausfuhr-aus-der-schweiz/passiver-veredelungsverkehr.html

Ich hatte keine Auswahlmöglichkeit beim Dach. Für den T4, langer Radstand, hatten sie nur eines zu Auswahl. Ich glaube, es ist ein SCA-Dach, welches aber von Zillka noch modifiziert wurde (Mückengitter-Fenster vorne, 2 eingebaute Lampen mit USB-Anschluss,…). Das Dach findest du, wenn du nach Zillka K1001LR googelst. Ich glaube, es hätte auch noch die Option gegeben, für 500Euro ein Dachfenster einzubauen. Heute bereue ich es ein bisschen, dies nicht getan zu haben…
Weiter hätte es noch 1000Euro gekostet, das Dach in eine andere Farbe zu sprayen. Da ich ein weisses Fahrzeug habe, war diese Option aber ohnehin hinfällig.

Ich weiss nicht, ob sie für T5’s noch weitere Dächer zur Auswahl haben.

vom 2. Punkt habe ich noch nie etwas gehört, weder von der Firma Sutter noch vom Zoll damals…kann dir also da auch nicht weiterhelfen;)

Hallo @aloha_mary, hast du mittlerweile mehr über die Veredelung erfahren? Benötigt man bei der MFK Unterlagen vom Zoll bzw. interessiert es die wo man das Dach einbauen hat lassen?
Viele Grüsse
Bernhard

Hallo @BH91, sorry für die späte Rückmeldung.
Wir sind noch nicht weiter, da unser Bus jetzt erstmal wieder lange wegen Motor und Dpf etc in der Werkstatt war. …
Ich habe unterdessen nur gehört, dass man sich zuvor auf jeden Fall erkundigen sollte, welche Dokumente sie haben wollen bei der MFK. Und ob der Ausbauer diese Dokumente ausstellt. Und am Besten alles schriftlich rolleyes

Nach langen Recherchen tendieren wir allerdings dazu, das Aufstelldach im UK einbauen zu lassen, detaillierte Infos dazu habe ich aber noch nicht. Ich schreibe gern wieder, wenn ich mehr weiss :wink: