Asbest im T2b

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen aus für einem Material die Isolierung der Serviceklappe und des Motoraums im T2b besteht. Ich habe leider den Verdacht, dass es sich um Asbest handeln könnte, was ich echt uncool finden würde, vorallem im Winter, da die Warmluft aus dem Motorraum kommt.

Hat jemand die Isolierung schon analsieren lassen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

westfalia

Das sieht mir eher nach gepresstem organischem Material aus (Serviceklappe und Abdämmung generell im Motorraum). Ich denke eher die Buchsen von den Heizungsklappen zu den Kunststoffflexschläuchen am Y-Stück am Getriebe haben einen Asbestring.

hallo oliver

Ja die Dichtungsringe gabs definitiv aus Asbest.

Bezgl der Isoierung hab ich mir einfach mal überlegt:

70er
Asbest war ja damals noch ungiftig
Motor, Hitze
Asbest sehr hitzebeständig
123…Asbest mmmmh

organisches Material? Was denkst denn? Vw wollte sicher was nehmen, dass sehr schwer entflammbar ist, würde ich jedenfalls so machen?

lg.westfalia.

Bei mir sind die Isolierungen in Klarsichtfolien eingepackt - wahrscheinlich wegen der Feuchtigkeit. Ich glaube Entflammbarkeit war noch nicht das Thema. Bei meinem US Motor (GE) laufen Benzin Vor- & Rücklauf aus der Stirnverblechung über den Wärmetauschern raus…

hellos !
hat jemand ne lösung oder ne idee ? hab diese “ringe” bei den heizklappen rausgenommen ! suche nun hitzebeständigen ersatz…
gruss beni

niemand ???

[quote=“california74”]hellos !
hat jemand ne lösung oder ne idee ? hab diese “ringe” bei den heizklappen rausgenommen ! suche nun hitzebeständigen ersatz…
gruss beni

niemand ???[/quote]

hallo ?? :wink:

[quote=“california74”]

[quote=“california74”]hellos !
gruss beni

niemand ???[/quote]

hallo ?? :wink:[/quote]

jo grüezi

hooooooooooooooooooooi ! :smiley:

siehe mal link eher letzte einträge

forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=8185

coool merci !! gleich bestellen ! =D> =D>