Auflastung Gesamtgewicht VW T 1 Hochdach möglich?

Guten Abend liebe VW Freunde,
ich bin Tom, 54 Jahre alt, lebe derzeit in der Nähe von München und habe vor 4 Jahren einen VW T 1 Hochdach gekauft… Ich habe ihn jetzt soweit fertig, aber der Innenausbau zum Catering Fahrzeug hat doch einige kg in Anspruch genommen.
Hat hier jemand vielleicht Informationen, ob es möglich ist, einen VW T 1 vom Gesamtgewicht her aufzulasten.
Würde mich freuen von Euch zu lesen.

Allen eine gute Zeit
Tom

Hi Tom, Willkommen!
Vielleicht nur eine falsche Vermutung von mir, aber ich weiss nicht ob dir hier bei den Schweizern jemand helfen kann… Die deutsche Gesetzgebung unterscheidet sich sicherlich auch in dem Punkt von der schweizerischen.
Viel Erfolg jedoch mit deinem Projekt! Vielleicht gibst du hier trotzdem ein paar Bilder zum Besten… :wink:

Hallo Tom

Grundsätzlich gab es beim T1 (1955 bis 1967) verschiedene max. Gesamtgewichte. Das niedrigste hatte die Ambulanz. Deren Drehstäbe haben eine blaue Markierung (211 511 113 A).

Dann gab es die normale Drehstäbe (29 mm Durchmesser) ohne Kennzeichnung (211 511 113).

Und es gab die verstärkten Drehstäbe (31 mm Durchmesser) mit grüner Kennzeichnung (211 511 113 V) z.B. für die Feuerwehr.

1 „Gefällt mir“

Hi Mathias,

vielen Dank für die Info.
Ich dachte an grundsätzliche Infos. Habt hier ein schönes Forum in der Schweiz.

LiebeGrüße Tom

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Ralf,

herzlichen Dank für so ein tolles Feedback.
Gebe das hier bei uns mal direkt so weiter. Ich brauche nach dem Umbau jedes Kg. :slight_smile:

Liebe Grüße in die Schweiz

War ein langer Weg, aber es hat Spaß gemacht. Viele Erinnerungen an die Kindheit und die Zeit mit meinen Eltern.

7 „Gefällt mir“

Ich habe ihn nur an den notwendigsten Stellen und sehr vorsichtig gesandstrahlt.

5 „Gefällt mir“

Tolle Sache Thomas! Weiterhin wünsche ich dir viel Freude damit :slight_smile:

Cool. Gleiche Farb-Kombo wie an meinem. :+1:

Coole Kiste!

Zwei Einzelsitze, aber kein Durchgang… Eigenkonstruktion?

Wie hast du den Innenausbau gemacht, dass er so schwer wurde?

vielen Dank, dir auch. Gute Zeit

Ich zeige euch gerne Bilder, wenn wir die Folie abgezogen haben, alles polierte Edelstahl Bleche, Eisschrank mit Schiebetüren , und ein kleines Highlight für den Freiraum über den Fahrersitzen.
Auto war mal ne Feuerwehr, wurde dann zum Krankenwagen umgebaut , ausgemustert…soweit mir bis jetzt bekannt.

Aktuell läuft eine Anfrage beim VW Museum, bin gespannt was raus kommt.
Die halb hohe Rückwand ist so original, war wohl eine Holzwand eingebaut wegen der vielen Bohrungen.

1 „Gefällt mir“

danke :slight_smile: