Ich habe meinen T2 mit selbstklebendem Armaflex ausgekleidet. Himmel und Seiten mit 19mm, den Boden konstruktionsbedingt mit 9mm. Lässt sich super mit einem scharfen Cutter Messer schneiden und auch wunderbar an Rundungen verkleben. Der Hitzeunterschied im Sommer kommt mir enorm vor. Ich würde es sofort wieder verbauen.
Wir haben auch 19mm und 10mm selbstklebend verbastelt, lässt sich ziemlich gut verarbeiten, ein Cutter Messer reicht aus. Dampfsperre braucht es dann eigentlich nicht mehr, da das Armaflex diffusionsdicht ist. Es mag aber dennoch Sinnn machen, Kanten oder Übergänge zusätzlich z.B. mit Armaflex Tape oder Aluminiumtape abzukleben. Das Thema Dampfsperre ist eine Philosophiefrage, ganz dicht bringt man das alles eh nie.
We call it, armaflexing, so to say “armaflex the shit out of the car”, armaflexing war bisher nicht eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, aber isoliert ist jetzt auf jeden Fall
Bin gerade dabei, meinen Grünen T3 zu isolieren. Ich verwende dabei Antidröhnfolie, Armaflex 19mm und Xtrem 20mm/ 40mm. Armaflex ist ein bisschen flexibler als die Xtrem Platten.
Bilder folgen noch.
Grüessli andy
Hab meien Syncro mit Xtrem Isolator am Boden gedämmt, das ist bisschen mühsam, da das nicht so flexibel ist. Da ist Armaflex sicher besser. Die Dicken, die genannt wurden sind sicher sinnvoll, wobei ich am boden auch die 20mm plus Zwischenräume verbastelt hab. Inwiefern das selbstklebende Zeug nach einigen Monaten noch gut hält weiss ich nicht. Ich habe den Boden nur gelegt und dann Siebdruckplatte drauf. Die Seiten habe ich mit alten Therm-A-Rest Matten gemacht und mit Pattex geklebt. Hält wie bombe. An grösseren Blechstücken würde ich dann noch Alubutyl empfehlen. Gruss Franz
Hoi Raphi
Das Problem bei Dämmungen ist nicht die Feuchte von aussen, sondern die von innen. Wenn die feuchte, warme Luft von innen durch die Dämmung in den kalten Bereich diffundieren würde, erreichte sie irgendwann den Taupunkt, den Punkt, an dem aus Dampf Wasser entstehnt, oder eben kondensiert. Und das will man mit einer Dampfsperre verhindern. Wasser in der Dämmung trocknet kaum mehr. Und im Bus rostet dann alles schön unbemerkt vor sich hin.
Lieber Gruss
Thomas
Apropos: mein neuer Bus wurde profihaft mit Bauschaum isoliert. Das habe ich bisher alles gut raus bekommen aber in den Säulen (B und C) und Oben am Dach komme ich schlecht ran. Gibt es irgendeine coole Lösung, wie man das raus bekommt? Vielleicht eine Lösung, die das auflöst oder so Schweinereien?
Sorry, bissch off topic aber irgendwie doch passend
Ist es nötig, auch den Boden zu isolieren? (Wir haben einen Gummischwimmboden, der -
nehme ich an - entdröhnt schon ein gutes Stück und sorgt auch für warme Füsse beim drauf stehen.)
(Edit: hab so viele weitere Fragen… hab nen neuen Thread gemacht)
Hallo Maya, nötig ist eine Isolierung generell nicht. Mein Camper wird null isoliert, da nur im Sommer bewegt wird und mir die Hinterlüftung zwischen Aussenblech und innere Holzwand wichtig ist.