Hallo
Leider konnte ich niergens im Netz herausfinden ob es für mein T3 Multivan Auflastungsfedern gibt ohne das der Bus dann höher steht als original. Mein Bus ist für die Ferien immer gut beladen und sicher auch oft an der Grenze des Zugelassenen. Da nun langsam die Stossdämpfer ihren Ende entgegen gehen habe ich mir überlegt den Bus mit Federn aufzulasten. Nun ist der Multivan ja einige cm tiefer als die normalen Buse was perfekt ist zu verladen auf den Autozug richtung Norden. Anderfals währe er schon zu hoch. Kennt jemnand Feder zur auflastung speziel für Multivan oder hat jemand Erfahrungen damit.
Vielen Dank
grogi0
Hey
Hast du was gefunden habe das selbe problem sollte auflastungs Federn haben. Kannst du mir da helfen für einen VW T3 1.9er benziner um auf die 2.8 Tonne zu kommen
Hallo, ich habe nichts gefunden. Habe normale verstärkte eingebaut.
Grüsse
Und dies wurde vom Strassenverkehr (Fahrzeugprüfer akzeptiert und du bekamst von der AMAG eine Typen Genehmigung?
Wenn ja weisst du noch woher du diese Federn hattest?
Hallo
Hätte Federn von einem ex. Militär T3 2.1l SR 1987 9 Plätzer, Laufleistung ca. 120’000km
Wenn das Hilft.
Gruss Markus
Naja sofern man die Kiste nicht auflasten willst, merken sie es vermutlich gar nicht ob du andere Federn drin hast. Falls du stärkere drin hast brauchst du aber für die Auflastung noch entsprechend von VW bzw der AMAG ein Gutachten was die sonstigen Rahmenbedingungen für die Auflastungen vorgibt. Zur Auflastung wird nämlich auch ggf eine andere Felge mit mehr Traglast, stärkere Bremsanlage und so weiter verlangt. Aber wenn du die Zettel hast (ich hab sie nicht bei VW und auch nicht bei Steyr für meinen Syncro bekommen) sollte es kein Problem darstellen.
Und Federn gibt es soweit ich weiß für den 2wd vorn verstärkt von spidan, die 48810. Hinten bin ich mir nicht sicher, meine aber dass mybudparts und auch TK welche haben.
Viele Grüße
Franz
Sind diese dann für 2510Kg?
Danke habe mich mit den in verbindung gesetzt. Melde mich wenn ich etwas Positives gehört habe.
Und ich möchte ihn nicht auflasten sondern ich muss um ihn in der Schweiz einzulösen.
Hast du dafür ein Beiblatt erhalten?
Wenn ja weisst du noch wo du diese Gekauft hast? und könntest mir den Link oder die Firma nennen?
Also ob das für 2510 kg Gesamtgewicht ist weiß ich nicht…tendenziell für mehr. Denke 2.6t.
Dabei spielt es ja aber keine Rolle ob das für D oder CH ist. Er muss ja schließlich nur schwerer als 2.5t sein. Beim Syncro gibt’s halt ein Fahrwerk von GMB (auch nicht das gelbe vom Ei aber funktioniert ganz gut) das bis 2.8t zugelassen ist…bei den Federn wir gesagt an Thomas oder direkt Spidan wenden.
Viele Grüße
Franz
Edit: mir fällt noch ein, dass die Busschmiede verstärkte Federn anbietet für Auflastungen. Musst dich Mal mit denen in Verbindung setzen. Aber erwarte nicht zu viel an Service
Mit allem Papierkram, den der Schimmel Amtsschweizer akzeptiert?
Hier z.b. von Hess mit Eignungserklärung für CH:
https://shop.automobile-hess.ch/product/das-gewindefahrwerk-fur-den-vw-typ-2-t3-mit-syncro-antrieb
Naja ob das für CH als ausreichend gilt für die Auflastung weiß ich nicht aber eine Eignungserklärung ist dabei, sowohl bei Hess als auch bei Thomas in Winti.
Viele Grüße
Franz