Ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit auf der Suche nach meinem kleinen Traumbus. Auch wenn ich Tag für Tag jeden Onlinemarkt abklappere, bin ich noch nicht fündig geworden.
Auf Empfehlung meines Bruders versuche ich es nun hier auf diesem Forum.
Hintergrund zu meinem Projekt
Ich bin gerade im Militärdienst und auf der Suche nach einem T4, den ich an den Wochenenden zu einem Camper umbauen kann, sodass ich mir nach dem Dienst eine Reise quer durch Europa ermöglichen kann.
Traumbus
Mein Traumbus wäre ein VW T4 2.5 TDI Syncro mit kurzem Radstand und einer Laufleistung von unter 150’000km. Jedoch ist mir bewusst, dass dies mit meinem Budget nahezu unmöglich wird.
Budget
Mein Kapital für das gesamte Projekt (Fahrzeug + Ausbau) liegt im Rahmen von 10’000-12’000 Franken. Da ich vor dem Militär Schüler war, habe ich nur die Ersparnisse aus dem Militär.
Zu meinen Vorstellungen
• 2.5l Motorisierung;
bevorzugt ein TDI-Modell mit Dieselmotor (Traummotor wäre ein ACV)
• Laufleistung unter 150’000km;
je weniger Km desto besser, jedoch ist hier Spielraum. Das Ganze soll nicht an
den Km scheitern
• Ein manuelles Getriebe ist mir sehr wichtig
• kurzer Radstand
• Heckklappe
• vorhandene Abgasdokumente und das Serviceheft
• wie oben erwähnt wäre ein Allradantrieb erwünscht, ist aber kein Muss.
• Der Bus muss nicht ab MFK sein
• Auch muss er nicht ab Service sein
Wir ihr sehen könnt habe ich relativ detaillierte Vorstellungen. Natürlich gehe ich auch Kompromisse ein, man kann ja schliesslich nicht Alles haben
Ich würde mich riesig auf Antworten sowie auch Tipps und Meinungen von euch freuen!
Nach meiner persönlichen Erfahrung schätze ich die Chance für Dein Budget zum Erfolg zu kommen sehr realistisch ein, wenn Du mindestens das nächste halbe Jahr lang - grössenordnungsmässig - jeden Tag alle gängigen Plattformen etwa 3 mal am Tag (und vor Allem tagsüber) kurz nach Neuinseraten abcheckst (z.B. beim Browseröffnen jeweils voreingerichtete Tabs kurz wegklickst) UND Dich von allen (Ausstattungs-)Vorlieben grundsätzlich mal potentiell verabschiedest ausser der Handschaltung.
Automatikgetriebe Versionen haben beim T4 den Ruf entweder sehr überproportional zu schlucken (Benziner(2,5er)) oder dem Drehmoment nicht standzuhalten (Diesel).
Ich persönlich würde die Substanz der Karrosserie (nachvollziehbare, ungeschönte Rostarmut) ganz oben auf die Liste setzen und die Substanz der Mechanik (niedrige Kilometer) mit etwas Abstand dahinter.
Alles andere würde ich im Geiste erstmal lieber begraben, wenn Du nicht bei Budget und Suchzeit bereit bist, im Zweifel ordentlich aufzustocken… und mich dann freuen, wenn zufällig doch ein paar Vorlieben erfüllt werden.
Fünf bis zehn Besichtigungen von realen T4 würde ich einkalkulieren, bevor Du ein bischen ein Gespür bekommst und mir jeden T4 am Strassenrand im Vorbeigehen auf die Roststellen hin angucken, die Du aus den diversen Kaufberatungen im Internet “kennst”.
“Kaufberautung T4” mal hier in die Suchfunktion eingegeben ?
Vielen Dank für deine ausführlichen Tipps und die Begrüssung!
Die Plattformen checke ich jeden Tag mind. ein Mal ab. Das werde ich auch weiterhin so machen. Will ja nicht meinen Traumbus verpassen
Das Thema Rost habe ich in dem Post gar nicht erwähnt… Das wäre wohl noch wichtig gewesen. Rost ist natürlich ungern im Gepäck, hier gilt das gleiche Prinzip wie bei den Kilometern. Je weniger umso besser.
Generell ist das Thema Rost und Kilometer ganz oben auf der Liste. Das ist die Grundbasis für meinen Bus und ist mir dementsprechend das Wichtigste.
Beim Thema Getriebe sind wir uns auf jeden Fall einig. Ich sehe das genau so wie du. Für mich kommt nur ein Handschalter in Frage.
Nein das habe ich noch nicht. Ich dachte eigentlich, dass wenn ich einen Bus mit meinen Vorstellungen finde, dieser dann auch passen wird. Ich gehe die Busse eben immer mit meinem Bruder anschauen (dieser ist Automechaniker).
Aber das werde ich direkt Mal ausprobieren.
Ich würde mich auch in Deutschland umsehen sofern es nah ist. ich denke wegen den Fahrverboten trennen sich einige von Ihren Dieseli.
Mit einem Freund von mir sind wir nach Stuttgart gefahren um seinen Bus (T4 Syncro ACV 120tkm) anschauen und abzuholen. Hoffe natürlich das du in der nähe einen findest.
Demfall hat sich dein Bus einen schönes Plätzchen ausgesucht zum schlafen
Ja das habe ich mir auch überlegt, jedoch bin ich mir unsicher wegen dem Verzollen und allem, da habe ich nun wirklich kein Plan. Das wäre eher Plan C
Vielen Dank für deine Glückwünsche und einen lieben Gruss zurück Domink
Hier wäre noch ein weiteres interessantes Fahrzeug, entspricht deinen Anforderungen ziemlich genau
Der T4 der Feuerwehr wäre jedoch auch meine erste Wahl
Gruess
Fabian
(Habe mit den Inseraten nichts zu tun, bin nur gerade darüber gestolpert)
Hello Freunde
echt cool sendet ihr mir so viele Sachen! Ja der Feuerwehrbus ist gut… Aber ich habe etwas cooleres gefunden, dass ich zuerst anschauen möchte
Wenn du die Plattform meinst, dann über Tutti. Wenn du die Ortschaft meinst, dann im Tessin.
Ich habe gerade gesehen, dass du auf der Suche bist? Ich würde dir empfehlen diversen Onlineplattformenn abzuchecken. Auch hier im Forum kannst du es versuchen, ich habe ein paar sehr interessante Angebote gekommen.
Viel Erfolg bei deiner Suche, Liebe Grüsse Dominik
Danke Roger. So am Anfang des Umbau habe ich jedoch mehr “Sorgen” als Freude haha! Aber die ersten Schritte sind immer die schwersten.
Dir noch einen schönen Tag und liebe Grüsse
Dominik