Aufklappdach für Herr Braun ;-)

Hoi ihr Alle, die Regenrinne von Herrn Braun ist leider so durchgerostet, dass das Hochdach runtermuss um es sauber zu entrosten. Bei dieser Gelegenheit möchten wir dann gleich auf ein Klappdach wechseln. Natürlich wäre es mega wenn wir ein Westfalia finden würden. Es ist aber extrem schwierig was einigermaßen Schlaues zu finden. SCA Occasion (werden für den T3 nicht mehr hergestellt) will uns niemand einbauen. Reimo wäre dann die Alternative.Hat jemand von euch evtl noch ein Westfalia übrig? Ich weiß, ist die Nadel im Heuhaufen suchen. Möchte einfach nichts unversucht lassen.
Lieben Gruß Janine

Hallo Janine

Mit etwas Geduld und Zeit findet man diese schon noch. Habe selbst letztens noch ein Westi im Jura gefunden.

Was für ein Bus hast du genau? T3 ?
Ich hätte sonst noch schöne Alternative fals es kein Original sein muss…

Gruess Yves

Hoi Yves
Es ist ein T3 Joker Jg 1984. Alternative sind wir interessiert.

1 „Gefällt mir“

Hi,
Schau doch auch ab und an mal in D bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt’s auch ab und an mal was. Transport lässt sich auch meistens irgendwie organisieren…dafür gibt es ja den FTS :wink:
Alternativ bauen die Briten neue Aufstelldächer die nicht so übel sein sollen.
Viele Grüsse

Danke für deinen Input. Haben bereits bei einem auf D eBay mitgeboten. Die UK Dächer sind die Meinungen / Bewertungen geteilt. Wir googeln uns da mal noch etwas durch. Vielen Dank!!!

Bzgl. GFK sind das 1:1-Kopien. Aufstellbügel gibt es nicht und das Scharnier hinten ist anders (evtl. ist das aber baugleich einfach in schwarz). Den Bügel gäbe es aber zu kaufen und dann wäre wohl der Öffnungswinkel auch gleich (falls dies das Schanier zu lässt). Die Verriegelung ist ebenfalls anders. Fachfenster müsste man ebenfalls ausschneiden, falls gewünscht.
Gruss
tomix

@tomix
Danke!! Genau das ist es was uns Angst macht. Vielleicht klappt’s, aber vielleicht auch nicht. Wir lassen’s und hoffen auf ein Westfalia oder kaufen ein reimo.
Gruß Janine

Was macht dir jetzt Angst? Willst du keine Gasdruckfedern?

Ist beim Hochdach Westi das Dachblech gleich wie beim Klappdach?

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Wäre ja zu einfach…

1 „Gefällt mir“

Falls sich jemand das UK-Dach anschauen möchte - bei mir ist es drauf :slight_smile:
Dann einfach melden und vorbeikommen :smiley:

2 „Gefällt mir“

jepp - dito! :slight_smile:
Und ich bin sehr zufrieden! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Maribus
Was ist anders beim Hochdach Westi, hat der nur eine Strebe auf der C-Säule?

Muss bei einem Wechsel von Hochdach zu Klappdach noch ein zusätzliches Dachblech geschweisst werden?
Hat jemand ein Foto wie das aussieht? kann mir das grad schlecht vorstellen.
Lg Klemen

1 „Gefällt mir“

hallo miteinander
Bin grad am überlegen so ein Dach zu bestellen.
Hat jemand Erfahrungen in punkto Bestellungen mit den UK dächern gemacht?
z.b. Lieferfristen, Bestellvorgang, Importkosten etc…
Ich habe einen Hersteller gefunden SPACEROOF? Gibt es noch weitere Lieferanten?
gruess in die runde.

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt beim Spaceroof-Dack wird nur im Bereich des Dachs gemacht und keine Säule versetzt oder getrennt. Der Dachausschnitt ist somit kleiner als jener beim Westi. Zudem hat es kein Dachfenster - würde ich persönlich aber auch nicht empfehlen.
Weiter soll das Spaceroof nicht so gut gedämmt sein wie jenes von Reimo, aber dass kann ich bisher nicht bestätigen.

Bestellung lief problemslos - eigentlich echt super. Habe es direkt zu dem Einbauer liefern lassen. Hat alles super geklappt. Lieferfristen war glaub 5 Wochen und der Termin wurde eingehalten.

Supply 1 x T25 Elevating Roof Kit in VW Pastel
White L90D / £1950
Canopy in Indian Birch with 2 extra side windows / £60
Headlining in Mystic White YVA008 / £100
Delivery to Switzerland / £481
Insurance for delivery / £17
Total £2608
Davon musste ich eine Anzahlung von £489 leisten.
Zollkosten und MWST Fr. 367.80

Ich würde dir ebenfalls die zusätzlichen Fenster auf der Seite empfehlen.

Leider weiss ich nicht wie der Ausschnitt beim Hochdach aussieht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

hallo @king_louie_syncro

merci viielmol für die sehr ausführliche Beschreibung.
Das mit der Bestellung tönt super. Bei Reimo habe ich nachgefragt. Lieferfristen für Klappdach zur Zeit 30+ Wochen (?!!?).
Wie du bereits schreibst werd ich zuerst das Hochdach runternehmen müssen. Dann sehe ich wie gross der Dachausschnit wirklich ist.
Seitliche Fenster sind wirklich ein muss :slight_smile: :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die großartige Unterstützung und Beratung. BulliX übernimmt. :grin:

Genau! Das es den Aufwand nicht wert ist. Dass es am Schluss nicht passt. Weder BulliX noch ich sind Bastler. Irgendwie hab ich großes Respekt vor der Sache. BulliX schaut sich alles nun genauer an.

Falls ihr euch für das Spaceroof Dach entscheidet könnte es Sinn machen, das im Rahmen einer Sammelbestellung zu tun, und im Forum weitere Interessenten zu suchen. Ich bin potentiell interessiert, aber momentan bin ich noch nicht so weit mit meinem Ausbau. Eine Sammelbestellung hätte den Vorteil, dass man sich den relativ teuren Transport in die Schweiz teilen könnte. Die Verteilung der Dächer in der CH müsste dann wahrscheinlich individuell geregelt werden.

Ich hab noch eine Dachhaut für einT3-Westi Klappdach hier liegen. Ich könnte mal Bilder machen, wenn Bedarf da ist.

Hallöchen
Ich möchte nächste Woche eine Bestellung bei SPACEROOF auslösen, wer Interesse hat, bitte bei mir bis Dienstag melden.
Grüsse Klemen