Auflasten T3

Hallo zusammen

Gibt es hier jemanden im Forum, der seinen T3 auf 2800 resp. 2810 kg aufgelastet bekommen hat? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Gruss
Matze

Hi, du kommst vermutlich aus DE. In der CH kennt man das Auflasten normal nur von LKW’s. Ich hatte mal ein auf Elektro umgebautes Fahrzeug geprüft in der CH. Das musste ich auflasten, damit noch 4 Leute mitfahren durften. Dazu musste vom Hersteller ein ok wegen der Struktur und dem Fahrwerk kommen und eine Bremsleistungsprüfung gemacht werden. Ich habe noch nie einen T3-Ausweis mit einem anderen Gewicht eingetragen gesehen als die 2510 kg.

Bin an dem Thema immer noch dran…
Habe inzwischen eine Freigabe von Steyr-Puch (unsere Syncros liefen ja in Linz von Band) für die 2.8 t. Einfach unter der Vorraussetzung:

  • Seikel-Federn an VA und HA
  • stärkere Bremse
  • Felgen mit höherer Traglast

Alles drei habe ich inkl. Eintragung in den schweizer Papieren.

Mein Lieblings-Chefsachverständiger weigert sich nu jedoch die Freigabe von Steyr-Puch anzuerkennen. Was ich ihm nun liefern soll ist eine Freigabe von VW and Steyr-Puch dass Steyr-Puch das höhere Gewicht freigeben durften…

Aber eben, dranbleiben und nur nicht unterkriegen lassen!

Gruss
Matze

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze

Bin soeben auf dein Beitrag gestossen und möchte mal nachfragen ob die
Auflastung geklappt hat, und ob du mir den einen oder anderen Tipp dafür geben kannst…

Gruess Oli

Hoi Matze
Wie schaut es aus? Hast Du die 2.8 Tonnen erlaubt bekommen? Hast Du mir eventuell Kontakte für solche Freigaben vom Hersteller?

Hallo Nico

Es sind wieder zwei Jahr ins Land gegangen. Mittlweile habe ich nun neben dem T2 Westfalia auch einen T3 Syncro und die Thematik Auflastung auf 2800kg analog Deutschland ist auch bei mir ein Thema.

Bist du weitergekommen? Hatte schon mal Kontakt mit dem DTC Dynamic Test Center. Die sprechen von Fahrversuchen und Kosten von ca. 7000.–.

Wie ist bei dir die Geschichte ausgegangen.

Freue mich auf deine Anwort.

Also ich habe meinen zwar noch nicht wieder in der Schweiz angemeldet, muss das aber bis Mitte nächsten Jahres machen. Dazu muss ich wegen eines Fremdmotors sowieso zur FAKT. Ich habe ebenfalls vorne eine größere Bremse verbaut, meine eigenen SyncroSweets Felgen und das GMB Fahrwerk, was bis 2.8t zugelassen ist. Ebenfalls sind bei mir im deutschen Fahrzeugausweis die 2.8t zGg normal eingetragen ohne irgendwelche Anmerkungen. Ob das dann zu Problemen führt habe ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht. Man wird sehen. Spontan hätte ich gesagt, wird das einfach übernommen. Es ist auf jeden Fall ein original Schweizer Syncro. Ich werde aber auf jeden Fall berichten. Demnächst trete ich mal den weg zum StVa an um abzuklären, was sie genau alles von der FAKT brauchen, um meinen Syncro zuzulassen. Quasi eine Art Laufzettel.
Viele Grüße
Franz

Danke Franz, halte mich auf dem Laufenden

Lg

Beat