Auf der Suche nach einem T3 Bus

Hallo zusammen!

Bin auf der Suche nach einem T3 Büssli und hätte hier zwei Kandidaten, die für mich in Frage kommen würden.
(um Fr. 4’500.–)

Der erste Bus:
gratis-inserate.ch/anzeige/F … /13103083/

In den Radkästen ein paar Rostpünktchen.
Der Auspuff ist wohl auch nicht mehr der jüngste, Rost-Stellen. (Nicht durchgerostet)
Die Fugen der Seitenwände, und andere Roststellen wurden ausgefüllt und mit dem Pinsel lackiert. (Hellere Farbe auf dem Inserat-Foto)

Es handelt sich um einen ex-Baselländler Strassenbau-Bus, MFK 1 Jährig

Der zweite Bus:
autoscout24.ch/AS24Web/Detai … e=1&row=10

Habe mit dem Verkäufer telefoniert und nach langem blablablabla :motz würde er ihn für 4’500.-- mit frischer MFK hergeben. Zahnriemen wurde vor wenigen Kilometern ersetzt. Laut Verkäufer eine 3cm grosse Roststelle auf der linken Seite.

Gibt es bessere Büssli für diesen Preis?

Welches Angebot findet ihr interessanter? :gruebel:

Gruss Brise

Die Preise sind von mir aus gesehen ganz in Ordnung.

Bei den Bussen würde ich zum zweiten tendieren da er kein Automat ist und weil die Trenwannd fehlt (hab meine rausgeflext = bequemer).

Wegen dem Rost musst du sehen wie du das machen willst, entweder kriegt der eine einen neuen Auspuff oder dem anderen wird das 3cm Loch gestopft :mrgreen:

Hast du dir die Busse schonmal angeschaut? Das könnte dir natürlich auch weiterhelfen…

Danke für die schnelle Antwort! Beim ersten Bus war ich bereits, den Zweiten wollte ich anschauen gehen, da ich gerade in Zürich war.
Der Bulli stand jedoch nicht an der, vom Verkäufer angegebenen Adresse… :neutral_face: Muss wohl noch einmal fahren… :mrgreen:

Sind Automaten “schlechter”?

Eigentlich nicht…ich bin es halt gewohnt von Hand zu schalten. :wink: Vielleicht sieht es vom Benzinverbrauch her aber etwas anders aus, meiner hat den selben motor wie die zwei und verbraucht um die 12l

Vielleicht kann ein Automatikfahrer uns aufklären :mrgreen:

Heja, ich hatte mal einen 88er T3 Automat mit grossem Motor (2.1 l) und bereue noch heute, den verkauft zu haben. Klar, der Verbrauch lag mit ca. 14l eher hoch, aber das Fahrgefühl war HIMMLISCH!

Mist, hätt ich ihn doch bloss behalten… :cry: :cry: :cry:

Bei einem himmlischen Fahrgefühl vergisst man die 2l Mehrverbrauch doch gleich?.. :mrgreen: :1910

habs jetzt - nicht nur wegen den Forumsdiskussionen hier - schon von sehr vielen gehört, dass der Automat im T3 vergleichsweise gut sei und ein angenehmes Fahren erlaubt (verglichen mit anderen Automaten… da gibts ja teilweise die grottigsten Abstimmungen von Motor und Getriebe). Klar, er hat einen Mehrverbrauch; aber jemand der nicht vernünftig schalten kann hat den auch :smiley: Und auf Langstrecken etc. (sprich nicht im dauernden Stadtverkehr) relativiert sich das dann auch wieder ein bisschen. Von dem her: warum nicht?

Vorteil den ich beim ersten Bus sehe: er kommt vom Kanton (wenn ich das richtig verstanden habe). Das heisst zwar, dass sie das Ding nicht geschont, aber es gleichzeitig auch regelmässig gewartet haben (Checkheft dürfte wohl vorhanden sein). Er hatte wohl schon Rost, aber der wurde in den Fugen behandelt. Das empfinde ich als positiv, da ich davon ausgehe, dass es vernünftig gemacht wurde und nicht nur einfach drübergepinselt wurde. Trennwand raus etc. ist keine all zu grosse Sache, auch die Sitze anpassen (wenn du keine Doppelsitzbank vorne willst) sind alles - grob gesagt - nur Kleinigkeiten. Wenn die Substanz des Fahrzeuges stimmt und die Technik ok ist passt der Preis.

Sehe ich es richtig, dass der zweite 2 Schiebetüren hat? Ist dann halt die Frage ob das für ev. Umbauprojekte (willst du aus dem Ding ein Camper basteln?) gut ist, oder ev. eher im Weg steht… ?

Ich finde es gar nicht schlecht mit 2 Schiebetüren…wäre schon manchmal fdarüber roh gewesen .

Ausserdem sind di relativ selten…

Gruss Mukulel