Auflasten T3

Hallo zusammen

Gibt es hier jemanden im Forum, der seinen T3 auf 2800 resp. 2810 kg aufgelastet bekommen hat? Wenn ja, auf welcher Grundlage?

Gruss
Matze

Hi, du kommst vermutlich aus DE. In der CH kennt man das Auflasten normal nur von LKW’s. Ich hatte mal ein auf Elektro umgebautes Fahrzeug geprüft in der CH. Das musste ich auflasten, damit noch 4 Leute mitfahren durften. Dazu musste vom Hersteller ein ok wegen der Struktur und dem Fahrwerk kommen und eine Bremsleistungsprüfung gemacht werden. Ich habe noch nie einen T3-Ausweis mit einem anderen Gewicht eingetragen gesehen als die 2510 kg.

Bin an dem Thema immer noch dran…
Habe inzwischen eine Freigabe von Steyr-Puch (unsere Syncros liefen ja in Linz von Band) für die 2.8 t. Einfach unter der Vorraussetzung:

  • Seikel-Federn an VA und HA
  • stärkere Bremse
  • Felgen mit höherer Traglast

Alles drei habe ich inkl. Eintragung in den schweizer Papieren.

Mein Lieblings-Chefsachverständiger weigert sich nu jedoch die Freigabe von Steyr-Puch anzuerkennen. Was ich ihm nun liefern soll ist eine Freigabe von VW and Steyr-Puch dass Steyr-Puch das höhere Gewicht freigeben durften…

Aber eben, dranbleiben und nur nicht unterkriegen lassen!

Gruss
Matze

1 „Gefällt mir“

Hallo Matze

Bin soeben auf dein Beitrag gestossen und möchte mal nachfragen ob die
Auflastung geklappt hat, und ob du mir den einen oder anderen Tipp dafür geben kannst…

Gruess Oli

Hoi Matze
Wie schaut es aus? Hast Du die 2.8 Tonnen erlaubt bekommen? Hast Du mir eventuell Kontakte für solche Freigaben vom Hersteller?