Armaflex

Sälü zäme,

hat schon mal jemand Armaflex zur Isolation verbaut?

Wenn ja, welche Stärke? Selbstklebend oder nicht? Ist der Zuschnitt kompliziert? (Reicht ein gewöhnlicher Cutter oder braucht es grösseres Gerät?)

Und verstehe ich es richtig, dass ich da keine zusätzliche Dampfsperre brauche?

Fragen über Fragen… :sweat_smile:
LG
Ginger

Ich habe meinen T2 mit selbstklebendem Armaflex ausgekleidet. Himmel und Seiten mit 19mm, den Boden konstruktionsbedingt mit 9mm. Lässt sich super mit einem scharfen Cutter Messer schneiden und auch wunderbar an Rundungen verkleben. Der Hitzeunterschied im Sommer kommt mir enorm vor. Ich würde es sofort wieder verbauen.

1 „Gefällt mir“

Saalü, den hier schon gelesen?

Wir haben auch 19mm und 10mm selbstklebend verbastelt, lässt sich ziemlich gut verarbeiten, ein Cutter Messer reicht aus. Dampfsperre braucht es dann eigentlich nicht mehr, da das Armaflex diffusionsdicht ist. Es mag aber dennoch Sinnn machen, Kanten oder Übergänge zusätzlich z.B. mit Armaflex Tape oder Aluminiumtape abzukleben. Das Thema Dampfsperre ist eine Philosophiefrage, ganz dicht bringt man das alles eh nie.

We call it, armaflexing, so to say “armaflex the shit out of the car”, armaflexing war bisher nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber isoliert ist jetzt auf jeden Fall :smiley:

einen schönen noch
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:

ich habe auch 19mm selbstklebendes armaflex verbaut das lässt sich super verarbeiten und 19 mm passt super in gewisse Zwischenräume z.b bei der Tür :slight_smile:

gruss Linus

1 „Gefällt mir“

Super, merci für eure Antworten. Das klingt ja gut, dann kann das wohl sogar ich verarbeiten :smiley:

Hallo Zusammen

Ich habe noch einen Resten an Armaflex AF 6 mm zu verkaufen :slight_smile:

1000 x 1600 mm

10.- bei Abholung in Bern.

Mir ists lieber als fortwerfen.

Grüsse
Angelo

Bin gerade dabei, meinen Grünen T3 zu isolieren. Ich verwende dabei Antidröhnfolie, Armaflex 19mm und Xtrem 20mm/ 40mm. Armaflex ist ein bisschen flexibler als die Xtrem Platten.
Bilder folgen noch.
Grüessli andy

Hab meien Syncro mit Xtrem Isolator am Boden gedämmt, das ist bisschen mühsam, da das nicht so flexibel ist. Da ist Armaflex sicher besser. Die Dicken, die genannt wurden sind sicher sinnvoll, wobei ich am boden auch die 20mm plus Zwischenräume verbastelt hab. Inwiefern das selbstklebende Zeug nach einigen Monaten noch gut hält weiss ich nicht. Ich habe den Boden nur gelegt und dann Siebdruckplatte drauf. Die Seiten habe ich mit alten Therm-A-Rest Matten gemacht und mit Pattex geklebt. Hält wie bombe. An grösseren Blechstücken würde ich dann noch Alubutyl empfehlen. Gruss Franz

Hab heut 2 Kisten (12m2) Armaflex XG 19mm erhalten. Jetzt gehts los :slight_smile:
Vorab sollte ja die Unterlage fettfrei gereinigt werden.

Welchen Reiniger habt ihr verwendet? Sollte nicht zu aggressiv sein und den Lack beschädigen/mattieren…

Hallo zusammen
Wiso macht es sinn den bus dampfdicht zu machen?
Das blech ist ja soweit dampfdicht🤔?
Sehe den grund nicht?
Gruss raphi

damit die feuchtigkeit nicht in die isolation geht und da nicht mehr weg kann -> rost.

gruss
siegi

1 „Gefällt mir“

Hoi Raphi
Das Problem bei Dämmungen ist nicht die Feuchte von aussen, sondern die von innen. Wenn die feuchte, warme Luft von innen durch die Dämmung in den kalten Bereich diffundieren würde, erreichte sie irgendwann den Taupunkt, den Punkt, an dem aus Dampf Wasser entstehnt, oder eben kondensiert. Und das will man mit einer Dampfsperre verhindern. Wasser in der Dämmung trocknet kaum mehr. Und im Bus rostet dann alles schön unbemerkt vor sich hin.
Lieber Gruss
Thomas

Apropos: mein neuer Bus wurde profihaft mit Bauschaum isoliert. Das habe ich bisher alles gut raus bekommen aber in den Säulen (B und C) und Oben am Dach komme ich schlecht ran. Gibt es irgendeine coole Lösung, wie man das raus bekommt? Vielleicht eine Lösung, die das auflöst oder so Schweinereien?
Sorry, bissch off topic aber irgendwie doch passend :wink:

Fürs Auflösen des Bauschaums kommt mir spontan Aceton in den Sinn.
Habs allerdings noch nie probiert und es wird wohl auch dem Lack nicht guttun.

Ja, das habe ich auch gesehen, dass aceton irgendwie gehen soll…aber eben das lackproblem

Ist es nötig, auch den Boden zu isolieren? (Wir haben einen Gummischwimmboden, der -
nehme ich an - entdröhnt schon ein gutes Stück und sorgt auch für warme Füsse beim drauf stehen.)

(Edit: hab so viele weitere Fragen… hab nen neuen Thread gemacht)

Hallo Maya, nötig ist eine Isolierung generell nicht. Mein Camper wird null isoliert, da nur im Sommer bewegt wird und mir die Hinterlüftung zwischen Aussenblech und innere Holzwand wichtig ist.

GRuss Jörg